(erledigt)Frischlingsprobleme

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Frischlingsprobleme gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    ich habe seit Anfang der Woche OpenSuse 11.1 - bin gewechselt von Windows XP, hatte auch während der Woche kurz die Überlegung, wie zu den Gates-Jüngern zurückzukehren (aber nur für 2 Minuten)


    Wie dem auch sei:


    Ich han soweit alles am Laufen auch dank der diversen Foren im Netz, bloss hab ich jetzt noch 2 Probleme - die sich bis jetzt einfach nicht lösen liessen und und 2 Fragen.



    1. Problem; ich krieg meine interne Netzwerkkarte von eine AR928X von Atheros nicht ans Laufen - bin momentan über LAN im Netz, was in der nächsten Zeit auch eine Lösung wär - die Karte ist einem FS Amilo PA5335 verbaut.


    madwifi hab ich bei mir auch schon installiert - bloss ich krieg die Karte nit aktiviert, so dat dat Licht leuchtet.


    2. Problem; ich hab mir gutenprint runtergeladen, komm jetzt allerdings nicht so recht weiter was die Installation eine Drivers für meinen Canon Pixma MP780 angeht, entpackt ist diese tar.bz2 - Datei - aber ich weiß nicht wie ich weiter verfahren muss, oder ob man diese Datei installieren muss.


    Wenn ich das richtig einschätze, was ich bisher gelesen habe, braucht man auch noch einen extra Treiber für den eingebauten Scanner - wer weiss einen guten ?



    Jetzt noch die zwei Fragen:


    Ich mach meine Steuererklärung immer mit WISO - das gibt es bislang allerdings nicht für Linux. Eigentlich für eine Wirtschafts- und Finanzsoftware, die einem beim Sparen helfen will - ziemlich seltsam ?
    Gibt es schon irgendwelche gleichwertigen Alternativen auf Linux und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Software zu nutzen, ohne eine Windows-Partition extra bestehen zu lassen.


    Kennt einer eine gutes Mediencenter, wobei man aus verschiedenen Dateien einzelne Wiedergabelisten zusammenstellen kann, sowie beim MS MediaPlayer und der möglichst alle Formate abspielt.


    Danke für euere Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 8230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dirk309

  • Zitat von dirk309;8230


    Kennt einer eine gutes Mediencenter, wobei man aus verschiedenen Dateien einzelne Wiedergabelisten zusammenstellen kann, sowie beim MS MediaPlayer und der möglichst alle Formate abspielt.


    Hallo,


    mit den entsprechenden Codecs sollten das die meisten tun ;)
    Empfehlen kann ich aus eigener Empfehlung amaroK, falls du KDE als Oberfläche gewählt hast, sollte der eigentlich schon drauf sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 8233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tarnus

  • Es wäre noch gut zu wissen ob Gnome oder KDE im Einsatz ist und welche Version.
    Eventuell kann man die Steuererklärungssoftware virtuell zum Laufen bringen. Ich hoffe, es findet sich wer im Forum, der Dir in dem Bereich besser Auskunft geben kann.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 8244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Gib mal bitte:

    Code
    sysinfo:/

    in die Adresszeile Deines Dateimanagers ein und drücke die Eingabetaste.


    Auf der nun erscheinenden Seite findest Du auf der rechten seite Angaben zu Deinem System, die Du hier dann mal bitte posten kannst.


    KDE 11.0 ist mindestens noch 30 Jahre vom Erscheinungsdatum entfernt :smilie_pc_022:

    Für den Inhalt des Beitrages 8251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • für media empfehle ich auch amarok. allerdings würde ich das vom packman repository nehmen. infos dazu findest du sicher im google oder http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories auf der seite findest du auch noch infos zu madwifi. vielleicht hilft dir das weiter.


    für die steuererklärung gibts verschiedene möglichkeiten. die einfachste ist sicher das ganze unter wine zu starten. da kannst du windows software wie gewohnt installieren. andere möglichkeiten sind: virtualbox, VMWare (verschiedene) oder parallels wobei die eher ganze windows umgebungen simulieren und nicht blos eine software. (tip easylinux heft 03/08 hat's nen ausführlichen artikel)


    viel spass und erfolg

    susi 11.1 mit kde 4.2.y auf nem alten pc mit ati-grafik-ding, penti 4 und 2 gig ram.
    :schild0015:

    Für den Inhalt des Beitrages 8343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mandrake

  • Hallo dirk309,


    grundsätzlich solltest die " Probleme " aufteilen und für jedes ein Thema / Beitrag eröffnen. Dann kann man das sauber abarbeiten ..... dient der Übersichtlichkeit des einzelnen Beitrag' s sowie dem Forum und letztlich dem User der dann Info' s besser wieder findet wenn ein ähnliches / gleiches Problem vorliegt.

  • Zitat von dirk309;8230

    Moin,


    ich habe seit Anfang der Woche OpenSuse 11.1 - bin gewechselt von Windows XP, hatte auch während der Woche kurz die Überlegung, wie zu den Gates-Jüngern zurückzukehren (aber nur für 2 Minuten)


    Feigling.


    Zitat


    1. Problem; ich krieg meine interne Netzwerkkarte von eine AR928X von Atheros nicht ans Laufen - bin momentan über LAN im Netz, was in der nächsten Zeit auch eine Lösung wär - die Karte ist einem FS Amilo PA5335 verbaut.


    madwifi hab ich bei mir auch schon installiert - bloss ich krieg die Karte nit aktiviert, so dat dat Licht leuchtet.


    Siemens ist ein Akronym für:
    SicherIstEinsManErhältNurSchrott
    und dann auch noch Futsch... Mein Beileid.


    Dieses Notbuch hat Hardwareschalter, die zuerst bedient werden wollen.
    Das wird mit acer_acpi erreicht.
    Google nach "acer_acpi amilo" und du wirst viele Anleitungen finden.
    Wert ist es auch http://www.amilo-forum.de zu besuchen.
    Dort finden sehr viele Loesungen dazu (samt download links für acer_acpi)



    Zitat


    2. Problem; ich hab mir gutenprint runtergeladen, komm jetzt allerdings nicht so recht weiter was die Installation eine Drivers für meinen Canon Pixma MP780 angeht, entpackt ist diese tar.bz2 - Datei - aber ich weiß nicht wie ich weiter verfahren muss, oder ob man diese Datei installieren muss.


    Wenn ich das richtig einschätze, was ich bisher gelesen habe, braucht man auch noch einen extra Treiber für den eingebauten Scanner - wer weiss einen guten ?


    Guckst du hier: http://forums.opensuse.org/har…non-mp780-gutenprint.html


    Zitat


    Jetzt noch die zwei Fragen:


    Ich mach meine Steuererklärung immer mit WISO - das gibt es bislang allerdings nicht für Linux. Eigentlich für eine Wirtschafts- und Finanzsoftware, die einem beim Sparen helfen will - ziemlich seltsam ?
    Gibt es schon irgendwelche gleichwertigen Alternativen auf Linux und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit die Software zu nutzen, ohne eine Windows-Partition extra bestehen zu lassen.


    Guckst du hier: https://www.elster.de/elster_faq.php?faqid=d03


    Zitat


    Kennt einer eine gutes Mediencenter, wobei man aus verschiedenen Dateien einzelne Wiedergabelisten zusammenstellen kann, sowie beim MS MediaPlayer und der möglichst alle Formate abspielt.


    Da gibt es viel zu viele.
    Binde dir das Packman - repo ein.
    Suche dann nach Multimedia.
    Probier sie der Reihe nach aus.
    Deine Anforderung erfüllen alle.
    Der Rest ist Geschmackssache....
    Nur einige: Kaffeine, amaroK, SMplayer, Mplayer, audacious und unendlich viel mehr...

    Für den Inhalt des Beitrages 8941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{