[gelöst] Opensuse reagiert nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Opensuse reagiert nicht mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    es kommt immer wieder mal vor, dass Opensuse nicht mehr reagiert. Manchmal fängt sich das System nach 1-2 Minuten wieder, meistens gar nicht. Die Maus reagiert zwar noch zeitverzögert, das war's aber.
    Das Problem habe ich schon eine Weile und ich glaube mittlerweile Compiz ist der Verursacher. Drauf verzichten möchte ich aber auch nicht gänzlich darauf.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es noch bei der Version 11.1 war, jedenfalls kam früher ab und zu die Meldung das "Compiz von einen Programm abgeschaltet wurde".


    Das passiert jetzt nicht mehr automatisch. Kann man das irgendwo einstellen?


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Wenn du 11.2 hast, solltest du compizz deinstallieren.


    KDE macht das für dich - auch ohne compizz- mit ganz hübsch vielen Effekten....


    Wenn du unbedingt einige Effekte von Compizz nutzen moechtest, soll das mittlerweilen auch gehen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen...

    Für den Inhalt des Beitrages 9808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Sorry, ich habe Compiz wohl unrecht getan. Ich habe gerade noch einmal bei den Arbeitsflächen-Effekte reingesehen und ich meinte das COMPOSITING...


    Das hat ja miteinander nichts zu tun, oder?


    Das wurde immer wieder automatisch abgeschaltet wenn es dem System wohl zu eng wurde mit der Prozessorleistung.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hoffentlich verwechselst Du nicht etwas:


    Die KDE4-Eigenen Arbeitsflächeneffekte und Compiz bzw. Compiz-Fusion sind zwei verschiedene paar Stiefel.


    Du kannst nur eins von beiden verwenden.


    Ich nutze auch ausschließlich Compiz und habe die Arbeitsflächeneffekte von KDE4 abgeschaltet

    Für den Inhalt des Beitrages 9812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja stimmt, das wollte ich ja mit meinen letzten Eintrag deutlich machen.
    Ich hatte Compiz mit Compositing verwechselt.


    Also meine Frage ist:


    Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit Compositing von anderen Programmen abschalten zu lassen wenn die Ressourcen des PC knapp werden.


    Vor 2-3 Monaten passierte das immer wieder mal das Compositing abgeschaltet wurde und ich wurde durch ein Info-fenster darüber informiert. Jetzt kommt es nicht mehr vor das Compositing von anderen Programmen abgeschaltet wurde. Ich bilde mir ein, seit dem habe ich die Abstürze.


    Compiz mal zu installieren und die KDE-Effekte abzuschalten ist natürlich auch eine Idee um die Ursache heraus zu finden.


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo,


    nach meinen letzten Beitrag zu diesen Thema habe ich mir die Einstellungen zu den Arbeitsflächen-Effekten noch einmal angesehen. Dort habe ich die Option zum Composit-Typ von OpenGL auf XRender mal umgestellt. Seit dem kam es nicht mehr vor das das System hängt. :smilie_boy_freude:


    Ich denke das Problem ist gelöst. Zwar reagieren die Animationen damit langsamer aber das ist nichts im Gegensatz zu dem, wenn das System nicht mehr reagiert und begonnene Arbeiten verloren gehen.


    Das hatte mir den Spaß an Opensuse ganz schön verdorben. Aber jetzt ist ja alles wieder gut... :)


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Nur mal so am Rande angemerkt:


    Man kann sehr wohl die KDE eigenen Effekte UND compizz samt seinen Effekten nutzen... (mittlerweilen geht das...)


    Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Für den Inhalt des Beitrages 10219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    Thema damit erledigt? Dann mach ich hier " Dunkel " .... wenn' s genehm ist. :)

  • Hallo,


    Zitat von Linuxsusefan;10229

    Thema damit erledigt?



    Zitat von Simpel;10216

    Ich denke das Problem ist gelöst.



    ;)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat