(erledigt) Linux updates Kopieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt) Linux updates Kopieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ist schon spät, deshalb gebe ich dir die Kurzanleitung und schreibe dir morgen bzw. nachher mehr dazu, falls gewünscht.


    Gewünschtes Repo mit Editor deiner Wahl bearbeiten z.B.

    Code
    su -
    kate /etc/zypp/repos.d/openSUSE-11.2-Updates.repo

    In der repo Datei müsste ein Zeile stehen die "keeppackages=0" lautet. Diese in "keeppackages=1 ändern". Jetzt speichert openSuse jedes heruntergeladene .rpm im Ordner "/var/cache/zypp/packages" in unterschiedlichen Verzeichnissen. Diese kanst du dann einfach auf einen Wechseldatenträger deiner Wahl kopieren und auf den anderen PC übertragen. Auf dem Ziel PC installierst du die .rpm's dann per:

    Code
    su -
    rpm -Uvh /Pfad zu den RPM-Archiven/*.rpm

    Beachte! Du musst jede Repo Datei einzeln bearbeiten, sonst speichert suse nur die .rpm's aus dem Update Repo!


    Viel Erfolg und Gute Nacht :)

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hast du zufällig Dolphin als Root gestartet? Den Root kann dann nicht auf den xhost des angemeldeten Users zugreifen. Du musst deshalb zuerst den xhost freigeben, damit du als root, Programme wie z.B. kate, kwrite etc. starten kannst. Als normaler User:

    Code
    xhost +local:0


    auf der Konsole eingeben und nochmal versuchen kate mit root rechten zu starten.


    Alternativ kanst du versuchen kate so zu starten:

    Code
    kdesudo dbus-launch kate /etc/zypp/repos.d/openSUSE-11.2-Updates.repo


    Du kanst die Datei aber auch mit einem anderen, konsolenbasierten Editor bearbeiten z.B. nano.


    Zitat

    Muss ich dann die Updates neu runterladen oder hab ich die schon, wenn ich das ausführe.


    Du musst die Updates neu herunterladen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • hab alles geschlossen und nur ein Terminal geöffnet und mich als root angemeldet. Anschließend

    Code
    linux-4dg0:/home/phantom # kate /etc/zypp/repos.d/openSUSE-11.1-Updates.repo

    als Ergebnis kam diesaml das :

    Code
    kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
    kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
    kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
    kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
    kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
    kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
    kdeinit4: preparing to launch /usr/lib/libkdeinit4_klauncher.so
    kdeinit4: Communication error with launcher. Exiting!
  • Zitat

    hab alles geschlossen und nur ein Terminal geöffnet und mich als root angemeldet.

    Habe ich aber nicht gesagt, das du das machen sollst.
    Hast du mal versucht kate mit:

    Code
    su -
    dbus-launch kate

    zu starten?


    Funktionieren sollte auch:

    Code
    alt+F2 
    kdesu kate

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 8874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt