(erldigt)VMWare Starten - aber wie

Hinweis: In dem Thema (erldigt)VMWare Starten - aber wie gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir Open Suse auf das Laptop gepackt.
    Mir die VM Ware für linux runtergeladen und auch installiert (glaube ich zumindest), aber wo finde ich den Menüeintrag

  • Hallo basti-linux,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Vielleicht hilft Dir das bei Installation und starten von VMWare weiter.


    Wenn Du das rpm - Paket heruntergeladen hast, dann müsste die Installation ja über Yast relativ einfach gehen. Wenn Du das gepackte tar.gz Archiv File heruntergeladen hast Dann musst Du so vorgehen:


    Um dies jetzt installieren zu können muss man erst das Archiv entpacken. Der wie Ich finde schnellste Weg dazu ist die Konsole dazu zu verwenden.
    Dazu ein Konsolen Fenster öffnen, sich mit dem Befehl su -- root - rechte verschaffen.
    Dann das gepackte Archiv mit dem Befehl tar -zxvf VMware-X.X.X-XXX.tar.gz
    entpacken.


    Jetzt um VMWare installieren zu können, muss man die entpackten Dateien bzw. das entpackte Verzeichnis vmware-distrib nach /usr/local/scr verschieben.


    Dies macht man mit dem Befehl mv vmware-distrib /usr/local/scr


    Als nächstes in das Verzeichnis /usr/local/src/vmware-distrib wechseln.


    Dies macht mit diesem Befehl cd /usr/local/src/vmware-distrib



    Um jetzt VMWare zu installieren muss man diesen Befehl eingeben:
    ./vmware-install.pl


    Nun startet die Installation von VMWare. Während der Installation wird man einiges gefragt. Die Vorgaben die VMWare einen dort gibt kann man getrost so übernehmen. Nach der Installation kann man das Programm über die Konsole aufrufen. Und zwar mit diesem Befehl: vmware


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter, Wenn nicht dann einfach nochmal nachfragen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo basti-linux,


    also eigentlich ist es ganz einfach.


    Also das Programm VMWare kann man sich auf der Hersteller Seite in 2 arten Herunterladen.
    Einmal als RPM - Paket mit dem Paket geht die Installieren über Yast.


    Die andere Art ist das Gepackte tar.gz Archive runterzuladen. Dies muss man dann über die Konsole installieren. Und darauf bezieht sich die kurze Anleitung die Ich als erstes geschrieben habe. Dort sind die Befehle enthalten und in welcher Reihenfolge man was tun muss.


    Da fällt Mir folgendes ein: Wenn Du Yast startet und dann das Icon Software Repositorys Hinzufügen anklickst dann kannst Du dort weitere Paket Quellen für OpenSuse hinzufügen.


    Dazu klickst Du auf Hinzufügen und markierst dann die Gemeinschafts Repositorys und klickt auf weiter. Nun stehen Dir noch weiter Paket Quellen zu Verfügung. Die Du auswählen kannst. Dort gibt es auch noch andere Emulatoren.


    PS: Für was willst Du VMWare eigentlich verwenden ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Also ich habe mir das RPM Paket geladen. (liegt bei mir auf dem Desktop)


    Mache einen Doppelklick drauf , dann fragt er mich nach dem root PW.
    Danach entpackt er auch was.


    Und wie geht es jetzt weiter ... ?




    VM-Ware möchte ich nutzen um versuchsweise ein Windows System zu installieren.


    edit:


    Habe das ganze auch schon mit VirtualBox versucht.

  • Hallo basti-linux,


    also installiert hast Du VMWare, aber es hat keine Menüeinmträge gemacht.
    Dann bleibt Dir die Konsole um VMWare zu starten.


    Dazu kannst Du ein Terminal Fenster starten und mal den Befehl vmware oder den Befehl sh vmware eingeben. Es könnte sein das Du zum starten von VMWare root sein musst.


    Im Terminal Fenster kannst Du dir mit diesem Befehl root - Rechet verschaffen: su -- (nun root Passwort eingeben)


    Und dann vmware oder sh vmware eingeben.


    So könntest Du es mal versuchen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark