(gelöst)Grep Befehle

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Grep Befehle gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,


    habe mir bedingt durch eine Vorlesung in der Uni Opensuse 11.2 auf den Rechner gezogen. Alles funktioniert ohne Probleme. Jedoch teilt unser Prof jede Woche ein "Aufgabenblatt" aus das wir bearbeiten und eine Woche später wieder abgeben müssen.


    Konnte soweit alle Aufgaben lösen jedoch bin ich bei einer Aufgabe mit 3 Unteraufgaben hängen geblieben.


    Und zwar sollen wir eine Textzeile angeben, die mit dem von ihm vorgegebenen grap befehl gefunden werden kann.


    Bsp: ^Auf --> Auf geht's Leute!


    nun sind noch 3 solcher grep Befehle übrig und ich verzweifel. Man Seite hab ich mir schon angeschaut, gegooglet hab ich auch schon aber das ist so speziell dass ich nichts gefunden habe.


    Hier die 3 Befehle:


    grep a\b\* datei
    grep ha\(ha\) datei
    grep ^.\{3\}[a-e]\3*-$ datei


    eventuell kann mir jemand auf die schnelle eine Antwort schicken.


    Vielen Dank


    gruß suerte

    Für den Inhalt des Beitrages 9063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suerte

  • Hi,


    versuch es mal mit


    Code
    grep --help


    .... Oder, diese >>Seite<< → gefunden mit einer Suchmaschine ..... da sollte doch was für dich dabei sein ..... Ich denke mal kaum das dir hier einer dein " ..... "Aufgabenblatt" deines Prof' s ..... " abarbeitet ....

  • Bin zwar kein Regex Experte aber ich versuchs mal.

    grep a\b\*
    findet Dinge wie:

    Code
    ha


    Code
    hahaha


    Code
    ab*


    Code
    abc



    grep ha\(ha\)
    findet:

    Code
    ha(ha)


    grep ^.\{3\}[a-e]\3*-$ findet Dinge wie:

    Code
    x{3}b33333-


    Code
    x{3}d333333333333333-


    Code
    x{3}c-


    Ich würde dir empfehlen, dich mit den Regulären Ausdrücken vertraut zu machen. Gibt ja viele Tutorials dazu, z.B. hier

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Zitat von suerte;9083


    \b aus und was sagt \3 aus


    "\b" ist ein Wortbegrenzer. Steht "\b" am Anfang fängt das Wort mit dem Buchstaben an, der direkt nach "\b" steht. Steht "\b" am Ende, endet das Wort mit dem entsprechenden Buchstaben. Z.b. "Auto\b" findet nur Auto und nicht Autositz.


    Bei "\3" kanst du das "\" auch weglassen, da 3 nicht maskiert werden muss, da es keine besondere Bedeutung hat und durch '*' einfach nur keine oder mehrere 3en gefunden werden sollen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt