(erledigt)Anfängerproblem Starten & Beenden

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Anfängerproblem Starten & Beenden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle!


    Hab jetzt mal 11.2 so zum Laufen gebracht, mit xfce Oberfläche.


    Jetzt die ersten zwei wesentlichen Eigenheiten/Probleme, die ich hab:


    1. Bei jedem Start will openSuse eine Anmeldung mit Passwort, obwohl ich bei der Installation den Punkt "Automatisch anmelden" markiert habe (war eigentlich schon vorausgewählt). Das mag ich nicht, ich verwend den Rechner allein, er soll mich gleich auf den Desktop führen.


    2. Resultiert irgendwie aus 1. Punkt, wenn ich auf Beenden gehe, fährt er nicht runter, sondern recht flott gleich wieder zum Anmeldungsbildschirm.


    Ich hab schon die Suche im Forum hier mit "Passwort" und "Anmelden" bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Kann mir jemand helfen?


    Sebastian

  • Hallo


    Um dich Automatisch anzumelden gehe auf Yast -> Benutzer und Gruppenverwaltung
    und danach unter dem Reiter Benutzer auf Optionen für Experten -> Einstellungen für das Anmelden.
    Hier kannst du dann die Automatische Anmeldung aktivieren.


    Wählst du beim Ausschalten evtl. den Button Abmelden?

    Für den Inhalt des Beitrages 9965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,


    das funkt bei mir so leider nicht, unter den Optionen für Experten gibt er mir nur die Möglichkeit der Passwortverschlüsselung.


    Ich habe aber einen ganz anderen Verdacht. Beim Starten von yast fordert er mich ja auf, root zu gehen (so interpretier ich das). Wenn ich in der Box dann aber das 100% richtige root-PW eingebe, erscheint Folgendes:


    Code
    Passwort: (eingegeben)
     Qt: Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed

    Das schaut für mich jetzt eher so aus, als wär er gar nicht root gegangen. Geh ich übers terminal su - passwort, dann gibt er mir keine Meldung (keine Meldung, gute Meldung (Zitat Handbuch)). Wo is das Problem?


    Sebastian

  • erst in der konsole "su" und Password.
    No news are good news ist richtig, du bist dann "root"
    (root ist ein User mit Superrechten)


    Dann "yast" eingeben....

    Für den Inhalt des Beitrages 10017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Bin vor dem Starten von yast (grafisch) in der Konsole auf root gegangen, beim grafischen Starten gleiche Meldung wie oben (ich hab mein PW nochmal eingegeben). Versteh ich nicht. Yast besser immer in der Konsole? Wär okay, sieht eh nicht viel anders aus, weniger Farben halt, aber wo gibts da die Konflikte, dass der grafische mich nicht annimmt? Oder versteh ich da was ganz falsch?


    Sebastian

  • ich kann dir nicht sagen, wie yast unter deiner Oberfläche läuft. Ich verwende sie nicht.


    Aber konsole geht immer und überall....


    Linux halt.

    Für den Inhalt des Beitrages 10019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Okay, mir scheint die Konsole eh flotter.


    Ich komm in yast über die Konsole aber auch nicht zum "Automatisch anmelden" - hätts ihm ja eigentlich schon bei der Installation gesagt.

  • es könnte auch sein, dass das unter deiner Oberfläche gar nicht geht.
    Schau mal auf die Homepage der Oberfläche...

    Für den Inhalt des Beitrages 10184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{