[erledigt] VirtuelBox probleme

Hinweis: In dem Thema [erledigt] VirtuelBox probleme gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo, bekommen mein VBox (neues Repo von virtualbox.org) einfach nicht zum laufen. davor hatte ich vbox ose vom suse repo drauf was ich vor der installation gelöscht habe.


    bekomm dann diese fehlermeldung:


    p, li { white-space: pre-wrap; } Kernel driver not installed (rc=-1908)


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Re-setup the kernel module by executing


    '/etc/init.d/vboxdrv setup'


    as root. Users of Ubuntu, Fedora or Mandriva should install the DKMS package first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
    -------------------------------------------------------------------------------
    wenn ich dann in der root konsole den befehl eingib dann dass:


    linux-wha5:~ # /etc/init.d/vboxdrv setup
    Stopping VirtualBox kernel module done
    Recompiling VirtualBox kernel module failed
    (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


    --------------------------------------------------------------------------------
    das ist die log - fehlermeldung:


    /usr/share/virtualbox/src/vboxdrv/build_in_tmp: line 91: make: command not found



    danke für die hilfe


    Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 8779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586

  • Hi,


    und, welche Version der VirtualBox ... ↓↓


    Zitat

    (neues Repo von virtualbox.org)


    was meinst damit bzw was wurde da wie installiert?

  • Zitat

    /usr/share/virtualbox/src/vboxdrv/build_in_tmp: line 91: make: command not found


    Du hast kein 'make', bzw. keine Entwicklertools installiert.
    Probier mal:


    Code
    zypper in gcc gcc-c++

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • ich hab suse 11.2 64 bit mit KDE 4.3.1 release6


    virtualbox 3.0.1.2



    ich hab den befehl ausgeführt und das paket installiert, hat aber auch nix gebracht. - leider

    Für den Inhalt des Beitrages 8820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586

  • Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung? Geh mal auf die Konsole und gib einfach nur

    Code
    make -v


    ein und poste hier was er ausgibt.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo,


    welche Version ist das denn, VirtualBox-OSE oder ....?


    Öffne eine Konsole und führe bitte folgenden Befehl aus:


    Code
    rpm -qa | grep virtualbox


    und Poste das Ergebnis ....verwende Code-Tags für die Ausgaben!

  • Zitat von thodt;8822

    Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung? Geh mal auf die Konsole und gib einfach nur

    Code
    make -v

    ein und poste hier was er ausgibt.


    brachte auch nix
    linux-wha5:~ # make -v
    If 'make' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf make

    Für den Inhalt des Beitrages 8844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586

  • Hallo,


    bevor weiter Rätsel geraten wird, verrate durch ausführen des von mir geposteten Befehls welche Version der VirtualBox hier läuft .... zudem hast Du immer noch nicht beantwortet von welcher Repo Du das Ding geladen haben willst .... ;)

  • repo: download.virtualbox.org


    verz: /virtualbox/rpm/opensuse/11.1



    sorry bei dem befehl passiert nichts.


    meine vbox ist version 3.0.12 r54655

    Für den Inhalt des Beitrages 8856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586