[gelöst] suse 11.1, x-fi, vlc und codecs

Hinweis: In dem Thema [gelöst] suse 11.1, x-fi, vlc und codecs gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    @ robbie21,

    Zitat


    Edit: das VLC-Problem (invalid pointer bei Aufruf in Konsole) zieht sich bei den Packman-Paketen schon seit 4 Wochen hin. Es wird von einem Paketersteller dort vermutet, das es was mit ffmpeg zu tun hat.
    Ich habe jetzt VLC von Videolan direkt installiert und des läuft


    Ich weiß nicht welches System Du hast, aber bei mir ( siehe Signatur ) geht das alles ohne Zicken. Ich kann das nicht bestätigen, bei mir lässt sich VLC auch aus der Konsole heraus starten. Ich verwende ausschließlich Packman Pakete .....


    @ Saufenix.


    binde die Multimedia-Repo' s beide ein ( siehe u.a. → Rubrik → Tutorial' s / HowTo' s → Repositories ) und aktualisiere das System ....

  • @Linuxsusefan:


    Ich habe Opensuse 11.2 mit KDE4.3.3


    Es gibt seit einigen Wochen Probleme mit Packmanpaketen, was sich auch durch die Mailinglisten zieht und von einem Paketersteller bestätigt wurde.


    U.a. lässt sich Peazip von Packman überhaupt nicht benutzen.
    VLC gerade nochmal von Packman installiert: niente

    Für den Inhalt des Beitrages 8141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    hm., wie gesagt ... ich habe SuSE 11.1 auf beiden Klapp Rechnern und beide mit aktuellen KDE 4.3.3 und auch bei beiden was u.a. relevante Media Pakete betrifft alles ausschließlich von Packman .... die VLC Repo nutzte & nutze ich gar nicht, alles aus Packman .... hab da auch nie was bemerkt das es mal so war, und ich nutze VLC ständig um mit diesem Player über die Dreambox TV zu schauen....


    Zitat


    ~> vlc
    VLC media player 1.0.3 Goldeneye
    [0x804f518] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.

  • Alsa ich hab schon von Ubuntu usern gehört das die X-Fi mit 5.1 Sound laufen soll unter dem neusten Alsa Treiber...
    Aber ich verstehe deine Aussage nicht "Alsa unterstüzt kein 5.1 Sound" klar tut es das dafür gibts ja die Settings Surround51 und Surround40...
    @robbie21:
    Ja 5.1 lief noch nie mit der Karte, allerdings mit dem Treiber von Creative der mitte 2008 rausgekommen ist, seit Alsa version keine ahnung 1019 oder so wird die X-Fi allerdings offiziell unterstützt, der Treiber ist noch nicht alt, so wie ich das sehe höchstens nen paar monate...
    siehe hier:
    http://www.alsa-project.org/ma…trix:Vendor-Creative_Labs


    maaaan ich bin so kurz davor die X-Fi endlich zum laufen zu bekommen ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 8144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hi,


    mach mal was ich gepostet habe, binde die Multimedia-Libs + Multimedia-Apps → Repo' s ein, dann konfiguriere diese richtig, dann mach ein Update damit die Alsa -Pakete wenigstens auf den aktuellsten Stand sind .... diese sollten ungefähr dann so aussehen:



    Edit: Und ändere die KDE 4 Repo in eine Stabile Version, d.h. von Factory zu KDE 4.3 um keine Beta Ware des Desktops ein zu fahren.... auch so was kann eine Fehlerquelle darstellen. Wenn es keinen bestimmten Grund gibt hier auf KDE 4 Factory Pakete zu verwenden, stelle die Repo um, mach ein Update und verwende dann lieber die Stabilen Pakete von KDE 4.3.3 ....

  • ok KDE4 hab ich geändert, aber von den multimedia repos bekomme ich deine versionen nicht... meine aktuellsten sind 1.0.18 und ne neuere version zeigt er nicht an... er meint ich hab die aktuellste

    Für den Inhalt des Beitrages 8146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hi,


    dann stimmen die Prioritäten nicht, schau da mal nach und korrigiere ggf .....
    schau doch mal in die Quellen rein, da findest die Pakete doch, schau zb → >>Multimedia-Libs<< damit alle anderen Pakete in Abhängigkeit zusammen passend sind, sollte dann auch die >>Multimedia-Apps<< mit drin sein inkl. der richtigen Prioritäten ....

  • Genau diese beiden repositories hatte ich vorher auch... und da steht z.B. bei alsa version 1.0.1018 und nichts in klammern dahinter

    Für den Inhalt des Beitrages 8148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix

  • Hi,


    dann haben die Prioritäten nicht gepasst, sonst wären die neueren Pakete als Update angezeigt worden. Wie hast Du das gemacht bzw wie gehst Du beim Update vor?

  • mhh er zeigt mit deinem command trotzdem noch 1018 und nicht 1021 an... aber witztig:
    wenn ich jetzt im mplayer bei alsa surround51 auswähle meckert er nicht mehr, dass das audio device unavailable wäre, aber es kommt trotzdem nur stereo sound


    edit: mhh eig hatte ich noch nen post gemacht keine ahnung wieso der weg ist...
    also ich hab den beiden multimedia repos die höchste priorität gegeben das bringt auch nichts, er updatet alsa nicht auf 1.0.1021... hab dann das update per hand ausgeführt (sprich auf die alsa seite gegangen alles manuell gedownloaded und entpackt und dann installiert), jetzt läufts wie oben beschrieben... aber wie gesagt mit deinen commands zeigt er immernoch 1018 an


    edit2: so geschafft:

    alsa is jetzt richtig geupdatet


    edit3: mit diesem test:

    Code
    speaker-test -c 6 -D surround51 -t wav

    werden ALLE kanäle RICHTIG angesprochen... witzig nicht wahr?


    edit4:
    nach dem ich diesem tut gefolgt bin: http://www.cse.ohio-state.edu/~bondhugu/alsamch.shtml
    höre ich tatsächlich richtigen 5.1 sound im Mplayer, wenn ich 5.1 material abspiele... in allen anderen programmen bleibts das gleiche, leider, nen lowpass filter müsste ich auch standart mäßig haben... man das muss doch irgendwo für alles zu konfigurieren sein?! kann man nicht in einer konfig sowas sagen wie: "benutze immer 2.1 channels, wenn nur stereo und benutze immer 5.1 channels wenn 5.1 signal" ?!


    edit5: thema gelöst :))))))))))))))))))))))))))))
    hab das wie im tutorial unter edit4 einfach als pcm.!default konfiguriert und zack alles ist perfekt mein leben hat wieder einen sinn, ich brauche doch kein suse 11.2 :) nein scherz wird sicher cool aber das wär jetzt ein hauptgrund gewesen auf suse 11.2 umzusteigen

    Für den Inhalt des Beitrages 8150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Saufenix