(erledigt)Instabiles OpenSUSE Server

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Instabiles OpenSUSE Server gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo habe mich dran gewagt, mal nen OpenSUSE 11.2 Server als reinen Fileserver aufzusetzen.


    Zum Gerät:
    OpenSUSE 11.2 instalaltion inkl SAMBA Freigaben, E5300 Dualcore, 4GB DDR2, MSI Motherboard, Adaptec 1220SA Controller Raid1, 2x 1000GB SATA2 Festplatten.


    Angemeldet sind 5 WinXP Rechner die lediglich auf Daten (Word/Excel/Bilder/PDFS und co) zugreifen.


    Zuerst fällt mir auf, dass er meist nach paar Stunden nach dem Hochfahren oft nicht mehr per VNC angesprochen werden kann, irgendwann funktionieren die Freigaben nicht mehr (1-3 Tage i.d.R.), wenn ich dann direkt ein Monitor anschließe an das Gerät, dann bleibt das Bild schwarz, wenn ich die Numtaste oder CAPSLOCK drücke, ändert sich nichts an den LED´s der Tastatur (d.h. wenn die aus waren bleiben die aus, wenn sie an waren bleiben sie an), ===> für mich hängt er eindeutig. Nur noch knallhartes ausschlaten oder reseten hilft.


    Lustigerweise reagiert der Server jedoch auf PING's per Netzwerk, wie gesagt aber die Freigaben reagieren nicht mehr.


    So ich habe die letzten Wochen die komplette Hardware getauscht, bis auf den Tower und dem DVD-ROM ist ALLES schon komplett getauscht worden, diese Woche habe ich das Betriebssystem komplett neu installiert, diesmal mit OpenSUSE 11.1 statt 11.2, dennoch am 3. Tag gabs einen Absturz. Die CPU und das Mainboard melden im BIOS um 30 °C, nach einem Neustart läuft der Server direkt wieder 1-3 Tage tadellos....


    Bin nun Ratlos! kA wo ich nun nach dem Fehler suchen sollte.... :22::22::22:

    Für den Inhalt des Beitrages 9320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoMaD

  • Deine Angaben sind nicht hilfreich.
    Das Wesentliche fehlt.


    Da du vnc verwendest, schlußfogere ich, dass du KDE oder Gnome auf dem Server laufen hast. (welcher VNC Client?)


    Womit ich auf das tippe, was so manche erfahren: Du hast eine ATI Graphikkarte drin, den radeonhd Treiber und 3D Beschleunig aktiviert. Deaktivere die und dein X wird weiter laufen.
    Da der X.org server sich um alle Eingabegeräte und den Bildschirm kümmert, ist also mit Keyboard und Bildschirm zappenduster.


    Das System (und somit das NEtzwerk) sind davon selbstverständlich nicht beeinträchtigt. Mit ssh (falls der ssh server eingerichtet ist) koenntest du jederzeit munter auf der Kiste arbeiten.


    Ein Server braucht kein X. Er wird mit der console bedient.
    (Meine ich)


    Dass die Freigaben nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren, ist damit nicht erklärt.
    Aber deine Angaben reichen hinten und vorne nicht aus.


    Welche Graphikkarte?


    Falls kein SSH- Server läuft, installiere ihn.
    Dann kannst du immer in einer Konsole mit


    "ssh DeinUserName@servername"
    drauf und arbeiten...


    Um zum Beispiel in X.org.11.log (11 ersetzen durch jeweilige Zahl) nachgucken, warum der X.org Server spinnt, in den logs von Samba nachgucken, was er zu deinen Problemen meint.
    Ein Blick in /var/log/messages ist auch immer sehr aufschlussreich...

    Für den Inhalt des Beitrages 9323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Danke schonmal, ich probiere mal deine Fragen zu beantworten :smilie_pc_027:




    Die messages habe ich auch schon als Linuxleihe mir angeschaut, hier der Auszug kurz vorm Absturz (am 27 Nov gegen 11-12:30 Uhr ca. sein sollte, ich war in dem Moment nicht vorort)



  • Das einzige in der Logfile was mich zum Grübbeln bringt, sind die SMART Meldungen, aber die Festplatten selbst habe ich beide schon getauscht! :463::22:

    Für den Inhalt des Beitrages 9339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoMaD

  • Hi,


    lösche diesen Kram und hänge die Ausgaben bitte in einer Textdatei über die Foren Funktion → Anhänge Verwalten ← an den Beitrag an. Lies dazu erstmal nach ... → Rubrik → Sonstiges → Code-Tags .....


    So, dann nutze bitte eine Normale Schrift!! Setze Beiträge in die Rubrik wo diese auch hingehören → Du hast ein Problem → dann nutze das Board → Server ..... Ich verschiebe den Beitrag jetzt dahin, künftig bitte erst schauen & dann Posten .... wenn was unklar ist einfach fragen!!

  • Kann man den irgendwas aus den Logfile erahnen?


    Ich hab jetzt aktuell ein ASUS Mainboard verbaut, aber natürlich bringt mich das kaum weiter, erst wenn ich ihn paar wochen laufen hatte ohne dass er abstürzt würde ich mehr wissen.

    Für den Inhalt des Beitrages 9354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NoMaD