Keine Akzente beim Editieren

Hinweis: In dem Thema Keine Akzente beim Editieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    meine Frage ist absolut nicht neu, die gefundenen Lösungsvorschläge helfen mir aber leider nicht: Akzente lassen sich im Allgemeinen nicht eingeben. Ich muss häufig Texte im Spanisch verfassen und dort brauche ich sie.


    Die in "Discover it" angegebene Lösung mit SaX2 kann ich nicht nutzen, da dieses Programm bei mir komischerweise die Tastatur gar nicht anzeigt. Anstatt dessen irgend ein "Tablett" das ich gar nicht besitze und keine Möglichkeiten bietet, die Tastatureinstellung zu ändern.


    Danke im Voraus für mögliche Lösungsvorschläge.


    Mein System:
    Laptop Lenovo nc 6000
    Version: openSUSE 11.2 Frischinstallation aus Live CD
    Sonst ist kein anders Betreibssystem auf dem Laptop vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 8616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chatersu

  • Hi,


    KDE 3 oder KDE 4 ....? Bitte vervollständige mal den Thementitel .... → keine ??? was keine ?? .......

  • Hallo Linuxsusefan,
    leider habe ich beim Editieren des Thementitels nicht erkannt, dass mein Text nicht vollkommen übernommen wurde. Diesen habe ich nun - hoffentlich - vervollständigt.


    Zu deiner Frage: "KDE 3 oder KDE 4 ....? ": ich dachte meine Angabe: "Version: openSUSE 11.2 Frischinstallation aus Live CD" und nachdem ich die berechtigte Frage beantworte habe "Gnome oder KDE" (Antwort: KDE) sei selbstredend: KDE 4.3. Eine andere Möglichkeit läßt die Live CD nicht zu. Danke auf jeden Fall für deine Nachfrage.


    Nachdem durch Gegenfragen meine Frage - hoffentlich - geklärt ist, freue ich mich auf Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 8678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chatersu

  • Hi,

    Zitat


    Zu deiner Frage: "KDE 3 oder KDE 4 ....? ": ich dachte meine Angabe: "Version: openSUSE 11.2 Frischinstallation aus Live CD" und nachdem ich die berechtigte Frage beantworte habe "Gnome oder KDE" (Antwort: KDE) sei selbstredend: KDE 4.3. Eine andere Möglichkeit läßt die Live CD nicht zu


    Stimmt, das ist Angewohnheit immer danach zu fragen ..:)


    Unter KDE 4 lässt sich das Tastaturlayout etc auch unter → Systemeinstellungen → Land / Region ... Sprache ändern, so auch die Systemsprache für KDE 4 .....


    Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du nochmal genauer erklären würdest was denn genau Du suchst? Wenn es Sprachpakete für das System sind .... kannst diese über YaST → ........Software Installieren oder Löschen nach installieren ....


    Sei so nett und erläutere nochmal detaillierter bitte ...

  • Lenovo ist ein Thinkpad.
    (IBM macht alles anders; und Lenovo hat das übernommen.)


    In älteren SuSE versionen gab es dafür extra einige Treiber.


    Guck mal auf Lenovo. Dort sollte sich was dazu finden lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 8938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{