NTFS oder FAT32 ?

Hinweis: In dem Thema NTFS oder FAT32 ? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Kann Linux besser auf eine NTFS- oder eine FAT32-Partition zugreifen?
    Ich möchte OpenSUSE Linux und Windows installieren und möchte auf einige Dateien sowohl aus Linux als auch aus Windows zugreifen können.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 8168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hi,


    mit den richtigen Werkzeugen / Tools und der richtigen Konfiguration ist beides kein Problem.

  • NTFS hat ja eingentlich einige Vorteile (wenn läuft), ist außerdem moderner und hat laut Wikipedia eine effizentere Speichernutzung. Desweiteren kann es kleine Daten besser speichern.

  • Hi,
    wenn du lese und schreibzugriff haben willst ist bis jetzt meines erachtens immernoch fat32 unschlagbar, obwohl in der aktuellen Version von Opensuse auch der lese Schreibzugriff auf NTFS- supported bzw. als "stable" gilt.
    Aus eigener erfahrung würd ich dir davon abraten, da bei mehrfach zugriff aus Linux auf Windows es bei mir zu kleineren Fehlern kam (Dateien vergessen, bzw. Fehlerhaft kopiert . . .)


    Gruß
    TUXi

    Für den Inhalt des Beitrages 8575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TUXi

  • Hallo,


    ich kann Tuxi's Einwände nicht nachvollziehen. Ich nutze schon seit Jahren Xp und Opensuse (seit letzdem Jahr fast ausschließlich Opensuse) parallel und speichere meine Daten auf einer Partition die mit Ntfs formatiert ist. So liegen z. B. Mail und Bookmarks u.s.w. von meinen Browser Opera auf dieser Partition um immer einen aktuellen Browser zu haben, egal ob von Suse oder Xp aus. Und da gab es noch nie Probleme die durch den Schreibzugriff von Linux auf ntfs zurückzuführen waren.


    Also ich kann es nur empfehlen.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 8686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi Simpel,


    ist auch so, wenn alles richtig konfiguriert ist funktioniert das auch ...:)