[gelöst] wine vergeigt...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] wine vergeigt... gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wer keine Probleme hat macht sich welche...


    Ich hatte wine installiert um winrar zu nutzen. Lief auch prima nur war im K-Menü recht verschachtelt, wine -> Programme -> Ordner -> noch nen Ordner -> Winrar. Jetzt wollte ich es ganz einfach ändern und bin in den ~/.wine...usw. -Ordner gegangen um den Link von Winrar etwas höher zu holen. Bin mir auch sicher, dass ich nichts anderes verändert habe.


    Doch nun ist wine ganz aus dem K-Menü verschwunden, auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Auch ist wine nicht mehr im Kontextmenü um eine .exe installieren zu können.


    Was habe ich nur getan??? :smilie_pc_022:


    Wie komme ich wieder zu einen funktionierenden wine?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo,


    Zitat

    Jetzt wollte ich es ganz einfach ändern und bin in den ~/.wine...usw. -Ordner gegangen um den Link von Winrar etwas höher zu holen


    Das geht anders, so wie Du das versucht hast jedenfalls nicht.


    Zitat

    Doch nun ist wine ganz aus dem K-Menü verschwunden, auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Ja klar, denn Du hast an der falschen stelle geschraubt ....


    Versuche folgendes, gehe in das Verzeichnis ( /home/dein-verzeichnisname/ → Versteckte Dateien eimnblenden ) wo


    Code
    ~./wine


    liegt, diesen benennst Du jetzt einfach um, zb in


    Code
    ~./wine_old


    und startest »Wine« mal so:


    Code
    alt+F2


    dann öffnet sich eine Befehlszeile, hier gibst Du mal:


    Code
    wine


    ein und schaust ob sich der Emulator Starten lässt, wenn ja solltest wieder einen laufenden Emulator haben. Hier wirst Du aber dann keine Einstellungen mehr haben insofern es denn welche gab.


    Zitat

    Was habe ich nur getan???


    An stellen gefummelt wo man nicht fummeln sollte wenn man nicht weiß was man da Tut :)

  • Hallo,


    wine funktioniert wieder, jedenfalls wurde ein neuer Ordner .wine erstellt. Fehlt nur noch im Kontext- und K-Menü.


    Wie kann man nur 7:44 Uhr schon vorm Rechner sitzen, war es da überhaupt schon hell? ;)


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    Zitat

    wine funktioniert wieder, jedenfalls wurde ein neuer Ordner .wine erstellt.


    Das war der Sinn ....


    Zitat

    Fehlt nur noch im Kontext- und K-Menü.


    Schau mal im »Kick-Off« in den Verlauf ( Startbutton / Kameleon → Verlauf ) ob da Wine drin ist, wenn ja → Rechtsklick → Favoriten Hinzufügen oder Zur Arbeitsfläche Hinzufügen etc ... ← such dir was aus ..... :)


    Zitat

    Wie kann man nur 7:44 Uhr schon vorm Rechner sitzen, war es da überhaupt schon hell?


    Wer will schon was sehen .... das machen wir alles Blind .... :D

  • Hallo,


    Zitat von Linuxsusefan;9064


    Das war der Sinn ....


    Hatte ich mir schon gedacht... ;)


    Zitat von Linuxsusefan;9064


    Schau mal im »Kick-Off« in den Verlauf ( Startbutton / Kameleon → Verlauf ) ob da Wine drin ist, wenn ja...


    und wenn nein...???
    Die Menüs hatte ich schon durchgesehen aber wine taucht nicht auf. Nicht mal in "neu installiert" nach der Neuinstallation...
    Inzwischen habe ich wine auch nochmal de- und wieder installiert, auch den Rechner dazwischen runter gefahren, nichts hat geholfen. Inzwischen entpackt Ark ja auch die rar-Dateien so das ich winrar nicht mehr brauche aber trotzdem hätte ich wine schon gern funktionierend wieder. Vor allem im Kontextmenü um die Programme erstmal zu installieren.


    Noch eine Idee?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    versuch mal folg. Tastenbombi:


    Code
    alt+F2


    dann da


    Code
    wine


    eintippen ......

  • ... da passiert gar nichts.


    winecfg funktioniert unter der Konsole, die Version wird ebenfalls angezeigt.


    Anscheinend habe ich wine nachhaltig vergrault.


    Wie kann man nur so nachtragend sein? :)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    oh man, ich weiß nicht warum.... aber jetzt ist' s mir eingefallen ..... Da gibt es doch OpenSuSE - Wiki → Wine wo man rein schauen kann. Tse, manchmal sieht man den Wald vor lauter ..... na ja, lassen wir das :D


    PS: Im Text gibt es eine Verlinkung zu → Hilfe → Wine benutzen ... ;)

  • Warum sollte ich ins Wiki gucken wenn ich hier einen super Support nutzen kann??? :)


    Glaubst du nicht, dass du es dir ein wenig zu einfach machst? ;)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    Zitat

    Warum sollte ich ins Wiki gucken wenn ich hier einen super Support nutzen kann???


    Support? Hilfe zur Selbsthilfe .....

    Zitat

    Glaubst du nicht, dass du es dir ein wenig zu einfach machst?


    Nöö .... was spricht gegen die Nutzung des eigenen Hirn' s ;)