(erledigt)Aldi Umts Flat und Stick konfigurieren?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Aldi Umts Flat und Stick konfigurieren? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ich bin absoluter Linux Neuling. Es hapert bei mir an der Internetverbindung. Ich habe den Medion USB stick von Aldi/ Web Stick s4011 und eine Monatsflate unter Windows gebucht.


    Das Tutorial über den Vodafone Stick habe ich gelesen, leidet klappt das mit dem Internet bei mir aber noch nicht, und nun poste ich mal einfach die Ausgaben der verschiedenen Befehle, das sagt bestimmt am meisten aus.


    Suse 11.1



    Das ist die Ausgabe von lsusb:


    linux-yy2q:~ # lsusb
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 005: ID 15ca:00c3 Textech International Ltd. Mini Optical Mouse
    Bus 002 Device 004: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem/ E270 HSDPA/HSUPA Modem
    Bus 002 Device 003: ID 043d:0078 Lexmark International, Inc. InkJet Color Printer
    Bus 002 Device 002: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 07ca:a815 AVerMedia Technologies, Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 0766:0018 Jess-Link Products Co., Ltd
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    linux-yy2q:~ #



    Das ist die Ausgabe beim Starten von umtsmon:


    linux-yy2q:~ # umtsmon version 0.9.50-20081117 .
    ##P1 t=806: Set suggested AT port to '/dev/ttyusb4'
    ##P1 t=806: Set suggested PPP port to ''
    installing GUI SIGABRT handler
    Serial::openDev-open() failed: Is a directory ??
    Serial::openDev-open() failed: No such file or directory ????
    ##P1 t=806: AutoDetectBase::createDevice() failed :(
    ?????
    ##P1 t=807: Found hardware configuration stored to disk
    ##P1 t=807: umtsmon is running as root!!!


    Das ist die Ausgabe von umtsmon beim Versuch eine Verbindung herzustellen:


    Using interface ppp0
    Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
    CHAP authentication succeeded
    CHAP authentication succeeded
    Modem hangup
    Connection terminated.


    <<PPP did not provide any stderr information>>


    Anscheinend läuft beim starten von umtsmon schon etwas falsch? Ich Wäre enorm dankbar, wenn ich durch eure Hilfe, endlich mal nach Jahren und vielen vergeblichen Versuchen nun doch einmal mit Linux in das Internet kommen würde. ;)

  • Grundsätzlich sollte man nicht mehrere Konfigurationen gleichzeitig oder hintereinander auf seinem Rechner ausprobieren.
    Du hast sowohl umtsmon als auch betavine installiert; wenn Du Dir da nicht 1000prozentig merkst, was Du installierst und konfigurierst um das wieder rückgängig zu machen, kann Dir niemand helfen.


    Vielleicht hättest Du als "Linux-Neuling vorher mal gefragt

    Für den Inhalt des Beitrages 7984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie
    Also betavine habe ich eigentlich definitiv nicht installiert, wie kommst du darauf?
    Ich habe nur umtsmon installiert.


    Ansonsten hätte ich auch kein Problem damit das ganze System noch mal neu zu instalieren, wenn es denn helfen würde.


    Serial::openDev-open() failed: Is a directory
    Serial::openDev-open() failed: No such file or directory
    ##P1 t=806: AutoDetectBase::createDevice() failed :(


    Diese Zeilen weisen wohl auf irgendeinen Fehler hin...? Aber welchen?

  • sorry, hatte was von Vodafone-Beitrag gelesen und das asoziiert bei mir immer Betavine, weil des von Vodafone entwickelt wurde.


    Damit laufen alle Huawei-Sticks; bei mir lööft dat schon mehr als ein Jahr völlig problemlos.


    Betavine ist im gleichen Beitrag zu finden

    Für den Inhalt des Beitrages 7987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja aber durch die Lektüre des Vodafone Threads , kam ich zu dem Schluss das ich Betavine nicht installieren kann, weil ich ansonsten keine Internetverbindung habe, und so evtl. angeforderten Pakete nicht nach installieren kann.


    Deswegen habe ich umtsmon installiert.... :(

  • Also offenbar erkennt umtsmon den Stick, denn ich könnte unter 3 verschiedenen Netzbetreibern wählen, die mir von Umtsmon angezeigt werden.


    Allerdings klappt es nicht mit der Einwahl ins Internet

  • Ich würde es trotzdem mal mit Betavine probieren; schließlich ist die Software extra von einem UMTS-Anbieter dafür entwickelt worden.
    Saug Dir die notwendigen RPM`s notfalls mit Windows und installiere sie. Wenn Yast Abhängigkeiten bemängelt, saugst die Pakete nach.
    In der Readme sind aber alle notwendigen Pakete aufgelistet.
    Wenn dort nicht alle notwendigen Pakete aufgelistet wären, hätte man sich die Liste auch sparen können

    Für den Inhalt des Beitrages 8022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie