(erledigt)Skype startet nicht.

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Skype startet nicht. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Leider funktioniert die Camera auch nicht mit "plug and play".
    Daher habe ich mal nachgeschaut was bei mir durch die Grundinstallation der Opensuse 11.2 für die Camera schon geladen wurde. Ich nehme an da fehlt wohl auch noch etwas.
    Wie "Linuxsusefan" gestern zu "thodt" meinte:

    Zitat

    schau mal meinen Post an, da sind die Pakete mit drin wenn er den ausführt .... und weitere Pakete die unter 64 Bit fehlen und im Anschluss eh noch meckern werden.

    Vielleicht sollte ich diese Pakete auch mal installieren?Wenn ich nur wüßte, wie!!


    So sieht es laut Yast zur Zeit bei mir aus:


    Gruß hjh

    Für den Inhalt des Beitrages 9283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Hi,


    Du solltest erstmal mitteilen welche WebCam Du überhaupt hast. Dann kann man sagen ob & was nachinstalliert werden muss.


    Schließe die WebCam mal an, öffne eine Konsole und führe Befehl:


    Code
    lsusb


    aus und Poste das Ergebnis hier in Code-Tags gesetzt mal, dann wird man weiter sehen.

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich diese Pakete auch mal installieren?Wenn ich nur wüßte, wie!!


    Entweder du installierst Pakete grafisch mit Yast. Dazu einfach den Namen des Paketes ins Suchfeld eintragen und einen Haken an das gewünschte Paket setzen. Wen du alle Pakete ausgewählt hast, auf akzeptieren klicken.


    Oder (meine bevorzugte Methode), auf der Kommandozeile per zypper. Dazu einfach Konsole starten, dich mit

    Code
    su -

    als root anmelden und mit

    Code
    zypper in libqt4-32bit libqt4-x11-32bit libqt4-dbus-1-32bit libsigc++2-32bit xorg-x11-libXv-32bit

    die gewünschten Pakete installieren. Das in steht übrigends für "install".

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo,
    es ist eine Medion Camera ca. 2 Jahre alt. Typ weis ich nicht, aber ich glaube die haben nur ein Modell.
    Hier der Bericht:


    Zitat

    hjh@linux-4z4f:~> lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 011: ID 0c45:624e Microdia PC Camera (SN9C201 + SOI968)
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 04fc:05d8 Sunplus Technology Co., Ltd
    hjh@linux-4z4f:~>

    Gruß, hjh

    Für den Inhalt des Beitrages 9286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Hi


    @ thodt,


    er meinte Pakete für die Nutzung der Webcam .... die Pakete für Skype scheint er zu haben, denn das läuft ja wohl .... nur die Kamera scheinbar nicht.


    hjh,


    binde diese Repositories ↓↓↓

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/drivers:/webcam/openSUSE_11.2


    ein, konfiguriere diese richtig und installieren dann passend zur Kernel Version die Du mit Konsole → Befehl:

    Code
    uname -a


    heraus bekommst, das passende Treiber Paket findest dann in der o.g. Repositories welches dann installiert werden muss.


    Das heißt, wenn dein Installierter Kernel ( das Du beim ausführen von → uname -a ← erfährst ) → 2.6.31.5_01-default-kmp ← lautet, muss das Treiber Paket für die WebCam dann → sn9c20x-kmp-default (git20090612_2.6.31.5_0.1) sein, sonst funktioniert das nicht.


    Wie man Quellen einbindet, richtig konfiguriert und Pakete installiert kannst Du u.a.


    >>HIER<< und auch >>HIER<< und auch >>HIER<< ausführlichst nachlesen.

  • Hallo thodt,
    habe ich auch installiert:

    hjh

    Für den Inhalt des Beitrages 9288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Schon ok, war ein Missverständnis, weil du dich so direkt auf den Post von Linuxsusefan bezogen hast.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hi Linuxsusefan,
    bitte vergiß nicht, daß ich von WinXP komme und keine Konsolenerfahrung habe.
    Was meinst Du mit einbinden? und wie konfigurieren?
    Runterladen kann die ich die
    http://download.opensuse.org/r…m/openSUSE_11.2jedenfalls

    Zitat

    http://download.opensuse.org/r…m/openSUSE_11.2jedenfalls
    jedenfalls nicht. Den Kernel habe ich noch rausbekommen:

    Zitat

    hjh@linux-4z4f:~> uname -a
    Linux linux-4z4f 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    hjh@linux-4z4f:~> ^C
    hjh@linux-4z4f:~>

    hjh

    Für den Inhalt des Beitrages 9297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Hi,



    Zitat

    bitte vergiß nicht, daß ich von WinXP komme und keine Konsolenerfahrung habe.
    Was meinst Du mit einbinden? und wie konfigurieren?


    Tu ich nicht, deshalb ja die Lektüre samt darin enthaltene Bilder .... da sollte deutlich werden was da gemeint ist bzw wie Du da was tun sollst.


    Zitat

    Runterladen kann die ich die..........
    ...11.2jedenfalls nicht.


    Sollst Du auch nicht, diese sollst Du an Hand der Verlinkungen ja einbinden und dann folgendes Paket:


    Code
    sn9c20x-kmp-desktop (git20090612_2.6.31.5_0.1)


    und diese


    Code
    libv4l
    luvcview


    installieren, dann das System neu starten und die WebCam mit Tastenkombination

    Code
    alt+F2


    Befehlszeile Starten, dann Befehl

    Code
    luvcview


    das Tool Starten und testen ob die WebCam geht. Tut sie das damit, sollte die dann auch unter Skype ( hier dann unter → Optionen → Videogeräte die WebCam → Modell wählen & Testen ) funktionieren

  • Ein Repo einbinden.


    Software unter fast allen Unixen wird in Paketen angeboten.


    Bei openSuSE sind das *.rpm Pakete
    rpm=RedHatPacketmanager


    Ein Programm besteht oft aus vielen Paketen.
    Ein Programm braucht z.B. Paket1, welches wiederum Paket5 braucht.


    Damit dir das alles egal sein kann, gibt es das Repo=Repository .
    Dort sind diese Pakete für dich so gepackt, dass du nur das gewünschte Programm anklicken musst, und alle benoetigten Pakete werden für dich in der richtigen Reihenfolge mit den jeweiligen Konfigurationen vorgenommen.


    Du verwendest dazu einfach YaST.
    Bis du den großen Linuxfreischwimmerschein hast, lass die Finger von rpm's bin's und lade dir keine Software einfach so herunter.
    Das geht in die Hose.
    Und auch keine Sourcen laden und selber kompilieren wollen.


    Du nimmst die Repos.


    In YaST klickst du links auf "Software" und siehst rechts
    "Software Repositories". Dem gibst du mit der Maus was auf's Icon.
    "Hinzufügen" wählen.
    "Community Repos" wählen (is eine der Checkboxen)


    Unbedingt brauchst du "Packman". Keinesfalls nimmst du "VLC".(Das funktioniert nicht richtig und Packman hat alles...


    Die anderen kannst du nach Gusto miteinstellen (das auffrischen dauert halt länger...).


    Sind sie mal alle drin (Du wirst einige Schlüssel importieren muessen...), kannst du mit "Software installieren" mal gucken, was es alles gibt.
    Lies nicht zu lange, sonst sitzt du als Skelett vor deiner Kiste und bist immer noch nicht fertig...


    Und vergiss das "Webcam" repo nicht (wie oben beschrieben).


    Willst du es proessioneller SuSEuser erledigen, hilft in der Console als root:
    zypper ar repoURL repoNameWieEsBeiDirHeissenSoll


    "zypper" kann alles, was die Softwareverwaltung in YaST kann (sie verwenden auch die gleichen Libs (libzypp).
    und "ar" heißt AddRepo.


    "man zypper" hilft dir weiter...

    Für den Inhalt des Beitrages 9331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{