(erledigt)Openswan Paket

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Openswan Paket gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Huhu,

    ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    und zwar bin ich gerade dabei einen Serverumzug vorzunehmen. Hatte vorher Suse 10.3 darauf laufen und nun soll ein Upgrade auf 11.2 erfolgen.
    Soweit so gut nur ein Paket bereitet mir dabei ein wenig Bauchweh, nämlich Openswan. Dieses Paket ist hierfür iwie nicht mehr verfügbar. Und ich hab mich bereits rauf und runter gegoogelt und auch schon Anfrage auf diversen Mailinglisten erstellt aber noch keine Antwort bekommen.
    Was mich interessieren würde ist, warum das Paket Openswan überhaupt weggefallen ist und ob Strongswan (habe ich bei meinen Recherchen gefunden) eine geeignete Alternative wäre. Und wenn ja, wie steige ich dann am günstigsten von Open- zu Strongswan um?
    Wenn dies nicht möglich ist, könnte man sich Openswan denn recht einfach selbst kompilieren?

    lg


    caotica

    Für den Inhalt des Beitrages 9462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caotica

  • es gibt auf der Website von openSwan auch ein rpm.
    Bervor du das selbst compilierst, würde ich erst al gucken, ob das rpm funktioniert.


    openSuSE bringt aber auch IPSec und VPN Zeugs mit....
    Warum nicht einfach das?

    Für den Inhalt des Beitrages 9468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • http://www.opensuse-forum.de/member.php?u=1937alles schön und gut, aber mich würde mal interessieren warum es kein Openswan Paket für OpenSuse 11.2 gibt. Für 11.1 habe ich noch eins gefunden aber für dieses leider nicht. Würde jetzt vllt. wie gesagt zu Strongswan umsteigen, aber ist dies ohne weiteres möglich oder was muss ich denn beachten?


    lg


    caotica

    Für den Inhalt des Beitrages 9552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caotica

  • Hi,


    Zitat

    warum es kein Openswan Paket für OpenSuse 11.2 gibt


    wahrscheinlich weil die SuSE 11.2 noch nicht so lange draußen ist das auch alle " Zulieferer " da schon was passendes haben ...? Vielleicht mal warten, da wird bestimmt noch was passendes kommen ....

  • Hallo zusammen,


    meine Client-Verbindung, was unter OpenSwan funktioniert, bekomme ich unter StrongSwan nicht zum laufen. Hat jemand da Erfahrung?

    Danke


    Gruß


    Rover

    Für den Inhalt des Beitrages 12438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rover