Lob oder Kritik?

Hinweis: In dem Thema Lob oder Kritik? gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    es wäre sehr schön wenn zukünftige openSuSE Versionen die Dauer des Startvorgangs beschleunigen könnten. Dies sollte in einem Bereich ähnlich wie bei Ubuntu 9.04 oder 9.10 liegen. Alles andere wäre unverständlich.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 7990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pille

  • Hallo,


    zum vorherigen Beitrag. Ich verwende seit die Betaversionen von 11.2 und ich muss sagen der Bootvorgang ist wesentlich schneller als bei den Vorgängerversionen.


    Was mir persönlich noch nicht so gefällt ist die umsetzung von Sondertasten auf Maus oder Tastatur (nicht die mit dem Windowslogo). Diese sind ohne viel Eigenarbeit leider teils immer ohne Funktion.


    Als Lob muss ich sagen das ich hier in erster linie bezüglich dem Bootvorgang schreiben wollte ind erst einige Zeit überlegen musste bis mir ein Kritikpunkt eingefallen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 7991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: perkun

  • Soo, ich hoffe mal dass das hier thematisch hinpasst und veröffentliche mal meine ersten Impressionen von openSuse 11.2


    Da ich was über das neue Liveupdate las, wollte ich natürlich selbiges ausprobieren, scheiterte aber leider, muss mal recherchieren woran das lag. Also entschloss ich mich eben doch die DVD herunterzuladen, brannte das ganze dann per Konsole(aus unerfindlichen Gründen entschloss sich K3b mich gestern im Stich zu lassen) und habe dann(Es lebe der vorlesungsfreie Freitag) zu später, oder je nach Definition früher, Stunde das Upgrade durchgeführt. In den Standardeinstellungen findet übrigens keine Konvertierung nach ext4 statt.
    Naturgemäß flog (leider teilweise ohne Ersatz) einiges an Software raus, etwa der nvidia-Treiber, Multimediacodecs und ein paar kleine Spielereien. Der Bootloadereintrag für openSuse 11.1 blieb unangetastet, wie ich leider erst bemerkte als ich auf meinem openSuse 11.2-Desktop landete(ich hatte mich während des Neustarts kurzzeitig von dannen begeben) und meine Maus sich kein Stück bewegen mochte, den Zusammenhang ermittelte ich wenig später nachdem mir dasselbe Missgeschick noch einmal passierte.
    Nachdem ich den entsprechenden Einträgen aus dem Bootloader entfernt hatte, stellte sich mir das nächste Problem, das nvidiarepository befand sich nicht mehr in der Auswahl, aber ein kurzer Besuch hier halft weiter.
    Und schon zur nächsten Schwierigkeit, composit hatte das Upgrade wohl auch nicht überlebt, nach etwas googlefu erwies sich die Lösung als reichlich einfach.

    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "disable"

    Das disable gegen enable austauschen und schon dreht sich der Desktopwürfel wieder.
    Den Austausch von amaroK 1.4 auf 2.1 halte ich noch für etwas fragwürdig, zumindest bei mir weist der Player noch gewisse Anzeichen von Instabilität auf z.b. neigt er manchmal dazu einfach nicht mit dem abspielen zu beginnen, allerdings könnte das natürlich auch ein Problem meines Systems sein.
    Mit den neuen (oder wiedereingeführten?) Paketsortierungen in yast unter RPM-Gruppen bin ich ebenfalls sehr zufrieden, ich war reichlich verwundert, als dass in einer der vorigen Versionen herausgenommen worden war.
    An Software fand sich alles wieder was ich bislang benutzt habe, bislang zumindest läuft auch alles Stabil und Geschwindigkeitsmäßig gibt es ebenfalls von meiner Warte nichts zu meckern.
    Alles in allem kann ich nur sagen dass openSuse 11.2 wirklich rund läuft und kann die Installation nur empfehlen.


    Gruß,
    Tarnus

    Für den Inhalt des Beitrages 8464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Hallo,


    zur Aktualisierung / Upgrade ist zu sagen, das läuft ohne Zicken ab wenn man einige Regeln beachtet.


    → System auf dem aktuellsten Stand was Update' s / Patches etc betrifft
    → Backup machen um alles wichtige zu sichern
    → Repo' s richtig anpassen und konfigurieren
    → Abhängigkeiten richtig auflösen


    dann funktioniert ein Upgrade von openSuSE 11.1 → openSuSE 11.2 ohne weiteres.


    Beachte aber → dadurch das es auch in DE → Recht & Gesetzt gibt, an das sich auch openSuSE / Novell halten muss, gibt es von openSuSE nur Media - Player etc die keine Lizenz geschützten Medien ( u.a. auch MP3 ) Unterstützung beinhalten. Selbiges gilt für die andere " übliche " Proprietäre Software die es auch schon in der Vergangenheit betraf.


    Deshalb ist es Clever wenn man bei einem Upgrade der aktuellen SuSE wo die Ausgangsbasis KDE 4.3.3 ist beim Upgrade an sich schaut das man die vorhandene KDE 4.3.3 Version ( wenn denn schon vorhanden ) unangetastet lässt. Damit verhindert man das hier zb


    Code
    amarok-2.2.0 
    amarok-lang-2.2.0


    ein Downgrade auf eine " ältere " Version


    Code
    amarok-2.1.0 
    amarok-lang-2.1.0


    erfährt und somit einiges nicht funktioniert was es zuvor ggf bereits tat.


    Bei »K3B« ist zu beachten hier nach einem erfolgreichen Upgrade auf SuSE 11.2 die im Packman Repo liegende Version


    Code
    kde4-k3b 
    kde3-k3b-codecs


    installiert um weitere Unterstützung der Gängigsten Medien verwenden zu können bis eine gewohnte Lösung verfügbar ist.


    Tipp am Rande, es ist immer besser vor einem Upgrade auf eine neue Version zu schauen ob' s andere User bereits unbeschadet überstanden haben, bzw wenn es " Problemchen " gab dabei, dann Tipps kursieren evtl Fallstricke zu umgehen :)


    Alles in allem funktionierte mein Upgrade ohne Probleme auf die SuSE 11.2 wie nicht anders erwartet. Wer Nvidia Grakka sein eigen nennt kann hier aufatmen weil hier die passende Repo bereit steht um auch gleich den aktuellen Treiber installieren zu können.


    Auf den ersten Blick ist alles Paletti und funktioniert wie es soll, danke an die Macher :)


    Wehmutstropfen sind die oben angesprochenen Dinge, die aber bei jeder neuen SuSE Version existieren bis die fleißigen User hier in Form von passenden und unterstützenden Paketen Abhilfe schaffen. Und, aber dafür kann SuSE ebenfalls nix, der von mir mit Vorliebe verwendete Web - Browser » Opera 10.01 « welcher in SUSE 11.2 enthalten ist, muss ausgetauscht werden weil dieser nicht zu gebrauchen ist. Grund hierfür ist aber das die Opera Version auf " qt 4.5 " aufsetzt und aus Opera Sicht Problem behaftet ist. Hier sollte man diese Version gegen eine auf " qt 3 " aufsetzende Version austauschen, dann funktioniert' s wie gewohnt :)


    Danke an die Entwickler für die gute & saubere Arbeit ... :D

  • Mh, eigentlich eine gute Frage, allerdings nicht ganz so einfach zu erklären.
    :67:


    Ein wenig stört mich, das ich immernoch oft genug Hilfe brauche, was natürlich an meiner eigenen Faulheit liegt, mir mal die Linuxbibel durchzulesen. Aber ich lerne am besten "live" und wenn ich mal wieder "Dummheiten" gemacht habe, dann schreib ichs mir auf. Ein Fehler passiert selten ein 2. Mal.


    Angefangen hatte ich damals mit Ubuntu. Hatte mir irgendwie nicht so gefallen, von der Optik. Klar, hätte ich ein anderen Hintergrund wählen können, aber auf die Idee kam ich garnicht.
    Irgendwann mal eine Susie-Live und das war Liebe auf den ersten Blick :smilie_pc_027:


    Jetzt muss ich mal überlegen was mich wirklich stört:smilie_trink_073:
    Na da wären z.b. diese verhassten Crashfenster, die auftauchen wenn ein Programm abgestürzt ist. Mit den Details kann ich als normalo eigentlich nix anfangen, somit kann ich auch das Problem nicht orten.
    Dann passiert es immer mal wieder, das Programme obwohl sie richtig installiert sind, und auch die Quellen und Repos alle ok sind, einfach nicht starten.


    Und irgendwie hab ich auch das Gefühl es wird immer komplizierter..und ich dummerweise immer älter :smilie_wut_082:
    Jaja, vor 10 Jahren bin ich auch noch mit den damaligen Videorecordern klargekommen. DVD-Recorder heute??? nein danke...ich hab nen Mann*gg*


    Also wie gesagt, eigentlich ist es eine echte Liebe zwischen der Susie und mir, und nen Partner verzeiht man ja vieles. Zuvieles?? das darf jeder für sich entscheiden :59:

  • Was ist denn nur aus dem guten alten KDE3 geworden? Die jetzige KDE4 Version bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten und das wenige, was angeboten wird funktioniert nicht. Meine alte 10.2 Version ist ein wahrer Segen gegen das, was einem hier dargeboten wird, und das nach so langer Zeit des Programmierens, Ausprobierens und Wartens auf Fortschritt: Diese Version ist nicht nur beklagenswert, sie ist schlicht eine Zumutung!
    Pars pro toto, Anwendungen in das bewegliche Arbeitsflächenfenster einbinden, bisher keine Möglichkeit gefunden, Programme in die Kontrollleiste einfügen Fehlanzeige, eine zweite "Fensterleiste" kreieren, in der geöffnete Programme zu finden sind, wohl nicht vorgesehen, welche geöffneten Programme befinden sich auf welchem Bildschirm und wieviele werden benutzt, Miniprogramme die sich in der Kontrollleiste befinden z.B. Weltzeituhr Mondphasenkalender, Wetterbericht, etc lassen sich nicht öffnen.
    Primitivste Grundfunktionen eines "Arbeitscomputers" versagen den Dienst, die ISO Datei 11.2 musste ich mit einem Windows Programm brennen, sane verliert die Farbprofile und ist damit zum Scannen ungeeignet, beim Starten der Installation erhielt ich die Mitteilung, dass der Desktop nicht geladen werden kann, dies gelang erst nachdem die gesamte Linuxpartiton mit ext4 partitioniert war, was ist denn mit den Partitionstools passiert, da ist ja auch fast nichts mehr vorhanden.
    Diese Liste erhebt wegen der kurzen Zeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit obschon ich hier noch eine ganze Weile so weitermachen könnte. Wie schnell ist man heute mit Windows im Internet und wie freudig erregt man doch ist, wenn man erfährt, das es mit dem Networkmanager problematisch sein könnte eine Verbindung aufzubauen, statt dessen die traditionelle Methode mit ifup gewählt werden sollte.
    Mir steht es bis oben, vielleicht gibt es aber genügend Leute, die auf herkömmliche Spiele verzichten, denen sei eine Suse 11.2 Installation anheimgestellt mit der Gewissheit, nichts vernünftigeres gemacht zu haben.
    Wahrscheinlich erschliesst sich dem fortgeschritteneren Anwender die Vorzüge dieser Edition in der Möglichkeit, Icons auf dem Desktop drehen zu können, was für ein Schwachsinn!

    Für den Inhalt des Beitrages 8654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hallo,


    ich hab überlegt ob es sich lohnt hier drauf zu Antworten bzw einiges richtig zu stellen. Das ist kein Lob oder Kritik, das ist einen Mischung von Frust über vielleicht gewohntes und reiner Unkenntnis weil nie damit vertraut gemacht. Erst wollte ich es ignorieren, dann aber dachte ich das es so nicht bleiben kann weil hier ja vielleicht doch User lesen die sich für eine SuSE entscheiden wo solch ein " Frust-Bericht " falsche Eindrücke hinterlässt die dann ein anderer in anderen Foren widerlegen und korrigieren muss was hier für ein Unsinn gepostet wurde.


    Ich mach das mal nur Stichpunktweise deutlich:


    Zitat

    Was ist denn nur aus dem guten alten KDE3 geworden?


    Das wurde und wird abgelöst und durch KDE 4 dem nachfolge Desktop ersetzt.


    Zitat

    Die jetzige KDE4 Version bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten und das wenige, was angeboten wird funktioniert nicht.


    Das ist schlichtweg Quatsch und nicht wahr. Erst erkundigen und nachlesen dann meckern. Der KDE 4 Desktop ist ein komplett neuer Desktop der manches vielleicht aus KDE 3 mit bringt was aber nicht das eigentliche Ziel war & ist weil hier ein komplett neues Konzept verfolgt wird.


    Zitat

    Meine alte 10.2 Version ist ein wahrer Segen gegen das


    Und genau darin liegt dein Problem. Du hältst hier an einer Version fest die bei dir vielleicht ganz gut liefe, dennoch schon längst Überholt ist .....


    Zitat

    was einem hier dargeboten wird, und das nach so langer Zeit des Programmierens, Ausprobierens und Wartens auf Fortschritt: Diese Version ist nicht nur beklagenswert, sie ist schlicht eine Zumutung!


    An was machst Du das fest, wie äußert sich das, hast Du Beispiele, hast Du die bei dir vielleicht vorhandenen " Probleme " mal irgendwo geschildert bzw gar versucht zu lösen wenn es denn überhaupt an der SuSE Version liegt?


    Zitat

    Pars pro toto, Anwendungen in das bewegliche Arbeitsflächenfenster einbinden, bisher keine Möglichkeit gefunden, Programme in die Kontrollleiste einfügen Fehlanzeige, eine zweite "Fensterleiste" kreieren, in der geöffnete Programme zu finden sind, wohl nicht vorgesehen, welche geöffneten Programme befinden sich auf welchem Bildschirm und wieviele werden benutzt, Miniprogramme die sich in der Kontrollleiste befinden z.B. Weltzeituhr Mondphasenkalender, Wetterbericht, etc lassen sich nicht öffnen.


    Dann hast Du entweder nicht die richtige KDE 4 Version, oder Du hast nicht richtig geschaut wie das gemacht wird. Hier und in vielen anderen Foren gibt es Beispiele zu hauf wo es ohne Probleme funktioniert. Es gibt sogar Beiträge darüber wo bzw wie man mit welchen Tools richtig umgeht bzw tun muss das diese richtig funktionieren .... allein → dort findest einiges .....


    Zitat

    Primitivste Grundfunktionen eines "Arbeitscomputers" versagen den Dienst, die ISO Datei 11.2 musste ich mit einem Windows Programm brennen,


    Gleiches gilt hier, welches Tool wurde genutzt, war das Tool auf dem aktuellsten Stand was Update' s etc betrifft, welche Methode wurde zum Brennen angwendet, welche Brenngeschwindigkeit etc ..... wo hast Du das Problem geschildert um ggf Abhilfe zu schaffen wenn es denn tatsächlich an SuSE bzw dessen Tool gelegen haben soll....


    Zitat

    sane verliert die Farbprofile und ist damit zum Scannen ungeeignet,


    Gleiches hier, welcher Scanner wird verwendet, welche Hardware ....


    Zitat

    beim Starten der Installation erhielt ich die Mitteilung, dass der Desktop nicht geladen werden kann, dies gelang erst nachdem die gesamte Linuxpartiton mit ext4 partitioniert war, was ist denn mit den


    Gleiches hier, wie hast Du versucht zu installieren ( Aktualisieren / Neuinstallation ) mit welchem Format war das zuvor Formatiert so das das Tool keine andere Variante zu gelassen hat ...


    Zitat


    Partitionstools passiert, da ist ja auch fast nichts mehr vorhanden.


    Das ist alles da was vorhanden sein muss ... hier wurde lediglich neue Dateiformate zugefügt die es gibt → zb ext4 ....


    Zitat

    Wie schnell ist man heute mit Windows im Internet und wie freudig erregt man doch ist


    Ist ja kein Problem, Du kannst es ja verwenden wenn es besser ist .... hat niemand was dagegen ....


    Zitat

    wenn man erfährt, das es mit dem Networkmanager problematisch sein könnte eine Verbindung aufzubauen, statt dessen die traditionelle Methode mit ifup gewählt werden sollte.


    Genau solcher Quatsch → Entweder " ifup " oder " Netzwerkmanager " ...beides ist Unnötig, man kann schließlich wählen welche Methode es sein soll .... schließlich braucht man nur ein Tool um sein Netzwerk zu Managen.


    Zitat

    Mir steht es bis oben, vielleicht gibt es aber genügend Leute, die auf herkömmliche Spiele verzichten,


    Wie gesagt, kein Mensch wird gezwungen was zu nutzen was nicht erwünscht ist ....

    Zitat


    denen sei eine Suse 11.2 Installation anheimgestellt mit der Gewissheit, nichts vernünftigeres gemacht zu haben.


    Selbiges → Wer SuSE mit Windows vergleicht hat verloren .... das sollte nun aber reichlich Publiziert worden sein das Linux-BS kein kostenloser Windowsersatz ist der auch noch genauso funktionieren soll wie das Redmonder Teil ... !

    Zitat


    Wahrscheinlich erschliesst sich dem fortgeschritteneren Anwender die Vorzüge dieser Edition in der Möglichkeit, Icons auf dem Desktop drehen zu können, was für ein Schwachsinn!


    Das glaub ich kaum, wohl eher einem Interessierten, gegenüber neuem offenem und unvoreingenommenem User der sich richtig mit seinem System befasst und auch sich darüber im klaren ist kein Billiges " Windows Imitat " zu verwenden, sondern ein offenes freies Betriebssystem welches einem Möglichkeiten gibt selbst zu gestalten und selbst zu bestimmen was in, am, mit und um seinen Computer herum passiert .... User die das nicht beherzigen und denen das nicht klar ist das man sich mit einem Linux-BS auch beschäftigen muss, sind in der Linux Welt falsch und werden sich nie zurecht finden. Es mag ja durchaus hier und da vielleicht berechtigte Kritik geben, nur hast Du die nicht im entferntesten erwähnt.


    Wie dem auch sei, was auch immer da passiert sein kann oder nicht, ist völlig unerheblich, denn viele Probleme entstehen weil User sich nicht richtig kundig machen und neben noch so einigen anderen Dingen die hier ich nicht nennen möchte weil die vielleicht falsch aufgefasst würden, zudem denken sie sitzen vor einer Windows Kiste mit einem Pinguin im Logo .... in diesem Sinne, viel Spaß weiterhin mit dem Betriebssystem deiner Wahl :)

  • Ich würde mal ganz einfach von der hohen Leiter heruntertreten.
    Die Litanei der Fragenden ist unerschöpflich und dokumentiert sich in den Foren.
    Der Drucker, Scanner, USb-Hub, externe Festplatte, USB-Sticks etc werden nicht erkannt oder unvollkommen, soll ich dich nach Südfrankreich einladen damit du mir vor ort meine Probleme löst.

    Für den Inhalt des Beitrages 8768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Zitat von drelanger;8768


    Die Litanei der Fragenden ist unerschöpflich und dokumentiert sich in den Foren.


    Hast du mal in ein Windows Forum geschaut?


    Zitat von drelanger;8768


    Der Drucker, Scanner, USb-Hub, externe Festplatte, USB-Sticks etc werden nicht erkannt oder unvollkommen,


    Welcher Drucker / Scanner? Externe Festplatten und USB Sticks werden 100% erkannt. Wen Plug & Play nicht funktioniert, hast du schonmal versucht, die Platte / Stick per "mount" zu mounten?

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt