Evolution-e-Mail spinnt

Hinweis: In dem Thema Evolution-e-Mail spinnt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit einiger Zeit benutze ich (als 2. Betriebssystem) Ubuntu 9.4 für Internetzugänge. Ebenso das darin integrierte Programm Evolution-e-Mail. Nachdem ich vor einigen Tagen ein angebotenes Update zugelassen hatte, wunderte ich mich, dass ich keine neuen Mails mehr bekam. Schliesslich, nach mehreren Tagen, entdeckte ich diese: Im Ordner Unerwünscht. Selbst die Online-Rechnung der Telekom u. andere erwünschte Mails waren dort zu finden. Frage an die, die sich besser auskennen als ich: Wie kann das geschehen u. wie vermeide ich so etwas?
    Vielen Dank
    MfG greenhorn

    Für den Inhalt des Beitrages 9085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenhorn

  • Hmm, ist dein Spam Filter vielleicht falsch konfiguriert oder hast du vielleicht mehrere Spam Filter (z.B. Spam Assasin, Bogo Filter) aktiv?

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Danke thodt für die Antwort. Nein , eingestellt habe ich an irgendwelche Spamfilter garnichts. Ich markiere lediglich unerwünschte Mails wie Gewinnspiele aufdringliche Werbung usw. als "Unerwünscht". Ich mache nun folgendes: Neuinstallation von Ubuntu und alle Einstellungen Schritt für Schritt durcharbeiten. Oder aber ich versuche es mal mit Open Suse. Habe allerdings mit den Suse-Distributionen nicht so viel Erfahrung.
    MfG greenhorn

    Für den Inhalt des Beitrages 9090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenhorn

  • Ich kenne mich zwar mit Evolution nicht wirklich aus aber wen du eine mail in den Spam Ordner schiebst müsste doch irgendein Spam Filter trainiert werden, damit so eine mail nicht wieder im normalen Posteingang rumgammelt.


    Schau mal in "Bearbeiten -> Plugins" ob SpamAssasin oder Bongo aktiviert ist.


    Zitat von greenhorn;9090

    Habe allerdings mit den Suse-Distributionen nicht so viel Erfahrung.


    Dafür gibt es ja uns ;) Mit Ubuntu wirst du hier wohl auf weniger Resonanz stossen.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Ohne, dass ich etwas am System bewusst verändert habe, werden die eMails nun wieder in den richtigen Ordner abgelegt. Da soll einer schlau draus werden. Ich werde Ubuntu trotzdem löschen und mir Open Suse mal ansehen. Mit einigen Versionen von Suse Linux hatte ich mich schon vor Jahren beschäftigt. Das Thema Ubuntu/Mail kann damit erstmal beendet werden.
    Vielen Dank für die Tips bisher.
    Alles Gute, greenhorn
    (Ich denke "greenhorn" ist ein passendes Pseudonym. Denn selbst wenn man sich seit Jahren mit Computern beschäftigt, tauchen doch immer wieder Probleme und Fragen auf, die man selbst nicht lösen kann. Man fühlt sich dann wieder wie ein Anfänger)

    Für den Inhalt des Beitrages 9185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: greenhorn