(erledigt)DVD bootet nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)DVD bootet nicht gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • dann installiere den Samba client.


    Der ist für Windowsnetzwerke zuständig.
    Windows verwendet als Netzprotokoll smb (ServerMessageBlock),
    was unter Linux zu Samba wird.
    (Mit Samba server machst du eine Linuxkiste zu einem Windowsserver)


    Im "Webbrowser" Konqueror kannst du dann enfach mit "smb:" in der Adresszeile dein Windowsshares durchsuchen...


    Lexmark ist leider ziemlich Linuxfeindlich.
    OKI hab ich keine Ahnung.


    Aber eine gute Anlaufstelle ist www.linuxprinting.org/


    Hab fast dreißig Jahre im feindlichen bayerischen Ausland und dort sogar in Minga überlebt UND durfte wieder einreisen....

    Für den Inhalt des Beitrages 10117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Guten Abend,


    nun habe ich das SUSE am Laufen. Jetzt möchte ich Firefox auf 3.5 updaten. Dazu habe ich mir die Datei firefox 3.5.5 tar.bz2 geladen und in einen Ordner Firefox auf dem Desktop entpackt. Was muss ich nun aufrufen, damit das Programm installiert wird?


    Danke


    Ludwig

  • Hi

    Zitat von prof290546

    Dazu habe ich mir die Datei firefox 3.5.5 tar.bz2 geladen und in einen Ordner Firefox auf dem Desktop entpackt.


    Finger Weg!!!


    Einfach folgendes Repo in Yast einbinden und mit Yast updaten:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.2/

    Wenn du nicht genau weißt wie du vorgehen sollst,steht es
    hier beschrieben wie es geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 10137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Liebe SUSE Freunde,


    dies ist nun wirklich ohne Ironie geschrieben.


    Seit etwa SUSE Version 6 versuche ich, mich von SUSE gegenüber Windows überzeugen zu lassen. Damals musste man noch "Dos-Befehle" schreiben. Das ist ja nun weitestgehend vorbei. Ich wollte eigentlich ein OS, bei dem ich nicht erst "Programmierer" werden muss, um es zu nutzen.
    Hier sehe ich bei Version 11.2 natürlich einen Fortschritt, der extrem positiv ist. Leider gibt es für mich immer noch einige entscheidende Nachteile, die mich dazu bewegen, weiter auf SUSE 12, 13 oder 14 zu warten, bis ich es als "Normalo" nutzen kann. Hier einige meiner Schwierigkeiten:


    1. In Parallels 4.0 installiert kann ich keine Graphikeinstellung wählen, die mir SUSE bildschirmfüllend anzeigt. Damit ist der Mauszeiger gefangen im kleineren Fenster.


    2. Es gibt keine Druckertreiber für meine Drucker (Lexmark X9575 und OKI C3300).
    Ich habe es auf dem angegebenen Link versucht.


    3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.


    4. Ich bekomme es nicht hin, daß ich im Netzwerk von anderen Rechnern auf SUSE und viceversa zugreifen kann. Ich weiß nicht, welche Daten an Servern etc. ich eingeben muss.


    Ich schätze natürlich die vielfältigen Möglichkeiten, die SUSE kostenlos bietet, nur diese nutzen wahrscheinlich nur Freaks oder Leuten, die viel Zeit haben, um alles zu lernen.


    Mein Weg ging also vor 3 Jahren zu MAC. Hier habe ich für verhältnismäßig wenig Geld ein sicheres OS, das ich auch mit Windowskenntnissen managen kann. Ich habe alle Treiber, kann easy Software nachinstallieren, die Netzwerkfreigaben sind sehr leicht ohne spezielle Kenntnisse einzurichten, ich würde sagen, es geht fast automatisch.


    Daher vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum, aber ich werde wohl noch einige Zeit warten, bis ich mich auch zu den SUSE Fans zählen kann.


    Ciao


    Ludwig

  • Hi


    Zitat von prof290546

    2. Es gibt keine Druckertreiber für meine Drucker (Lexmark X9575 und OKI C3300).
    Ich habe es auf dem angegebenen Link versucht.


    Ja gut,das ist teilweise schon ein Problem.Aber ein Problem wofür
    die Hardware Hersteller verantwortlich sind.Darum schaue ich immer vor dem Kauf ob es unter Linux läuft.Die Hersteller die Linux kaum oder garnicht beachten kriegen keinen müden Cent von mir in den Hintern geblasen:schild0042:


    Zitat von prof290546

    3. Programme zu installieren ist weiterhin ein Horror. Warum kann man den Download nicht so gestalten, dass ich den file entpacke und dann irgendeine "exe-Datei ausführe"? Das dürfte doch nicht so schwer sein. So muss ich Repositories laden, dort sind dann unverständliche englische Dateien, von denen ich dann selektieren soll, was ich brauche.


    Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.Ich möchte das Packetmanagment unter Linux nicht mehr missen.

    Für den Inhalt des Beitrages 10194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Lieber D_DAU,


    Zu 2. hast Du Recht, wenn man Linux-Nutzer ist, sollte man sich so verhalten.
    Zu 3. fehlen mir die Fakten. Warum kann ich nicht wie bei MAC oder Windows mir ein Programm, sagen wir mal, ein Spiel wie Mahjongg suchen, es laden, entpacken und dann einen Klick auf irgendeine Datei machen, ... und das Ding wird installiert?
    So muss ich im Packetmanagement eine unkenntliche Datei suchen die irgendwie die Ziffern Mahjong enthält. Das müsste einfacher gehen. Oder liege ich da falsch?


    Gruß


    Ludwig

  • Hi,


    weil Du einige Denkfehler begehst, Du musst nicht immer ↓↓↓


    Zitat

    es laden, entpacken und dann einen Klick auf irgendeine Datei machen,


    das kannst viel einfacher haben. Bei SuSE gibt es Repositories Quellen wo fertige Pakete gepackt verfügbar sind, da muss nicht gleich was geladen, entpackt und " beklickexelt " werden.


    Grundvoraussetzung im Umgang mit einer SuSE ist das man sich mit dieser Distribution auch beschäftigt. Lektüre gibt es genug, man muss nur mal schauen bzw die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen ... Beispiel >>hier<< mal rein. Tut man das, wird u.a. auch sichtbar das man zum Software installieren die Quelle braucht aus der sich Software installieren bzw aktualisieren lässt.


    Der größte Denkfehler aber ist, Linux Betriebssysteme mit Apple' s Leopard oder Microsoft' s Windows zu vergleichen, das kann dann nicht' s werden.


    Nix für ungut, aber vielleicht ist es besser Du verwendest das bisherige und bleibst dabei. Das ist nicht böse gemeint, aber wie Du selbst siehst informierst Du dich nicht richtig und kommst demzufolge auch nicht damit zurecht. Ergo bedeutet das dann wieder Beiträge wie diesen hier .... wo wieder mal nur aussagen getroffen werden die nicht stimmig sind. Und darauf kann locker verzichtet werden, weil es Beiträge dieser Art schon zur genüge gibt!


    Nochmals, das ist wirklich nicht Persönlich gemeint und soll auch nicht als Persönlicher Angriff gesehen werden, Du bist ein gern gesehener User wie jeder andere auch!


    Dennoch, da Du ja nicht weiter nach einer Lösung suchst, sondern auflistest was dir an der SuSE nicht gefällt bzw was nicht geht ... siehe das ↓↓↓↓


    Zitat


    Daher vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum, aber ich werde wohl noch einige Zeit warten, bis ich mich auch zu den SUSE Fans zählen kann.


    mach ich hier lieber zu ehe das wieder ausartet!