[gelöst] Video unter Suse 11.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Video unter Suse 11.2 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen :174: , habe seit gestern die neue Version 11.2 installier. Leider kann ich keine Videos abspielen. Der Kaffein Player startet zwar aber die Filmdateien laufen "schnell" (ein 90min Film in 15sec.) durch und der Bildschirm bleibt schwarz. Eine Fehlermeldung giebt es nicht. Brauche ich noch irgendwelche extras die ich installieren muß?
    Bin in Linux ein Neuling und würde mich über Hilfe sehr freuen.:)

    AMD 3500+ Desktop, 1Gig RAM, ATI Radeonx800xl, Suse 11.2, KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 8656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Turbi

  • Hallo,


    um alle Medien abspielen zu können muss der User über entsprechende Codecs, Bibliotheken etc verfügen. Aus Lizenz rechtlichen Gründen werden bei OpenSUSE Versionen diese nicht mit geliefert .... hier muss der User selbst aktiv werden. Schau mal >>HIER<< da findest eine Anlaufstelle für passendes Material .... Prüfe mal die Quelle und Teste ob alle Repo' s schon verfügbar sind, wenn nicht musst halt später nochmal versuchen .... Immerhin ist die SuSE 11.2 noch recht neu so das es sein kann das hier noch nicht alle Quellen verfügbar sind ... :)

  • Hi,


    sollte dann aber von Packman sein ...und noch besser ist ALLE nötigen Codecs zu haben ... und damit man nicht einzeln machen muss, gibt es einen Link der alles mit einmal holt :)

  • Vielen, vielen Dank erstmal für die Antworten.
    @ Linuxsusefan vielen Dank für dein Link, find da aber nur ältere Versionen nicht die 11.2, ist wohl so wie Du vermutest noch zu neu.
    Das der VLC nicht dabei ist wundert mich schon etwas. Würde den auch gern haben . Nur habe ich kein " Packman ", habe nur dieses " YaST2 " und da finde ich weder den VLC noch Packman. :(
    Bin wohl echter Noob :81:

    AMD 3500+ Desktop, 1Gig RAM, ATI Radeonx800xl, Suse 11.2, KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 8761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Turbi

  • In Packman ist bereits die aktuelle VLC Version für 11.2 drin.


    Um Packman zu deinen Repositories hinzuzufügen, gehst du am besten auf die Konsole und tippst:


    Code
    su -
    zypper addrepo --repo http://packman.mirrors.skynet.be/pub/packman/suse/11.2/Packman.repo
    su -c "rpm --import ftp://ftp.links2linux.de/pub/packman/public-keys.asc"

    Danach kanst du per Yast VLC und viele weitere Codecs z.B. xine-lib aus dem Packman Repo installieren.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo @ Turbi,


    das ist wie ich schrieb, der Multimedia → " 1 klick Install " Link ← funktioniert noch nicht weil noch nicht alle Quellen die in und von diesem vorhanden sind verwendet werden, erreichbar sind. Hier kannst Dir behelfen wie vom Vorposter erwähnt, NUR → solltest erstmal lernen wie man Repositories in / über YaST → Software → Software Repositories ← einbindet und richtig verwaltet um Software installieren, und ganz wichtig, diese auch durch richtig konfigurierte Quellen aktuelle halten zu können. Später, wenn man seine SuSE besser kennt, kann man das alles auch über die " Konsole mit Hilfe von Zypper " machen.....aber erstmal sollte der grafische Weg bekannt sein.


    Info' s zu diesem Thema findest u.a. hier im Forum → Rubrik → Tutorials / Howto' s → Repositories ← ausführlich beschrieben .....

  • @ thodt, vielen Dank, dass hat funktioniert :) . Habe jetzt VLC auf mein System und alle meine Videos in unterschiedlichen Formaten laufen.
    @ Linuxsusefan, ja ich werd wohl noch einige zeit damit verbringen hier im Forum und im HowTo zu lesen, ist für ein Neuling alles sehr kompliziert das mit der Konsole und den Befehlen. Da ist die Grafische System und 'Software einrichtung schon etwas leichter.

    AMD 3500+ Desktop, 1Gig RAM, ATI Radeonx800xl, Suse 11.2, KDE 4.3.1

    Für den Inhalt des Beitrages 8800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Turbi