Kaffeine und Me TV erkennt meinen DVB T Stick nicht

Hinweis: In dem Thema Kaffeine und Me TV erkennt meinen DVB T Stick nicht gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo und nabend @all
    ich habe das problem, dass weder kaffeine noch me tv mein tvb t stick erkennt.
    zunächst mal die hard/software-infos:
    notebook hp nx 9420
    cpu intel t2400 (2 kerne)
    grka x1600 mobility radeon
    ram 3 gb
    suse 11.2 32bit (aktueller patchstand)
    kernel 2.6.31.5-0.1-desktop i686
    kde 4.3.1 release 6
    dvb t stick - pinnacle hyprid pro 330e


    der stick wird vom system richtig erkannt, dennoch findet kaffeine und me tv keine geräte.


    hier mal die meldung von lsusb und gmesg:


    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 005: ID 2304:0226 Pinnacle Systems, Inc. [hex] PCTV 330e
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 045e:00a4 Microsoft Corp.
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    dmesg

    leider kann ich die meldung von dmesg nicht ganz für mich übersetzen.
    vielleicht sieht einer von euch hier noch einen fehler, wo ich ansetzen kann.


    schon mal vielen dank und gruß rc2.d

    Für den Inhalt des Beitrages 9681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rc2.d

  • Hallo,


    wie bist Du bei der Einrichtung der TV Karte & mit Kaffeine denn vorgegangen, was genau hast Du wie gemacht?


    Sei bitte so nett und Formatiere deinen Beitrag nochmals und benutze Code-Tags für Konsolen Ausgaben. Solltest nicht Wissen wie das geht, schau bitte unter → Allgemeines → Sonstiges → Code-Tags ..... nach, da findest Infos.

  • hallo linuxfan und thx das du dir mal mein problem angeschaut hast.
    hoffe die formatierung ist nun ok, da muss ich noch an mir arbeiten ;)


    also, ich habe es wie folgt versucht:


    zunächst habe ich über yast2 - TV-Karten verschiedene dort eingetragene modelle hinzugefügt. erst einzeln, dann alle drei (im moment stehen auch alle drei in der konfig-liste, was vermutlich nicht ganz korrekt ist)


    - pinnacle hybrid pro (em2881)
    - pinnacle hybrid pro (2) (em2882)
    - pinnacle pctv hd pro stick (em2880)


    beim ersten modell wurden noch packete über yast2 automatisch nachgeladen.
    beim start von kaffeine, habe ich dann auf digitales fernsehen, danach auf kanäle gewechselt. ein sendersuchlauf war dort nicht möglich.
    bei me tv kam sofort die meldung, das keine geräte vorhanden sind.


    zwischen den einzelnen versuchen habe ich das profil von kaffeine gelöscht (home/user/.kde4/share/apps/kaffeine)


    beim aufruf von dmesg wurden probleme mit der firmware (xc3028-v27.fw konnte nicht gefunden werden) ausgeworfen. die habe ich mir dann übers netz besorgt und wie folgt installiert:


    danach war die fehlermeldung (firmware)in dmesg nicht mehr vorhanden.
    ich habe jetzt aber im unteren teil der ausgabe von dmesg einige errors entdeckt, die ich nicht so ganz verstehe.


    ich vermute mal, das hier das problem liegt, habe aber keinen plan,
    wie ich die sache angehen kann. nach der installation der firmware liegen noch einige dateien im verzeichnis. muss ich diese noch irgendwo hinpacken oder wurde das beim installvorgang direkt erledigt?
    vielleicht war aber auch einer meiner konfigurationsversuche völlig daneben. oder der stick selbst ist das problem. im moment sind mir die ideen ausgegangen.


    ich hoffe, die infos reichen aus, vielleicht hast du noch eine idee
    gruß rc2.d

    Für den Inhalt des Beitrages 9706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rc2.d

  • Hallo,


    also, Grundsätzlich solltest Firmware dort ↓↓


    Code
    /lib/firmware


    finden bzw muss die dann dahin, schau mal das die dort vorhanden ist.


    Zitat

    die habe ich mir dann übers netz besorgt


    Wo hast Du das her, lass mal die Quelle sehen.


    PS: Hast Du den Rest auch noch ausgeführt das die Firmware an Ort & Stelle ist,
    d.h. das ↓↓


    Code
    ./extract_xc3028.pl


    Code
    cp xc3028-v27.fw /lib/firmware
  • hallo, das war ja eine schnelle antwort :)


    die firmware habe ich über dieses script xc3028-v27-1.sh besorgt, was ich in einem ubuntuforum fand und mir dort gesaugt habe.


    http://wiki.ubuntuusers.de/em28xx#Firmware-ab-Intrepid-Ibex


    die eigentlichen quellen scheinen hier verbuddelt zu sein.


    nach ablauf des scripts war die firmware unter /lib/firmware auch vorhanden.


    diesen teil hatte ich daraufhin nicht ausgeführt, weil es durch das script übernommen wurde.
    was mich noch interessiert, in dem verzeichnis (siehe unten) liegen noch andere dateien ausser der xc3028-v27.fw.


    Code
    linux-ndlr:/tmp/fw # ll
    insgesamt 2724
    -rwxr-xr-x 1 root root    24285  4. Dez 09:59 extract_xc3028.pl
    -r--r--r-- 1 root root  1129344  1. Okt 2007  hcw85bda.sys
    -rw-r--r-- 1 root root  1545106 23. Sep 02:41 HVR-12x0-14x0-17x0_1_25_25271_WHQL.zip
    -rw-r--r-- 1 pp   users     508  3. Dez 11:26 xc3028-v27-1.sh
    -rw-r--r-- 1 root root    66220  4. Dez 11:47 xc3028-v27.fw

    hier hatte ich das zeugs abgelegt.
    die hcw85bda.sys und der inhalt des zip-files sind alles windowsdateien (.inf, .cat usw). die sind über das script mitgekommen.


    gruß rc2.d

    Für den Inhalt des Beitrages 9712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rc2.d

  • Hi,


    das Thema hat mich Inspiriert mal wieder mal eingestaubte TV Karte heraus zu kramen und zu aktivieren. Ich habe in früheren Zeit recht viel herum gebastelt, weil es keine Treiber Pakete im Kernel gab. Dadurch hab ich die immer wieder selbst bauen müssen wenn ein Kernel Update an stand. Irgendwann hatte ich aber darauf keinen Bock mehr und habe mir dann ein anders System des TV schauen' s am PC zu gelegt. Nun ist aber der Treiber im Kernel drin und es fehlt " nur " an der Firmware. Hier der Weg den ich ging um die fehlende Firmware die auch beim TE fehlt(e) zu holen und dahin zu Parken wo die hingehört.


    Hardware:


    SuSE 11.2 + KDE 4.3.4 samt Software was KDE so mit bringt ( inkl. aller Media Pakete Player usw die über den üblichen → 1 Klick Install ← Link eingespielt werden )


    TV Karte → Terratec Cinergy Hybrib XS ( USB )


    Konsole → Befehl:


    Code
    lsusb


    ergibt


    Code
    ID 0ccd:0042 TerraTec Electronic GmbH Cinergy Hybrid T XS


    Angefangen hab ich so,


    Konsole auf Befehl:


    Code
    rpm -qa | grep mercurial


    um zu schauen das dieses Tool installiert ist, sonst klappt der folgende Befehl zum einspielen der Treiber Pakete nicht. Ist das Tool vorhanden, wird die Ausgabe das bestätigen, wenn nichts erscheint sollte man in der noch offenen Konsole Root ( su ) werden und den Befehl:


    Code
    zypper in mercurial


    ausführen, dann wird das teil nach Bestätigung eingespielt. Wer Treiber Pakete selbst kompilieren muss, weil diese nicht im Kernel enthalten sind, muss dann noch Sourcen ( linux-headers etc ) installieren um die Module bauen zu können.


    Ist das fehlende Installiert, kann die Konsole offen bleiben weil die immer wieder gebraucht wird. Hier aber geht' s als User bzw mit dessen Nutzerrechten weiter, d.h. wir setzen die rechte mit


    Code
    exit


    auf normale User rechte zurück. Danach könnt / solltet ihr euch mit einem Datei Browser eurer Wahl einen eigenen Ordner im


    Code
    /home/verzeichnis/


    anlegen, bei mir so gemacht


    Code
    /home/verzeichnis/tools-prgramme/tv-kartentreiber


    in diesen dann mit Befehl:


    Code
    cd /home/verzeichnis/tools-prgramme/tv-kartentreiber


    hinein wechseln um einen Speicherort für das Treiber Paket zu haben. Ihr könnt das natürlich benennen wie ihr wollt, ist nur ein Beispiel.


    Dann Befehl:


    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    ausführen. Hier werden die Pakete jetzt in das Verzeichnis gespielt das ihr angelegt habt und in dem ihr euch befindet.


    Nun wechselt ihr mit Befehl:


    Code
    cd v4l-dvb/linux/Documentation/video4linux


    ins sichtliche Verzeichnis um dann mit Befehl:


    Code
    wget http://www.steventoth.net/linux/xc5000/HVR-12x0-14x0-17x0_1_25_25271_WHQL.zip


    das ersichtliche Paket zu laden und dort zu speichern.


    Mit Befehl:


    Code
    unzip -j HVR-12x0-14x0-17x0_1_25_25271_WHQL.zip Driver85/hcw85bda.sys


    wird das geladene Paket ( .zip ) dort entpackt. Jetzt könnt ihr auf den Dateibrowser zurück greifen und in das folgende Verzeichnis:


    Code
    cd /home/verzeichnis/tools-prgramme/tv-kartentreiber/v4l-dvb/linux/Documentation/video4linux


    und sucht die Datei:

    Code
    extract_xc3028.pl


    markiert diese mit einem Rechtsklick und setzt unter → Eigenschaften → ein Häkchen bei " Ausführbar machen " ...


    Danach geht es weiter mit & in der Konsole mit Befehl:


    Code
    ./extract_xc3028.pl


    dann werdet ihr Root ( su ) um die Extrahierte Firmware aus der Datei mit Befehl:

    Code
    cp xc3028-v27.fw /lib/firmware


    ins Firmware Verzeichnis zu kopieren. Das geht nur als Root ( su ) mit erweiterten Nutzer rechten.


    Nun wieder die Nutzerrechte zurück setzten mit Befehl:


    Code
    exit


    um noch eine Kontrolle auszuführen ob alles geladen bzw passend ist. Jetzt kann der Stick angesteckt werden und in der Konsole mit Befehl:


    Code
    dmesg


    schauen das keine Fehler mehr in der Ausgabe auftauchen.


    Nun das ganze mit Kaffeine einrichten. Anderes Tool teste ich noch ....


    → Kaffeine öffnen
    → DVB-T starten
    → Fernsehen
    → Fernsehen einrichten
    auswählen. Hier nun → Allgemeine Einstellungen die → Ordner festlegen die für → Aufnahmen oder → Zeit versetztes .... gespeichert werden sollen.


    Unter dem Reiter → Gerät 1 → sollte jetzt Infos stehen wie zb das geladene Modul ( bei mir hier Zarlink etc ) → Timeout → Name = Terristisch Dann unter → Quelle → hier den Wohnort wählen → mit → OK ← abschließen.


    Nun noch mit einmal ein Klick auf → Fernsehen → Kanäle um die >Sender suche zu starten. Sind Sender gefunden, diese dann alle Markieren und mit → Ausgewählte hinzufügen ← in die Liste aufnehmen. Hier kann man bei Bedarf sortieren etc, halt anpassen wie man möchte. Ist hier alles eingestellt, kann mit einem Klick auf → OK ← hier abgeschlossen werden.



    Das sollte' s gewesen sein, nun noch ein Doppelklick auf den gewünschten Sender um das ganze in Gang zu setzen ..... und Törö ... es lübbt.


    Wer nur der Firmware halber ( wie ich in diesem Fall, da der Treiber im Kernel integriert ist und nur die Firmware fehlte ) das Paket geladen und diese extrahiert hat, kann dann den Ordner samt Paket entfernen weil die Firmware ja im passenden Verzeichnis liegt und wenn nicht extra gelöscht dort bleibt. Wer eine TV Karte betreibt deren Treiber nicht im Kernel enthalten ist, muss dann noch weitere schritte unternehmen. Dazu aber bei bedarf an anderer stelle mehr, denn hier geht es jetzt um die fehlende Firmware bzw das einrichten über Kaffeine.


    PS: Der Analog Teil dieser TV Karte wird noch getestet .. → einige Zeit später für nicht gemacht eingestuft. Grund ist hier das ich das Tool kdetv installieren müsste weil das Analog TV unterstützt, dies aber ist nur noch für KDE 3 erhältlich und das lass ich sein weil mein PC auch KDE 3 frei bleiben soll.

  • hi, ich habe es nochmal ausprobiert. hin und her, es läuft einfach nicht :(


    hier ist der auszug aus dmesg, ich sehe da keine fehler, vielleicht siehst du mehr.


    ich habe die karte über yast2 noch mal hinzugefügt und dabei auch den tuner (XCeive xc2028/xc3028) zugewiesen. wenn ich kaffeine starte und fernsehen einrichten will, gibt es keinen reiter geräte. also gehe ich davon aus, das er nicht erkannt wird.


    das plöde an der sache ist, das dieses teil unter suse 11.1 zumindest im analogen bereich funktioniert hat. da bekommt man aber keine/kaum programme (alles schnee von gestern). auch dort hat kaffeine ihn schon nicht erkennen wollen. ich dachte, das es mit dem neuen kernel vielleicht geht.
    ich glaube einfach nicht, das dieser stick unterstützt wird, oder ich mache hier grundsätzlich was falsch.
    welche karten tun es denn, weißt du das eventuell.
    ich habe ja nur die changce usb oder pcmcia


    gruß rc2.d

    Für den Inhalt des Beitrages 9725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rc2.d

  • Hi,


    ich habe mal herum geschaut, also Analog unter SuSE 11.2 ist anscheinend nur mit


    Code
    kdetv


    möglich. Dieses Tool bekommst nur unter Repo ↓↓↓


    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.2


    weil das eine KDE 3 Anwendung ist, für KDE 4 gibt es das Teil nicht ... Ich suche noch ob es eine Möglichkeit gibt Analog unter KMPlayer oder VLC laufen zu lassen. Wie geschildert, Kaffeine kann nur Digital. Und früher unter älteren SuSE Versionen hatte man, dadurch das KDE 3 da noch Standard, war das Tool »kdetv« schon dabei so das da nichts extra' s für Analog TV benötigt wurde .... Ergo, installieren dir das mal und versuche mal damit dein Glück, das Teil war eh besser als »xawtv« ... zumindest fand ich das.


    Edit:


    Schau nach ob folgende Pakete vorhanden sind, Konsole → Befehl:

    Code
    rpm -qa | grep v4l


    und auch

    Code
    rpm -qa | grep dvb


    und auch

    Code
    rpm -qa | grep ivtv


    das Ergebnis bitte Posten, wenn es denn was gibt .... ansonsten fehlt einiges was noch rein muss.


    Sorry, aber hier bin ich etwas eingerostet, immerhin ist das schon ewig her ..... → ich musste erstmal meine alten Wiki Beiträge durchschauen .... und, siehe da → es existiert noch → Schaut >>HIER<< → Inhaltsverzeichnis → TV-Fernsehen rein, da ist es noch .... Dennoch solltet ihr beachten, das ist z.t vielleicht nicht mehr ganz aktuell ( war für SuSE 11.0 → 11.1 ) so das hier etwas gesucht werden muss bzw manche Pakete auch so nicht verfügbar sind.


    ABER → YaST → Software → Software Suche ← ist euer Freund .... ;)

  • hi Linuxsusefan, ich muss nun erst mal einen cat machen. habe zuviel herumprobiert und dabei das modul em28xx abgeschossen :mad:


    Code
    FATAL: Error inserting em28xx (/lib/modules/2.6.31.5-0.1-desktop/empia/em28xx.ko): Invalid module format

    habe etwas im netz gesucht, bin dann diesem link gefolgt:


    http://konstantin.filtschew.de…ner-unter-linux-nutzen-2/


    lernen durch schmerz :rolleyes: -- aufgeben werde ich aber nicht.
    da ich nicht mehr genau weiß, wieviele stellschrauben ich bei mir verändert habe
    werde ich das system noch mal neu aufsetzen (das ist ja kein problem)
    und dann von vorne anfangen.


    vielen dank für deine hilfe und hinweise - wie lange bleibt dieser thread eigentlich offen?
    ist alles noch etwas neuland für mich.


    gruß rc2.d

    Für den Inhalt des Beitrages 9819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rc2.d

  • Hi,


    bei diesen Anleitungen musst immer aufpassen, denn diese sind auch schon alt und dadurch auch überholt. Daran zu sehen das es meist für ältere Kernelversionen gemacht ist → siehe die von dir verlinkte Seite. Hier ist meine Anleitung die ich mal auf einem von mir gebauten Wiki-TV Karten Treiber die ich immer wieder auf den neusten Stand gebracht und da gehalten habe. Nur bin da nicht mehr aktiv so das dort niemand was macht daran. Dennoch sollte die noch aktueller sein wie das was auf der von dir verlinkten Seite zu finden ist.


    Grundsätzlich ist folgendes:


    Bei den TV Karten ist es so das früher wenige Treiber bzw wenn dann für ältere Karten im Kernel integriert waren, so das man gezwungen war diese selbst zu Bauen. Das heißt das man hier auch Kompilieren musste um sich die fehlenden Pakete zu bauen, zusätzlich zur noch fehlenden Firmware. Dazu kam das hier bei jedem Kernel Update der gleich Schritt wiederholt werden muss wenn man die Karte weiter nutzen will, erst recht wenn in der neuen Kernel Version die benötigten Treiber noch nicht drin sind.


    Mittlerweile ist es so das hier im SuSE Bereich User fertige Pakete ( siehe Wiki-Link ) bereit stellen so das man hier nicht mehr selbst bauen muss. Diese kann man sich dann installieren, aber nur wenn diese auch gebraucht werden weil die Treiber nicht im Kernel integriert sind. Hier ist die Konsolen Ausgabe von


    Code
    dmesg


    recht hilfreich bzw die Meldungen darin. Wird hier nur die Firmware gebraucht ist es auch bei manchen Karten leichter, für andere wieder nicht. So wie die Prozedur zeigt um an die gesuchte Firmware zu kommen. Ich erwähnte es schon, ich war in dieser Richtung mal aktiver und bin da etwas eingerostet weil ich mich länger nicht damit befasste.


    So oder so, ist das Thema TV Karten auf jeden Fall nicht im vorbei gehen erledigt. Da setzt es etwas Lektüre voraus um sich nötige Info' s zu beschaffen.


    Nur soviel sein angemerkt, achte bei Anleitung genau darauf wie alt diese sind und führe da nicht alles einfach so aus, denn vieles hat sich da geändert. Dann schau dir auch die von mir geposteten Link' s auf die von mir gebastelten Seiten genau an, denn darin ist vieles wichtiges zum Betrieb der TV Karten beschrieben bzw verlinkt was zumindest derzeit noch gültig ist.


    Unterscheide zwischen Analog & Digital denn bei Analog ist es zumindest derzeit noch unter SuSE 11.2 etwas schwieriger weil sich hier der Fokus auf Digital Technik gelegt hat. Das sieht man daran das hier Kaffeine zwar für den Digitalen TV Gebrauch ( das war bei Kaffeine schon immer so ) dabei ist, aber Analog Technisch wie es früher zb über »kdetv« lief " noch " nichts für KDE 4 verfügbar ist. Auch ist nicht klar wie viele dieser Tool ( xawtv / kdetv etc ) weiter gepflegt werden oder auch nicht, zumindest ist nicht wirklich sichtbar und gewiss wer da in dieser Richtung noch aktiv ist.


    Am besten ist eine TV Karte zu haben die ohne größere Aktivitäten funktioniert :)