(erledigt)Opensuse 11.2 und MySQL 5.1

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Opensuse 11.2 und MySQL 5.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mit 11.2 wir offensichtlich Mysql 5.1 installiert. Wenn ich jetzt z. B.
    "mysql_upgrade" aufrufe, erhalte ich die Meldungen:
    mysql_upgrade
    Looking for 'mysql' as: mysql
    Looking for 'mysqlcheck' as: mysqlcheck
    Running 'mysqlcheck' with connection arguments: '--port=3306' '--socket=/var/lib/mysql/mysql.sock'
    mysqlcheck: Got error: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) when trying to connect
    FATAL ERROR: Upgrade failed.
    Derselbe Fehler tritt bei /etc/init.d/mysql start auf.
    Kann mir jemand helfen?
    H. Stöllinger

    H. Stöllinger, Salzburg
    System: OpenSuse 11.2 (32-bit):24:, KDE 4.3.1, OpenOffice 3.1, Apache 2.2, MySQL 5.1, PHP 5.3.0, etc., etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 8491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hstoellinger

  • Hallo,


    hier gilt ebenso, Poste bitte mehr Info' s ( siehe gepinnten Beitrag → Lesen vor dem Poste ....) ... was willst Du damit tun, wie gehst Du vor wenn ein Upgrade ausgeführt werden soll und warum willst Du das einem Upgrade unterziehen ... wenn das in SuSE 11.2 enthalten ist, sollte das auch aktuell sein ....

  • Also: ich habe OPENSUSE 11.1 auf OPENSUSE 11.2 nach dem beschriebenen Rezept (unter Benutzung des CLI (zypper, wie vorgeschlagen!) upgraded (das ist ja wohl im Sinne des Erfinders!). Alles lief wunderbar. Das Meiste funktioniert nsvh frm Upgrade auch klaglos. Wie ich bereits erwähnte, wird im Rahmen dieses Upgrades automatisch (und ohne Benutzer-Zutun) MySQL 5.1 installiert. Unter OS 11.1 hatte ich 5.0 am Laufen. Nachdem MySQL 5.1 schon EINIGE Zeit eingesetzt wird, ist dieses Upgrade ja auch durchaus angebracht! (Meines Wissens ist ja bereits Version 5.4 in der Pipeline). Natürlich gibt es bei neuen Versionen auch immer wieder Änderungen bzw. Inkompatibilitäten zu berücksichtigen (was ich nach fast 30 Jahren IBM-Systemberater immer wieder am eigenen Leib gespürt habe!). Ich dachte nur, dass ich vielleicht nicht der Erste wäre, der von OpenOffice 3.1 Base mit ODBC Interface (unixODBC, odbc.ini, etc.) + MySQL 5.0 auf MySQL 5.1 umgestellt hat. Die Sache hat offenbar mit der Spezifikation von character_set_client, character_set_results etc. zu tun. Ich werde versuchen, der Sache auf die Schliche zu kommen und dann das Ergebnis berichten.

    H. Stöllinger, Salzburg
    System: OpenSuse 11.2 (32-bit):24:, KDE 4.3.1, OpenOffice 3.1, Apache 2.2, MySQL 5.1, PHP 5.3.0, etc., etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 8555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hstoellinger

  • Ich habe die Sache inzwischen gelöst, in dem ich in odbc.ini (.odbc.ini) den richtigen Characterset (in meinem Fall latin1) spezifiziert habe.

    H. Stöllinger, Salzburg
    System: OpenSuse 11.2 (32-bit):24:, KDE 4.3.1, OpenOffice 3.1, Apache 2.2, MySQL 5.1, PHP 5.3.0, etc., etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 8559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hstoellinger