[erledigt] openSuse 11.2 und Mini-DV-Kamera ?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] openSuse 11.2 und Mini-DV-Kamera ? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,
    seid heute habe ich 11.2 installiert, welches ich mir zuvor bei Saturn für 59 Euronen besorgt habe. Kurz zur Erklärung, ich habe zwar schon seid anfang des Jahres openSuse 10.3, betrachte mich aber immer noch als Neuling. So ist es für mich durchaus nützlich, wenn ich etwas gedrucktes in der Hand habe, wo ich denn schnell mal nachschauen kann. Auch ist meine Internetverbindung seid kurzem nicht mehr die Schnellste, so dass ein Download wahrscheinlich bis zu 10 Stunden dauern würde. Aber nun läuft 11.2 ich ich bin sehr zufrieden.
    Nur eins verwundert mich. Mein Rechner hat einen Firewire-Anschluss, an dem ich meine Mini-DV-Kamera (Canon LX 1 mit Mini-DV-Kassetten) anschliessen kann. Auf meinem Rechner war vorher Windoofs XP installiert. Mit XP konnte ich die Videos direkt von der Kamera via Firewire auf die Festplatte überspielen. Die XP-Software steuerte dabei die Abspielfunktion der Kamera (Start / Stop / Pause, usw.). oS 11.2 macht das nun nicht. Es reagiert nicht einmal, wenn ich die Kamera einstecke. Dabei hatte ich mir das eigentlich von der nun aktuellsten Version erhofft. Auch hat mein Rechner zur Videoaufnahme einen gelben Composite.- und S-VHS- sowie einen Scarteingang. Ob die unter 11.2 funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, sie funktionieren eher nicht.
    Nun meine Frage, gibt es ein Programm, mit dem ich die Daten von der DV-Kamera auf das Linux-System via Firewire überspielen kann ? Ist sowas in Planung ? :89:
    Oder muss ich für die Anwendungen tatsächlich die XP-Festplatten wieder einbauen. Die habe ich vorsichtshalber nicht gelöscht, nur ausgebaut.
    Wäre schön, wenn ich alles unter Linux machen könnte.
    Liebe Grüße
    Andi


    [Blockierte Grafik: http://www.a-kasper-online.de/Gif/Smileys/Computer/Linux_verliebt.gif]

    Für den Inhalt des Beitrages 9057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Das gibt es alles. z.B. "dvgrab"


    Probier mal einfach dieses Programm zu installieren.


    Wenn das nicht hilft, solltest du mehr Infos bringen.


    Was sagt die /var/log/messages zu dem Fall?

    Für den Inhalt des Beitrages 9115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Ich habe probiert, das zu installieren. Runterladen geht, aber installieren nicht. Nach dem runterladen beendet sich YaST sofort von selber. Eine installierte Version von dvgrab kann ich nirgends finden. Auch unter "vor kurzem installiert" nicht. Wahrscheinlich ist 11.2 noch zu neu, so dass es hierfür ncoh nicht das Meiste an Software gibt. Auch bei Cinerella hatte ich exakt das gleiche Problem. Runterladen ja, aber installieren nein.
    LG Andi

    Für den Inhalt des Beitrages 9117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi-K

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.


    In 11.1 war das ein Feature, dass sich YaST nach Beendigung der Installation einfach beendet. Das gab Furor in der Gemeinde. Ob sie das wieder geändert haben, weiß ich nicht. (Ich pflege meine Software mit "zypper" in der console...)


    Rufe also YaST nochmal auf und GUCKE, ob es nicht doch installiert ist.
    (Manche Programme erscheinen nicht automatisch in der Oberfläche; da musst du den Menueditor bemühen...)


    Und ich hatte nach MEHR Informationen gefragt.
    z.B. was /var/log/messages nach dem Einstecken zu bieten hat....


    Rufe dazu (als root) entweder vor dem Einstecken "tail -f /var/log/messages" auf,
    oder nach dem Einstecken "tail -30 /var/log/messages"


    Welche libs sind bei dir für Firewire installiert?
    (in YaST/Software installieren nach "firewire" suchen und bei "suchen in" alles ankreuzen.)

    Für den Inhalt des Beitrages 9121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    sollte schon vorhanden sein, Öffne eine Konsole und führe Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep dvgrab


    aus, dann solltest das Ergebnis bekommen bzw kannst es dann auch bitte in Code-Tags gesetzt hier zeigen.