Windows 7 veröffentlicht

Hinweis: In dem Thema Windows 7 veröffentlicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,

    Gestern war der offizielle Start von Windows 7 und ich wollte euch fragen, was ihr zu diesem Thema denkt. Was für Auswirkungen glaubt ihr hat das für unsere Linux-Gemeinde? Wird es besser als Vista, XP & Co.? Warum (nicht)? Werdet ihr es euch kaufen? Solche Fragen eben.

    Also ich habe mir Windows 7 schon vorher ansehen können. Ich denke, es ist besser als Vista und wieder zurück auf XP-Niveau, deshalb denke ich, dass es Erfolg haben wird. Aber erst allmälich, da die Kundschaft wegen Vista mit dem kaufen etwas vorsichtiger sein werden und erst Langzeittests abwarten werden. Dennoch denke ich, dass die Windows-Fan damit begeistert werden. Schade =) Ich bin dennoch der Meinung, dass es kein wirkliches Windows mehr ist, da vieles von anderen, meist Open Source-Projekten geklaut wird. Der beste Beweis ist folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.chip.de/ii/248540510_7ec7b69def.jpg]

    Falls auch die siebte Generation aus Redmond kein Erfolg wird, müssen die Linuxianer zuschlagen, denn noch einen Flop dürfte sich Microsoft nicht mehr erlauben.
    Trotz allem bleibe ich bei meinem Ubuntu und meinem OpenSuse (die leider unter Vista virtualisiert sind. Das hat aber andere Gründe)

    Und nun seid Ihr dran =)

    Grüßle
    L1nuks

  • Windows 7 ist bestimmt besser wie Vista und könnte Microsoft Kasse klingeln lassen.
    Bei Firmen habe ich nie was von Umstellung auf Vista gehört, aber beim Windows 7 grübeln schon einige.
    Falls das neue Windows wirklich zum Erfolg wird, befürchte ich fast, dass die Linux-Fangemeinde keinen grossen Zuwachs erwarten kann. Ausser Geiz ist geil setzt sich auch mal bei den Betriebssystemen durch. Dann wäre Linux wahrscheinlich fast nicht mehr zu bremsen.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 7695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ich habe es mir gestern gekauft (Ultimate). Läuft zurzeit nur in unter Xubuntu in einer virtuellen Maschine, da ich mich mit dem System ausseinandersetzen muss.


    Wenn ich von der RC am Anfang begeistert war (siehe den Screenshot-Thread :)), bin ich letztendlich von dem x-ten Abklatsch der NT-Generation, in dem alle Features zusammengeklaut sind, entäuscht. Da kann sogar die grandiose Treiberunterstützung nichts mehr retten.


    Superbar ist zwar nett, den Kaufpreis aber nicht Wert. Quasi ein Service-Pack 3 für Vista als Standalone. An meine Xfce - Screenlet - Wbar - Konfiguration kommt es nicht ran.


    Mein Tipp @Redmond: Fangt von vorne an. Codet eine saubere Basis und virtualisiert alte Programme - die Rechner haben heute die dafür nötige Leistung. Und fangt endlich mit 128-Bit an!


    Zitat

    Falls das neue Windows wirklich zum Erfolg wird, befürchte ich fast, dass die Linux-Fangemeinde keinen grossen Zuwachs erwarten kann.


    Wieso befürchtest du das? Ich fände es schade, wenn viele Leute Linux haben würden. Dann sind wir ja keine Minderheit mehr. Zumal es dann genauso losgehen würde wie mit Windows - mehr propertiere Mainstream-Software, die als halbfertiger Release auf den Markt geschissen wird!

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 7718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Nun, das Windows 7 ein Erfolg wird, dafür hat die Marketing Maschinerie die dieses Mal weitaus gechickter angepackt wurde, durchaus gesorgt.
    Ich bezweifle, das Windows 7 der große Heiland wird, aber ich denke dass sich die Konzeptänderung bei der Entwicklung durchaus auszahlen wird. Probleme weden natürlich wieder auftauchen, aber ich bezweifle dass ein ähnliches Debakel wie im Falle von Vista eine Wiederaufführung erleben wird.
    Vermutlich muss ich mich in kurzer Zeit damit auseinandersetzen, aber ich bin ganz froh, dass ich nicht die derzeitige Version kaufen muss, denn gewisse Dinge werden sich nicht geändert haben... ;)
    Zumindest bei meinem Rechner werde ich ohnehin bis zum Austausch bei XP (bzw. openSuse versteht sich, und das ändert sich auch nicht ^^)bleiben, was sich wohl noch ein paar Jahre hinziehen wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 7731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Hallo zusammen,


    das Microsoft hier wieder von Erfolg auf ganzer Linie reden wird ist nicht verwunderlich. Auch nicht das sich hier die meisten IT-Medien inkl. vieler der Öffentlich Rechtlichen TV Sender mit ihren " Magazinen " mit in die Lobes Hymnen einstimmen, schließlich lassen die sich bestimmt in irgendeiner weise ja dafür bezahlen. Und wo kommt diese Kohle die Microsoft für diese " Spot' s " ( und ja auch solche Sendungen die Beiträge über das Ultimativ beste Windows herunter Leiern sind Werbe-Spot' s ) da rein ballert dann wieder her? Richtig → entweder als Werbekosten von der Steuer abgesetzt und so indirekt durch entgangene Steuern dem Volk auf' s Auge gedrückt, und selbstverständlich auch von all denen die dieses Betriebssystem ob direkt oder indirekt ( durch die " Windows-Steuer " bei Hardware ) kaufen und somit bezahlen.


    Ich sehe das so, wenn einer will oder meint dies zu wollen oder es aus irgendwelchen Gründen muss, soll er sich' s doch kaufen. Von mir aus auch zig Hundert Euro dafür blechen, meinet wegen..... immer drauf! Sauer werde ich nur wenn User andere Betriebssysteme nutzen wollen sich beim Hardware Kauf der " Windows-Steuer " ergeben müssen weil die Hardware Produzenten nicht willen' s sind auch für diese Klientel Hardware ohne Vorinstalliertes Windows-Betriebssystem bereitstellen. Das finde ich gelinde gesagt eine Riesen Sauerei! Leider gibt es in DE auch nicht die Möglichkeit sich die zu " Unrecht " kassierte " Windows-Steuer " zurück zu holen, und sei es vor Gericht → noch nicht!


    Jeder soll verwenden was man denkt, sei es der Leopard oder eine Linux-Distribution oder eben auch ein Microsoft-Produkt .... solange der User der es haben will auch dafür bezahlen will soll' s mir egal sein!


    Wird es ein Erfolg? Aber klar doch, dafür wird schon gesorgt werden das es nicht allzu viele kritische berichte darüber gibt .... und wenn sind dann nicht in Sondersendungen / Sonderberichten wie es jene bei der Veröffentlichung des neuen Produkt' s gibt zu sehen, das ist dann auf der " letzten Seite " ganz hinten unten, ganz klein ...


    Bin ich neidisch? Ja in gewisser weise schon! So wird einem vorgeführt das sich die Linux-Gemeinde noch solche große mühe geben kann und nie zu einem großen Durchbruch kommen wird, weil es hier nie um das Betriebssystem selbst geht, sondern nur um Kohle in irgendeiner Form. Hier lassen sich auch Medien einspannen die eigentlich Unvoreingenommen & Unparteiisch vergleichen und berichten sollten. Weil hier vorgeführt wird das ein Software Produzent " Ungestraft " ein BS auf den Markt schmeißen kann wo schon vor dem offiziellen Freigeben desselben geraten wird auch gleich ein Antiviren-Tool zu kaufen weil das teil vielleicht doch nicht so Sicher ist.... Weil hier schon im vor hinein die Verkaufszahlen fest stehen weil künftig nur noch dieses OS Vorinstalliert wird und werden muss .... Weil es trotz offensichtlicher Defizite gegenüber einer Linux-Distribution ( alleine nur die Sache mit → 32 Bit ~ 64 Bit ) angepriesen wird als gäbe es kein besseres .... Weil die Leute in IT Markt Hardware teuer kaufen wo 4 GB RAM und mehr eingebaut ist, von diesem OS nicht komplett verarbeitet werden kann und wenn dann gibt' s Probleme mit der Treiber Versorgung, und keiner dies hinterfragt warum das so ist ..... Ergo, die können Schrott noch so groß verhökern und dennoch wird' s 6 ist' s ein Erfolg. Darauf kann & muss man doch neidisch sein, oder :)


    Alles in allem, der Kampf geht weiter eines Tages mal in einen IT Markt zu gehen und sich irgendeinen Computer der einem gefällt ohne ein Vorinstalliertes OS zu kaufen .... das wäre schon mal was!

  • Nun ja, man kann jederzeit mit gutem Beispiel voran gehen und bei Händlern(die es ja durchaus gibt) einkaufen die ohne OS ausliefern.
    Meine letzten beiden Anschaffungen stammen aus besagten.



    Nochmal on topic, es is wirklich interessant, was für einen guten Ruf 7 mittlerweile bei Leuten besitzt, die bislang noch nicht mal nen Screenshot von gesehen haben...
    Es lebe die Macht der Medien...

    Für den Inhalt des Beitrages 7815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Windows 7?? Kommt bei mir nicht auf en Rechner! Warum sowas kaufen, wenn ich das mit jedem xbeliebigen Linux ganz bequem für free haben kann?? DIe Icons, etliche Features und das original-Menu gibt es übrigens auch in den Suse-Repos. Bei ubuntu nennt sich das Gnomenu.


    Ich hab die Icons, die Wallpaper und auch die anderen Teile schon.


    Warum also Windows 7 kaufen?? Bin ich blöd oder was?


    Zwar ist es richtig, dass Windows 7 deutlich stabiler als Windows Vista, praktischer und auch schneller und hübscher ist. Warum soll ich das aber kaufen, wenn ich das gleiche unter Linux auch haben kann??


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Naja,
    Windows 7 soll das neue Vista sein. Manche sagen das ist nur 'n Vista mit SP3, andere finden das ist das bessere Vista. Ich persönliche finde, das ist nur 'ne riesige Umstellung. In der Taskleiste kannste jetzt nicht mehr unterscheiden ob das jetzt 'n Schnellstartsymbol oder 'n geöffnetes Prog is. Dann wird das jetzt immer weiter mit dem Lizenz gemachere verstärkt. Key da und WGA dort. Ok, Win 7 wird jetzt sicherer, die UAC kann man besser einstellen und ein Großteil der Programme sind weiter nur für Windows erhältlich. Windows 7 wird Microsoft weiter Umsatzsteigerungen bringen. Vorallem da es jetzt schon 82 % mehr Umsatz macht als Vista. Aber es ist und bleibt ein Windows.

  • Zitat

    In der Taskleiste kannste jetzt nicht mehr unterscheiden ob das jetzt 'n Schnellstartsymbol oder 'n geöffnetes Prog is.

    Du hast dir 7 nicht angeschaut, oder?


    Zitat

    Aber es ist und bleibt ein Windows.

    Prinzipielles Linux-Fanboygerede ist ja lächerlich.


    Mein Tipp: Schau dir 7 erstmal an, bevor du es kritisierst. Ich bevorzuge auch Linux, aber die Superbar ist echt klasse geworden und ich hätte gerne ein equivalent unter Linux. Das die NT-Architektur im allgemeinen schlecht ist und die UAC nichts bringt, ist nicht erst seit der Final klar :) Aber einfach irgendwelche Anti-Windows-Sachen in den Raum zu werfen ist lächerlich.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 8206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hab mir nur die RC angeschaut. So 'n Schrott.
    Ja ok, wenn ich drüber fahr. Aber generell läuft das wie 'n sauber eingerichtestes Vista. Sieht nur Besser aus.