TV-Mythos erneuert

Hinweis: In dem Thema TV-Mythos erneuert gibt es 1 Antwort.
  • Der Festplattenrekorder Mythtv liegt in einer neuen Version vor. Die setzt unter anderem auf Qt4 und unterstützt neue Hardware und VDPAU.


    5000 Commits verzeichneten die Entwickler des Mythtv-Projekts zwischen den Versionen 0.21 und 0.22. Nur die wichtigsten Änderungen verzeichnet das ausführliche Changelog des Projekts. So wurde etwa die grafische Oberfläche der Software auf die neue Libmythui-Bibliothek portiert, die unter anderem OpenGL-Painter verwendet und besseres Theming erlaubt. Das wird möglich durch den generellen Umstieg des Projekts von Qt3 auf Qt4.

    Beim Abspielen von Filmen in den Formaten H.264, MPEG-1/2, WMV und VC-1 nutzt MythTV nun wahlweise die VDPAU-Option aktueller Nvidia-Grafikkarten zum Rendern der Videos. Auch mit DVB-S2, der Weiterentwicklung des DVB-Standards für Satelliten-Empfang, kann die Software in der neuen Version umgehen. Zu den ebenfalls neu unterstützten Geräten gehören HDHomeRun (MythTV bietet Multirec-Support) und HD-PVR-Karten von Hauppauge.

    Die neue Version der Software verfügt über einen wesentlich schnelleren Scanner für Fernsehkanäle und liefert auch gleich Informationen zu Episoden und Staffeln von Serien. Fanart und Screenshots unterstützt sie ebenso. Nicht mehr dabei ist Mythphone. MythMusic verzichtet auf einige seiner externen Abhängigkeiten und unterstützt mehr Codecs. Nicht zuletzt verwendet der Mythbrowser nun Webkit als Engine.

    Sehr viele weitere Details zu den Neuerungen bietet das oben erwähnte Wiki. Wer die neue Version von MythTV nutzen will, schaut auf der Myth Packages Webseite nach, ob es bereits Pakete für die eigene Distribution gibt, was etwa für Ubuntu 9.10 der Fall ist. Opensuse-Nutzer finden die passenden Pakete bei Packman. Wer den Quellcode übersetzen will, findet hier die entsprechenden Sourcen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Distributionen wie Mythbuntu und Mythdora zu installieren, die nun beide MythTV 0.22 an Bord haben.

    Quellen: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Einmal editiert, zuletzt von Suse-Newbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 8353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Was habe ich mich über diese Nachricht gefreut! Inzwischen bin ich ernüchtert! Erst ging mir wärend des Upgrades meine alte Datenbank flöten (ab der 5. Kopie überschreibt Mythtvsetup gnadenlos die alte Sicherung). Jetzt läuft alles soweit - aber mir stürzt in unregelmäßigen Abständen (Teils alle paar Stunden, teils alle zwei Minuten) das Backend ab. Einen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Die alte 0.21 lief über Monate hinweg fehlerfrei. Gut: Das Backend kann man mit einem Cronjob neu starten, aber es ist ärgerlich, da man ja keine zusammenhängenden Aufnahmen mehr hat. Meine Meinung: Sehr Beta! Ciao Fomtom

    Für den Inhalt des Beitrages 10312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fomtom