(erledigt)Skype startet nicht.

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Skype startet nicht. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    habe ein Software-Problem:
    Auf dem unten genannten System, neu installiert vor ca. einer Woche, habe ich
    Skype 2.1.0.47-suse.i586.rpm installiert. Der Skype Button erscheint auch bei "Programme" unter der Rubrik "Vor kurzem installiert".
    Wenn ich Skype damit starten will, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein Fenster.
    Leider kann ich den Inhalt dieses Fensters nicht entziffern weil es sofort wieder verschwindet. Ansonsten tut sich nichts.
    Was kann ich tun??


    Mainboard: MSI K9N Neo-F AM2
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
    Grafikkarte: RV630 [Radeon HD 2600 Series
    RAM: Aeneon 2GB DDR2-800
    BS: Linux 2.6.31.5-0.1-desktop x86_64
    System: openSUSE 11.2 (x86_64)
    KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
    Soundkarte: Realtek ALC888 Audio


    Viele Grüße, hjh

    Für den Inhalt des Beitrages 9199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Vielleicht deinstallieren, und dann noch mal neu, über die Skypeseite runterladen?


    Also ich hatte mit Skype noch nie Probleme. Wer weiß wo da der Wurm drin ist.
    Hast schon mal versucht, mit
    Alt+ F2 Taste und dann Skype eingeben
    Skype zu starten?


    gruss Steph

  • Starte mal Skype von der Konsole und schau was er dir als Fehlermeldung ausgibt.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Bin leider neu bei Linux und keine Erfahrung mit Konsolen.
    Habe bis jetzt mit Win XP gearbeitet und da habe ich es nicht gebraucht.
    In die Wiki komme ich auch nicht rein.
    Die will, das ich mich anmelde, aber mein Admin Paswort funktioniert da nicht.
    Habe Skype deinstalliert und dann neu installiert. Leider ohne Erfolg.
    Ebenso bei "Alt, F2 und Skype" eigeben, wie Steph meinte.
    Es erscheint immer nur der blinkende Skype Buttun der dann wieder verschwindet.
    Sonst tut sich nichts.
    Das mit dem flüchtigen Fenster, das sofort verschwindet war leider nicht korrekt.
    Es erscheint nur der blinkende Skype Button.
    Wenn mir jetzt noch Jemand mit der Konsole hilft, oder darauf hinweist, wo ich mich schlau machen kann, wäre das sehr nett.

    Für den Inhalt des Beitrages 9216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Zitat von hjh;9216


    In die Wiki komme ich auch nicht rein.
    Die will, das ich mich anmelde, aber mein Admin Paswort funktioniert da nicht.


    Das Wiki ist scheinbar noch nicht eingerichtet. Mit deinem lokalen Benutzer / Root Account hat das gar nichts zu tun.


    Zitat von hjh;9216


    Wenn mir jetzt noch Jemand mit der Konsole hilft, oder darauf hinweist, wo ich mich schlau machen kann, wäre das sehr nett.


    Unter KDE startest du den Terminal Emulator "Konsole". Entweder über das grafische Menü (leider sitze ich gerade nicht an meinem KDE und weis nicht auswendig wo sich Konsole befindet) oder du startest Konsole über Alt+F2 und tippst dann dort Konsole ein. In dem Fenster das sich jetzt geöffnet hat, kanst du die ganzen Befehle eintippen. In deinem Fall tippst du "skype" ein und sagst du dann, ob/welche Fehlermeldung erscheint.


    ps. du kanst über Alt+F2 auch "xterm" starten. Dieser Terminal Emulator steht dir in jedem Linux / Unix zur Verfügung, egal ob KDE, Gnome oder sonstwas installiert ist.

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hallo thodt,
    habe die Konsole schon gefunden und "skype" eingegeben.
    Hier siehst Du das Ergebnis:


    hjh@linux-4z4f:~> skype
    skype: error while loading shared libraries: libXv.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    hjh@linux-4z4f:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 9219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Hi,
    überprüfe mal mit:

    Code
    [B]rpm -qa | grep[/B] [B]xorg-x11-libXv[/B]


    ob das entsprechende .rpm installiert ist. Wen nichts ausgegeben wird, ist es nicht installiert. Dann am besten mal:

    Code
    [B]su -[/B]
    [B]zypper in[/B] [B]xorg-x11-libXv
    exit
    skype[/B]

    Dreaming in Digital, Living in realtime, Thinking in binary, Talking in IP, Welcome to our World - CORE

    Für den Inhalt des Beitrages 9221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thodt

  • Hat ein wenig gedauert, aber hier ist das Ergebnis:


    hjh@linux-4z4f:~> rpm -qa | grep xorg-x11-libXv
    xorg-x11-libXv-7.4-6.1.x86_64
    hjh@linux-4z4f:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 9232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hjh

  • Kurz dazwischen funken:
    Hallo hjh


    Bitte schreibe solche Angaben in Code-Tags. Dies dient der Übersichtlichkeit der Beiträge. Über die Anwendung und andere Tags kannst Du Dich hier schlau machen.


    und nun hoffe ich, dass Dein Problem schon bald gelöst wird und Du weiterhin viel Spass mit der SUSE und Skype hast.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 9235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    Öffne eine Konsole, werde Root ( su + Passwortanforderungen erfüllen ) und führe folgenden Befehl:


    Code
    zypper in libqt4-32bit libqt4-x11-32bit libqt4-dbus-1-32bit libsigc++2-32bit xorg-x11-libXv-32bit


    aus, dann sollte Skype funktionieren.