(gelöst)Linux Domäne

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Linux Domäne gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend!
    Ich bin sehr neu hier und habe auch wenig Ahnung bzw Erfahrung mit Linux.
    An meiner Schule (BFS III) habe ich das Fach Netzwerke, wobei es sich eigtl nur um Windows handelt. Wir haben schon einen DHCP-Server mit Windows 2000 Server erstellte. Die Clients sind auch an der Domäne angemeldet...


    So, jeder Schüler bekam eine Aufgabe am Anfang des Schuljahres. Mein Thema ist es, eine Linux Domäne zu erstellen und Windows-Clients zu verbinden.


    Ich habe openSUSE 11.1 installiert und es läuft auch prima. Nur, ich habe von der "neuen" Welt überhaupt keine Peilung und wollte euch fragen, wie ich eine funktionierende Domäne erstelle.
    Mein Thema soll aber nichts mit Samba zu tun haben, weil das eine andere Gruppe macht.
    Also es gibt einen Server PC mit Linux und 4 Windows 2000 Clients.


    Wie erstelle ich diese Domäne Schritt für Schritt?


    Ich wäre euch echt dankbar, weil ich sämtliche Anleitungen aus dem Internet nicht verstehe, weil ich dann einige Sachen nicht finde und alleine bekomme ich das nicht gebacken...


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 8372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultrAslan

  • Hallo,


    du willst es nicht mit samba machen. Wie sollen dann die ganzen Zugriffe und Freigaben gehen ?


    Gut es gibt die Möglichkeit mit NFS und NIS, damit kann man Linux Clients einbinden. Verzeichnis Freigaben machen und einen Anmelde Server für Linux Client erstellen.


    Wie genau hast du dir das gedacht ?
    Erzähl mal ein bisschen, damit Ich mir das besser vorstellen kann.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ja also. Es gibt verschiedene Themen. Die Schüler, die sich im Netzwerk nicht so gut sind, bekamen z.b. das Thema Internet oder Dateisystem, Verkabelung oder Provider und Domain Name System. Eine einfache Präsentation. Nun, der Lehrer hat mich in die Kategorie Experten zugeteilt und da gab es 4 Themen. Gateway, Fernsteuerung, Linux-Domäne und Samba. Ich habe das Thema Linux Domäne.


    Es sieht so aus:


    Ich habe einen Server PC, wo ich schon openSUSE 11.1 installiert habe, mit ach und krach. Naja aber es funktioniert schon. Dann gibt es 4 weitere Windows 2000 Professional Clients. Der Server und die Clients sind in einem Raum in einem lokalen Netzwerk angeschlossen. Also über einen Switch.
    Ich soll quasi genauso wie unter WIndows machen. Ich spiel den Server und verteile IPs etc.


    Nun, ich hab versucht, eine domäne zu erstellen, aber es ging halt nicht. Die CLients konnten sich nich anmelden.


    also mein Hostname ist wka02 und domäne lautet: linux.lokal

    Für den Inhalt des Beitrages 8375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultrAslan

  • Hallo,


    denn DHCP und DNS usw. hast du alles schon eingerichtet.


    Also ein Windows Client kann sich an Linux nicht so ohne weiteres Anmelden.


    Dafür gibt es Samba, denn mit Samba kannst du ein Windows Netzwerk erzeugen bzw. einen PDC Primary Domain Controller. Dann können sich auch Windows Clients an dem Linux Server anmelden.
    Das ist die einfachste und eigentlich üblichste Art. Dann stehen auch Freigaben und Homeverzeichnise zur Verfügung.


    Ob sich ein Windows Client auch mithilfe von NIS oder NFS an einem Linux Server anmelden kann, weiss ich im Moment nicht. Aber das würde nur dann gehen wenn man ein Windows Programm hat, damit man sich an einen NIS oder NFS Server anmelden kann, denn von haus aus geht das mit Windows nicht.


    Such mal nach NIS oder NFS Client Programmen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo!


    Also, ich habe den Lehrer wohl falsch verstanden. Ich hab ihn heute darauf angesprochen und der sagte zu mir, ich solle eine Linux Domäne erstellen, wobei die Clients auch Linux haben sollen und kein Windows. Also Windows ganz raus aus dem Spiel.


    Also Server und Clients sind Linux. Dann dürfte das mit Samba auch geklärt sein!?
    Entschuldigung nochmal, dass ich mich falsch informiert habe, aber ich bin halt kein Linux-Experte, noch nicht.


    Also stelle ich die Frage jetzt um.
    Wie erstelle ich diese Domäne beim Server und wie melde ich die Clients an der Domäne an? Jeder Client-PC soll 3 Benutzerkonten mit Passwort erhalten.
    Die Austattung sieht so aus:


    1x Server
    4x Clients
    1x Switch


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 8422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultrAslan

  • Hallo,


    deinen Linux Server hast du ja schon installiert und soweit eingerichtet. Die Grundinstallation ist somit abgeschlossen.


    Du hast einen Server mit Linux auf dem muss NIS eingerichtet werden, damit sich Linux Clients auf am Linux Server Anmelden können. Somit auch ein Server gespeichertes Profil ablegen können. Dann ist auch noch NFS interessant für dich, damit kann man Verzeichnisse auf dem Server Freigeben und den Linux Clients zugänglich machen.


    Man nehme einen Linux Server auf dem am besten ein DCHP Server und evtl. auch ein DNS Server läuft. DNS ist zwar nicht unbedingt nötig aber schön.
    Dann muss man den Dienst NIS-Server und evtl. auch den Dienst NFS Server einrichten und starten.
    Dann mit Yast die Benutzerkonten anlegen die du brauchst.


    Lange rede Kurzer Sinn:


    Alles kannst du unter OpenSuse mit dem Programm yast einstellen.


    Dazu musst du yast starten und erstmal schauen ob es im Menü von yast die Einträge NIS-Server und NFS-Server und evtl. auch DNS-Server gibt. Sollten die schon vorhanden sein, dann ist es gut. Sollten diese Einträge fehlen. Musst du diese Programme dazu installieren. Dazu klickst du auf Software installieren oder löschen. Dort kannst du dann NIS, NFS und DNS dazu installieren.


    Auf den Client Rechner muss dazu das Gegenstück laufen. Dort ist es der Dienst NIS und NFS - Client.


    Die Benutzerkonten die du brauchst kannst du auch mit yast anlegen. Dort musst du auf das Icon Benutzer- und Gruppenverwaltung klicken, dort kannst du neue Benutzer anlegen.


    Mach das erstmal soweit und schau dir das mal an mit NIS und NFS. Lege schon mal deine Benutzerkonten an und installiere wenn nötig die Programme.


    Wie du dann NFS und NIS einrichtest machen wir dann, wenn du die ersten sachen soweit hast.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 8466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • der Vollständigkeit halber sei angefügt, dass Microsoft einige Tools anbietet, die Networking mit Linuxmaschinen ermoeglichen. (Drucken via cups, Dateifreigaben via NFS etc.). Und dann wäre für Windowskisten noch cygwin interessant......


    Bei einem so kleinen Netz würde ich auf DNS-server verzichten. Das ist eine Wissenschaft für sich....

    Für den Inhalt des Beitrages 8875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{