(gelöst)32 oder 64 Bit?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)32 oder 64 Bit? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Soll ich bei meinem Rechner mit
    Prozessor Athlon(TM) 64 Prozessor 3200+
    OpenSUSE 11.2 für 32 Bit oder für 64 Bit installieren? Hat die 64-Bit-Version irgendwelche Nachteile? Funktionieren da einige Programme nicht, oder ist es langsamer?


    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 8181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hallo,


    Zitat

    OpenSUSE 11.2 für 32 Bit oder für 64 Bit installieren?


    Es kommt immer darauf an was man mit seinem System anstellen will. Nutzt Du es nur für den " üblichen " Durchschnittskram wie zb Internet, Multimedia, Bürokram etc, eben das was der Durchschnittsuser so tut, kannst da beruhigt 32 Bit verwenden. Kannst aber auch 64 Bit System nutzten, das ist auch kein Problem .... bringt bei den o.g. Durchschnittsanwendungen nur keinen nennenswerten Vorteil ..... Im Gegensatz zur Windows Welt ist hier bei Linux-BS auch mit einem 32 Bit System ein gesteigerter RAM ( Arbeitsspeicher → mehr als 3 GB RAM ) Einsatz möglich. Deshalb wäre zumindest aus dieser Sicht kein 64 Bit System unbedingt nötig um mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwenden zu können.


    Zitat

    Hat die 64-Bit-Version irgendwelche Nachteile?


    Nöö ....


    Zitat

    Funktionieren da einige Programme nicht, oder ist es langsamer?


    Nöö ...

  • Also ich kann die 32bit Version nur empfehlen. Wie schon unser Forenguru ;) Linuxsusefan sagt, bringt die 64er Version keine nennenswerten Vorteile. Eher das Gegenteil ist der Fall: die Installation von einigen Programmen kann sich als äußerst schwierig herausstellen (ich sag nur Adobe Flash Player.....wollte bei mir einfach nicht laufen in der 64er).


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 8224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Gerade habe ich HIER gelesen, daß zumindest bei OpenSUSE 11.2. bei der 64-Bit-Version Flash ohne Schwierigkeiten installiert werden kann.


    Außerdem habe ich gerade entdeckt, daß nun HIER auf Opensuse.org für Rechner mit mehr als 3 GB die 64-Bit-Version empfohlen wird.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 8346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Dann kann ich ja das Thema als "gelöst" markieren.


    Eine Sache möchte ich noch für Windowsüberläufer *g* sagen.


    Bitte legt nicht den Maßstab von Windows 64-Bit zu Linux 64-Bit an. Hier hat Linux weit die Nase vorn, was die Treiberkompatiblität angeht, da die 64-Bit Technologie schon lange bei Linux Tradition hat.


    Ich kann bisher die 64-Bit Variante jenen empfehlen, die mehr als 3 GB Ram haben.


    Wenn aber ein 64-Bit fähiger Prozessor vorhanden ist, sollte man sich in der Tat überlegen sein System auf 64-Bit auszurichten. So ist man fit für die Zukunft.

    Für den Inhalt des Beitrages 11837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Ja, danke! Der Umstieg von W auf OpenSUSE ging einwandfrei. Auf einem älteren Rechner habe ich Xfce laufen, auf einem flotteren KDE. Da einer davon keinen Internetzugang hat, ist etwas lästig, daß sich Programme nicht so einfach per RPM-Datei einspielen lassen. Bei manchen Programmen fehlen durch "Dependencies" immer noch weitere Programme. War im übrigen erstaunt zu sehen, daß bei OpenSUSE eine viel strammere Softwareorganisation ist als bei W. Und bis auf Finereader vermisse ich wirklich nichts. Besonders Kile, Quanta und Bluefish haben es mir angetan. Anscheinend läuft unter Xfce alle Software, aber ich vermute, daß KDE-Programme dem Rechner mehr Arbeit machen, weil zusätzlich Qt geladen werden muß. Nie wieder Windows!

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 11850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Finereader kann man übrigens unter VirtualBox betreiben, falls der Scanner unter Linux läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 11855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland