[gelöst] MFC-215C scannt nicht zu Ende

Hinweis: In dem Thema [gelöst] MFC-215C scannt nicht zu Ende gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ist ja nicht darauf bezogen gewesen das sein Beitrag falsch wäre, nur wenn er sein Problem gelöst haben will soll er einen eigenen Beitrag eröffnen!

  • Hallo,


    ich hatte mit zwei verschiedenen Brother-Scannern (MFC-8440 und MFC-590) ähnliche Probleme. Der Fehler scheint in der libusb zu liegen.


    Nachdem ich die libusb-0_1-4-0.1.13-2.2.x86_64 durch die Fassung von Opensuse 11.1 ersetzt hatte (libusb-0_1-4-0.1.12-136.11.x86_64.rpm bzw. libusb-0_1-4-0.1.12-139.1.1.x86_64.rpm aus den Updates zu 11.1), konnte ich wieder scannen.


    Gruß, Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis. Bei mir ist OpenSuse 11.2 als 32bit-System installiert. Die Version heißt hier libusb-0_1-4 0.1.13-2.2-i586.
    Eine Frage habe ich aber noch: Wie ersetze ich denn das jetzt durch die alte Version? Welches Repo muß ich Yast hinzufügen, oder geht das über die Konsole?
    Kannst Du mir da Hilfestellung geben?


    Danke vorab.
    Frikler

    Für den Inhalt des Beitrages 9502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frikler

  • Hallo Frikler!


    Ich habe mir die rpm-Datei aus dem Internet heruntergeladen und dann per Hand installiert.
    In deinem Fall könnte das wie folgt aussehen (auf der Konsole, als root):


    wget http://download.opensuse.org/u…4-0.1.12-139.1.1.i586.rpm


    rpm -Uhv --force libusb-0_1-4-0.1.12-139.1.1.i586.rpm


    Wenn du dann Updates der 11.2 installierst, solltest du ein wenig darauf aufpassen, dass du dir nicht wieder die Fassung aus 11.2 darüber installierst. Wenn es doch passieren sollte: Einfach wieder den obigen rpm-Befehl loslassen. (Du wirst ja beim Scannen merken, wenn es nicht mehr geht...)


    Irgendwann wird dann entweder Brother die Treiber für die libusb-1.0 aktualisiert haben oder aber ein Update für die libusb-0_1-4 0.1.13 kommen...


    Grüße,
    Norbert

  • Hallo nochmal.


    Kommando zurück. Ich habe es hin bekommen. Das Paket habe ich hier gefunden
    Installiert habe ich es so:

    Code
    rpm -Uvh --oldpackage libusb-0_1-4-0.1.12-139.1.1.i586.rpm

    Testscan mit Skanlite auf DCP-135C durchgeführt. Alle Auflösungen, Farbe, s/w. Alles wunderbar.


    Vielen Dank zusammen und schöne Grüße.
    Frikler

    Für den Inhalt des Beitrages 9511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frikler

  • Hallo ihr beiden Vorposter,


    wenn ihr da Erfahrungen samt Lösung habt, wäre es nett da einen Bug-Report zu verfassen damit man seitens SuSE Abhilfe schaffen kann in Form eines Patches .... Mal davon abgesehen das hier bestimmt weitere betroffen sein könnten, ist das ja keine optimale Lösung hier eine Version einzuspielen die nicht wirklich rein gehört .... :)