(erledigt)Anfänger braucht Hilfe

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Anfänger braucht Hilfe gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin heute von Windows XP zu Linux gewechselt. Ein Freund hat mich dazu gebracht und ich sehe diesen Schritt als sehr sinnvoll an. Jedoch habe ich einige Probleme/Fragen.


    Über google bin ich auf die Seite hier gestoßen.


    1. Zum einen geht es sich darum, wie ich den Nvidia Treiber hier unter Suse 11.2 RC1 installieren kann. Über die Repositories findet man den ja leider nicht und ich bin absoluter Linux-Anfänger.


    Ich würde nämlich gerne mal die Kwin Effekte testen, da ich die schon nicht in der LiveCD sehen konnte.


    2. Zum anderen würde ich gerne wissen, wie ich vom RC1 auf den RC2 updaten kann. Geht das überhaupt?


    3. Ich wollte dazu den Avant Window Navigator installieren, da ich sowas ähnliches (RocketDock) auch für Windows hatte. Dazu habe ich das Packman-Repository hinzugefügt, konnte den AWN dann aber trotzdem nicht über die Repositories installieren (finden). Liegt das vielleicht daran, dass ich noch den RC nutze?


    4. Ist es möglich die Kontrollleiste so einzustellen, dass die geöffneten Programme auch nur in den bestimmten Arbeitsbereichen zu sehen sind? Ich kann die Programme zwar den Arbeitsflächen zu ordnen, jedoch bleibt die Kontrollleiste trotzdem überall gleich.


    Ich hoffe wirklich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    // Achja die Angaben:
    Suse 11.2 RC1 (64 Bit)
    KDE 4.3
    Desktop Rechner
    Nvidia 8600 GTS


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,


    Wenzel

    Für den Inhalt des Beitrages 8157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wenzel

  • Hallo Wenzel


    Gerade als Anfänger würde ich warten bis die Stabile Version von
    openSuse 11.2 erscheint.
    Deswegen ist der Nvida Treiber wohl auch noch nicht in den
    Repositories vorhanden.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen da ich selber noch KDE 3.5 nutze.

    Für den Inhalt des Beitrages 8158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Naja gut, ich hab halt jetzt den RC drauf. ;)


    Ich kann doch dann in 7 Tagen auf die Stable updaten oder etwa nicht? o_O

    Für den Inhalt des Beitrages 8159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wenzel

  • Hi,


    ich weiß gar nicht warum sich Umsteiger / Einsteiger immer wieder eine RC schnappen und damit anfangen wollen. Das ist immer wieder zu sehen, wenn dann was nicht richtig funktioniert wird wieder auf die SuSE geschimpft.


    Hier kann ich D_Dau nur beipflichten .... nimm eine Stabile SuSE und fange damit an den Einstieg / Umstieg in' s Linux-Land .....


    Wegen der KDE 4 Kontrollleiste bzw der Konfiguration des KDE 4.x Desktop' s, kannst u.a. >>HIER<< mal rein schauen. Bedenke aber, wenn kein 3D unterstützt wird wegen fehlenden Treiber' s kann es sein das manche Effekte nicht funktionieren!

  • Naja ich habe einfach den RC genommen, da in 6 Tagen eh die stable kommt. Habe aber erst nach der Installation erfahren, dass die Nvidia Treiber nicht direkt verfügbar sind. Davon stand leider nirgends etwas. Habe eigentlich gedacht, dass die im Kernel mit drin sind, aber wie gesagt, ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Linux.


    Und nein, ich schimpfe sicherlich nicht über Linux. Diesen Schritt habe ich mir sehr lange durch den Kopf gehen lassen und das pro/contra für mich abgewogen. Mit einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich gerechnet, da man dem ganzen auch ein wenig Zeit geben muss. Mit mehr als 10 Jahren Windowsnutzung habe ich nicht erwartet, dass von heute auf morgen alles klappt.


    Wäre nur nett, wenn jetzt jemand auf meine Fragen eingehen könnte oder wenigstens gesagt wird, dass es am RC liegt, wenns denn so ist.


    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 8163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wenzel

  • Hi,


    Zitat

    1. Zum einen geht es sich darum, wie ich den Nvidia Treiber hier unter Suse 11.2 RC1 installieren kann. Über die Repositories findet man den ja leider nicht und ich bin absoluter Linux-Anfänger.


    Das wurde beantwortet ...


    Zitat

    Ich würde nämlich gerne mal die Kwin Effekte testen, da ich die schon nicht in der LiveCD sehen konnte.


    Das habe ich in meinem Posting auch schon beantwortet. Hier sind manche Effekte nicht anwendbar, da kein passender Treiber welcher 3D unterstützt vorhanden ist.


    Zitat

    4. Ist es möglich die Kontrollleiste so einzustellen, dass die geöffneten Programme auch nur in den bestimmten Arbeitsbereichen zu sehen sind? Ich kann die Programme zwar den Arbeitsflächen zu ordnen, jedoch bleibt die Kontrollleiste trotzdem überall gleich.


    also, das mit der Kontrollleiste Einstellungen etc → hast einen Link bekommen wo u.a. auch das inkl. vieler anderer Möglichkeiten des KDE 4 Desktop' s beschrieben wird.


    Zitat

    2. Zum anderen würde ich gerne wissen, wie ich vom RC1 auf den RC2 updaten kann. Geht das überhaupt?


    Nein, denn hier gibt es kein Repo-Verzeichnis worüber man aktualisieren könnte. Die RC' s sind Schnappschüsse eines Entwicklungsstadium' s welche zum Testen freigegeben werden.


    Zitat

    3. Ich wollte dazu den Avant Window Navigator installieren, da ich sowas ähnliches (RocketDock) auch für Windows hatte. Dazu habe ich das Packman-Repository hinzugefügt, konnte den AWN dann aber trotzdem nicht über die Repositories installieren (finden). Liegt das vielleicht daran, dass ich noch den RC nutze?


    Soweit ich gesehen hab ist das da " noch " nicht verfügbar, hier gilt auch was bei der Nvidia Quelle und noch einigen anderen Quellen gilt. Abwarten bis die SuSE 11.2 offiziell freigegeben ist, dann sind auch die Quellen über die Software Pakete bezogen werden können alle bestückt und offiziell erreichbar ...

  • Vielen Dank!


    Werde ich denn auf die stable Version updaten können? Ansonsten kann ich mir das ganze Konfigurieren ja sparen und direkt nochmal die 11.1 neu installieren ... :(

    Für den Inhalt des Beitrages 8171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wenzel

  • Hallo,


    ich persönlich würde eher die Finale Version neu Installieren ....