Eure ersten Begegnungen mit Linux

Hinweis: In dem Thema Eure ersten Begegnungen mit Linux gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo :174:


    Dieser Thread soll dazu dienen, "Linux-Lebensläufe" auszutauschen, von der Frage "Linux? Was ist denn das nun wieder" bis hin zu eurem heutigen System.


    Meine erste Linux-Begegnung hatte ich am Gymnasium: dort war auf einigen Bibliothek-PCs ein Debian mit KDE 3, noch aus Zeiten, wo der Firefox auch auf Debian noch Firefox hieß. Naja, hätten mal besser überall Linux genommen... DAS zeigte sich dann am Ende meiner Schulzeit, da kursierte dann nämlich was nettes auf so ziemlich allen anderen Schul-PCs, was sich per USB-Stick fortpflanzte :D


    Einmal hat Linux mir auch in meiner Schulzeit aus der Patsche geholfen, denn ich hatte ausgerechnet während der Facharbeits-Ausarbeitung mein Windoof derart zerschossen, dass ich froh war, eine Live-CD mit Suse 10.3 zu haben. Die ersten Installationen fanden natürlich auf ner virtuellen Kiste statt. Danach folgte eine Installation von Ubuntu mit dem Installer Wubi, also quasi halbvirtuell. Bei der Nächsten gelegenheit hab ich dann nicht nur Windoof neuinstalliert, sondern mir auch gleich die PartitionMagic-LiveCD geschnappt und Suse draufgepackt, vor allem weil ich die ISDN-Einrichtung unter Ubuntu nicht hinbekommen hab, denn sowas ist mit YaST schön einfach. Ich hab ja prinzipiell nix gegen Text-Konfigurationsdateien und Kommandozeilenbefehle, aber die Verbindung zum Internet sollte schon auch für den Anfänger einfach einzurichten sein, zumal einem das Betriebssystem-Gewechsele wegen jeder Kleinigkeit dann spätestens nach ner halben Stunde total auf den Keks geht ;)


    (P.S.: Die neue Win-Installation hat natürlich inzwischen etwas Staub angesetzt :) )

    Für den Inhalt des Beitrages 7641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • hallo Florian,


    meine erste Linux-Begegnung liegt nun schon einige Zeit zurück. Das war vor etwa knapp etwas mehr als einem Jahr.


    Warum ich gewechselt habe?
    Damals hatte ich auch Ärger mit meinem Windoof. Und zwar hatte bei mir ausgerechnet mein Antiviren-Programm (damals noch Norton Internetsecurity-Suite) ein Problem (deren Server war gehakt worden) und dann hatten die per automatischem Update verseuchte Updates rausgegeben. Und was passierte: zuerst crashte damals mein Sicherheitssystem, meldete einen Virus gekoppelt mit einem Trojaner. Den Trojaner konnte ich plattmachen, aber leider den Virus nicht, da es ein sogenannter polymorpher Virus war, der sich als alles tarnen konnte. Soll heißen: ich musste zuerst mal diese Securitysuite komplett deinstallieren, wobei dann auch noch mein System fast vollständig geschrottet wurde und dann durfte ich mir Windoof komplett neu installieren. Grrrr....... Aber nur gut, dass ich durch meinen Bruder dann auf Linux aufmerksam wurde. Er zeigte mir damals das System bei ihm am Rechner und ich probierte es dann ab der Version 8.04 bei mir am eigenen Rechner aus. Und seit dem bin ich dabei geblieben.
    Jetzt läuft bei mir schon die neue Version Karmic Koala (sprich Ubuntu 9.10),


    Und seit dem bin ich richtig frech geworden. Soll heißen: ich hab jetzt sämtliche Sachen, dass ich mir sogar die Suse auf mein Ubuntu zaubern kann (Desktop inklusive Icons und Wallpaper), das neue Windows 7 inklusive sämtlicher Icons, Wallpaper,Taskbar, Menü und sogar einige Apps kann ich mir machen (IE, FF,Opera, Zimbra Mail von Yahoo). Dann habe ich sogar auch die originalen WIndow-Borders aus Windows 7 und die originalen gtk-engines aus dem Internet (die Ultimate-Version von Windows 7!! )Geil oder? Dadurch kann ich mir die 320 Euro für das Windows 7-Ultimate sparen!!! Dann habe ich auch aus den anderen Windows-Systemen die originalen Icons, die Wallpaper, die gtk-engines und einige feine Kleinigkeiten. Und um das ganze noch zu toppen, habe ich jetzt sogar ein Ubuntu-Suse (nur die Icons muss ich noch hinkriegen, aber die Window-Borders, Wallpaper, gtk-engines habe ich schon). Das gefällt mir derzeit richtig gut.
    Ergo: ich fühl mich auf Linux richtig sauwohl und meine Hardware, die ich auch noch geil günstig bekommen habe (Multifunktionsgerät für 100 Euro, WLAN-Stick für 13 Euro. Monitor geschenkt (ein Flachbildschrim von Acer mit 22 Zentimetern Diagonale) und die Maus und Tastatur für gerade mal auch 20 Euro.


    Grüße
    Hickaru Sulu

  • Grüsse euch :)


    Tja meine ersten Erfahrungen mit Linux habe ich auf Linux-Anfängerkurs gehabt. Per SSH-Shell auf einem SuSE Prof.7.3. Nur mit den einfachsten Befehlen, touch, less, cat ls usw. War echt cool. Dann zu Hause habe ich mir Suse 7.2 installiert und erst mal fast alles per Yast konfiguriert. Dial on Demand musste ich dann per Update fix und dann wurde daraus ein DNS-Server, Poxy Server, NIS, NFS fast alles per Konsole mit vi konfiguriert. Lieder ist mir die Mühle kaputt gegangen, somit derzeit mit einem Dell Notebook unterwegs, wo erstmal Ubuntu 8.04 drauf war, nix gegen Ubuntu aber SUSE ist meinesachtens besser. Bin jetzt schon 7 Jahre openSUSE User, weil ich mich Viren und Trojaner und Windows einfach gelangweilt haben. Bin jetzt bei openSUSE 11.1 mit KDE 4.3.2 angelangt und 11.2 werd ich mir auch bald installieren. I Love openSUSE.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    p, li { white-space: pre-wrap; }


    Johannes Carraro


    Certified Linux-Administrator/LPIC-1


    ist FAN von openSUSE-Linux


    <http://www.nea-carraro.de>

    Für den Inhalt des Beitrages 7658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: carraroj

  • Moin,
    meine erste begegnung mit Linux hatte ich so ca. 2003. Damals hatte ich etwa zum 100. mal meine Festplatte formatier und Windows ME neu installiert, da ist mir zufällig auf eine Computerzeitschrift meines Vaters aufgefallen. So weit ich mich zurück erinnern kann war des eine Com Online Zeitschrift und diese enthielt Suse 9.0. Hab mir damals gedacht einfach mal installieren denn schlimmer als Windows kanns kaum noch werden und war nach geringfügiger einarbeitungszeit begeistert. Seit dem läuft Linux oder BSD auf jedem meiner Rechner parallel zu Windows. Seit kurzem verwende ich die openSuse 11.2 Beta und muss immer öfter festellen dass man inzwischen auch selbst zum Zocken komplett auf Windows verzichten kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 7819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: perkun