[Suche] Datenmanager

Hinweis: In dem Thema [Suche] Datenmanager gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!
    Folgendes Problem:
    In meiner Fachschaft liegen unheimlich viele Word, PDF, txt etcpp Dateien ungeordnet, kreuz und quer herum. Wenn jetzt Studierende kommen und nach einer bestimmten Altklausur oder nach einem bestimmten Professor fragen steht mir meist ein Fragezeichen im Gesicht oder ich suche ewig lange.


    Ich dachte mir, dass es vllt eine Art Browser für die Dateien gibt. Indem könnte man dann direkt nach bestimmten Tags, die man vorher evtl gesetzt hat, suchen. Hat man dann eine Datei gefunden, sollte man sie sich auch anschauen können. Toll wäre auch eine Funktion zum Brennen, Scannen oder Kopieren.


    Kennt jemand so ein Programm?
    Es sollte auch auf Ubuntu laufen, da wir in der FS nur Ubuntu und Windows XP haben.


    Wenn etwas unklar ist bitte fragen;)


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 7843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Ohne ein entsprechendes Programm zu kennen, wäre eine einfache Calc-Tabelle hilfreich.


    Überschriften einrichten (tags) und das entsprechende Dokument per Hyperlink dort verknüpfen.


    Ich mache meine ganze Dokumentenverwaltung so, weil es den Vorteil hat, nach Empfänger oder Absender zu filtern und nach Datum; entsprechende Spaltenbeschriftungen vorausgesetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 7844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;7844

    Ohne ein entsprechendes Programm zu kennen, wäre eine einfache Calc-Tabelle hilfreich.


    Überschriften einrichten (tags) und das entsprechende Dokument per Hyperlink dort verknüpfen.


    Ich mache meine ganze Dokumentenverwaltung so, weil es den Vorteil hat, nach Empfänger oder Absender zu filtern und nach Datum; entsprechende Spaltenbeschriftungen vorausgesetzt


    Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Hmm wenn sich hier nichts ergibt, werd ich das wohl so regeln. Danke!


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 7846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Mir fällt doch noch was ein: Wenn Du den Dolphin (leider KDE) verwendest, kannst Du nach Installation von Nepomuk in dem Dateimanager jede Datei mit tags belegen und so eine Suche ausführen.


    Wie gesagt ist Dolphin ein KDE-dateimanager; ob er unter Gnome läuft, weiß ich mangels Gnome nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 7847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Heute in der Bioinformatik Vorlesung wurden Methoden vorgestellt, wie man mit Datensätzen arbeitet bzw diese verwaltet. Dabei sit MySQL erwähnt worden. Hat da jemand Erfahrungen mit? Eignet sich das? Man könnte ja dann Many2one oder Many2many Datenverknüpfungen aufstellen.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 7871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Warum so kompliziert?
    Such im Netz mal nach Dokumentverwaltung; es gibt zahlreiche auch unter Linux laufende Programme.
    Ich halte das nur für etwas überdimensioniert.


    Nutz Dolphin und tagge alle Deine Dokumente, oder installiere Dir die Suchmaschine beagle, mit der kannst Du auch nach Textinhalten suchen, oder mach Dir ne Calc-Tabelle, was ich übrigens für die beste Lösung halte

    Für den Inhalt des Beitrages 7896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie