[Gelöst]per UMTS ins Internet

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]per UMTS ins Internet gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Kollegen,


    ich habe mir Opensuse 11.0 geangelt und möchte gerne ins Internet.


    Mangels DSL & Telefon surfe ich bisher mit XP und einem Sony Ericcson Handy über UMTS bei O2.


    Kann mir bitte jemand helfen wie ich das bei Opensuse auch machen kann?
    In XP habe ich eine Software von O2. Den Connection Manager.


    Vielen Dank Jan Gräser

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: graeserjan

  • Hallo graeserjan,


    und Herzlich Willkommen im Forum,


    dies müsste mit OpenSuse 11 eigentlich auch funktionieren.
    Nur deine O2 Software kannst Du dort nicht mehr nehmen.
    Da musst Du das nehmen was Linux mitbringt.


    Je nach dem ob Du Gnome, KDE3 oder KDE4 verwendest sind hier ein paar Programme die Du Dir mit Yast installieren kannst.


    gammu


    gnome-phone-manager


    kde4-kmobiletools


    kdepim3-mobile


    kmobiletools


    wammu


    Welches von denen am besten funktioniert. Bzw. ob die dein Handy unterstützen da musst Du mal schauen.


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    PS: Genau sagen ob es funktioniert kann Ich Dir leider nicht da Ich es noch nie ausprobiert habe.
    Wenn Du Erfolg hast dann schreib deinen Erfolgsbericht und wie es Funktioniert hat in das Forum.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 52 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo graeserjan,
    ich selbst komme über UMTS nicht ins internet.


    Habe vor einiger Zeit diese Anleitung gefunden:
    http://www.kde4.de/?page_id=208
    Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
    Es gibt auch noch umtsmon.
    P.s Mein Handy wird automatisch bei Anschluss über USB als Modem erkannt.
    Einrichtung, dann als Modem mit Yast analog obigen Link.


    lorenzius

    Für den Inhalt des Beitrages 752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo,
    basierend auf der oben genannten Anleitung habe ich es geschafft per GPRS ins Internet zu kommen. UMTS ist nicht verfügbar.
    Ergänzend habe ich die Datei /etc/bluetooth/rfcomm.conf angepasst.
    So wird das Handy immer als Modem erkannt.
    Einwahl über Kinternet funktioniert.
    Da bei mir Kinternet sich nicht mit dem Wlan Netz verbindet läuft Knetworkmanager und Kinternet ohne Probleme nebeneinander.
    Kinternet muß in meinem Fall jedoch per Hand aufgerufen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hey lorezius,
    Glückwunsch !
    Bei der Anleitung ist es da egal welches Handy verwende
    oder sollte es ein Sony Ericcson Handy sein?
    :smilie_denk_10:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein
    Ich habe ein Nokia handy mit dem ich per bluetooth die Verbindung hergestellt habe.
    Da Du ja Gnome verwendest könnte es auch mit networkmanager funktionieren.
    lorenzius

    Für den Inhalt des Beitrages 811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius