(erledigt)DVD bootet nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)DVD bootet nicht gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    bin absoluter Linux Neuling. Habe mir von SUSE die 11 als iso geladen. Dann mit Nero 3 mal DVD`s gebrannt. Keine startet!! Dann habe ich eine iso mit Ultraiso entpackt und auf DVD gebrannt. Auch diese DVD startet nicht. Bin schon dabei, die Flinte ins Korn zu werfen.


    Wer hat eine Idee?


    Zu meiner Hardware:


    Toshisba Qosmio Q30 mit Raid1, also Spiegelung und WIN 7 installiert.


    Besten Dank.


    Ludwig

  • und du hast das iso File mit der entsprechenden Funktion zum erstellen von DVDs aus iso files erstellt, oder einfach nur gebrannt?


    Hast du die Quersummen des isofiles schon geprüft?
    Stehen auf der Downloadseite....

    Für den Inhalt des Beitrages 10004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Das mit den Quersummen habe ich nicht gemacht. In der Zwischenzeit habe ich mir die Live CD geladen. Diese startet ohne Probleme.


    Bevor ich nun riesige Anfragen starte, habe ich zwei für mich wichtige Fragen:


    1. Im Netzwerk sehe ich zwar meine Windowsrechner mit den freigegebenen Partitionen, aber wenn ich diese anklicke, sagt mir SUSE, ich kann sie nicht einbinden. Wie kann ich das regeln?


    2. Ich hatte früher mal, so um die Version 9 SUSE schon mal installiert. Da ich keine Druckertreiber fand bzw. nicht wußte, wie man sie installiert, und auch andere Probleme hatte, habe ich SUSE wieder verworfen. Dabei hatte ich etliche Probleme mit dem Löschen und Starten von Windows. Auch in den Foren lese ich heute noch von Anwendern, die ebenfalls ihr Windows wieder vollkommen neu aufsetzen müssen.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, SUSE auf seiner speziellen Partition neben Windows zu installieren, es auszuprobieren und dann gegebenenfalls auch wieder zu löschen, ohne dann Windows vollkommen neu installieren zu müssen?


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,


    zu 2. - kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Problem wenn erst Linux installiert wird und später Windows. Den Fall hatte ich noch nicht.


    Nachvollziehen kann ich nur, dass das Bootmenü von Windows dann nicht erscheint. Aber dann startet man die Installations-CD von Win und auf der Rettungskonsole "fixmbr" eingeben und dann sollte das Problem behoben sein.


    Gruß
    Torsten


    PS Kann man von der Live-CD Suse nicht auch installieren?

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo Torsten,


    besten Dank für die Hilfe. Also bei mir ist zuerst Windows installiert, erst dann will ich SUSE aufspielen, wenn meine anderen zwei Bedenken beseitigt sind. In diesem Fall wird mir hoffentlich beim Starten die Möglichkeit gegeben, zu wählen, welches OS ich starten will. Oder kann ich beide nebeneinander laden?


    Wie lösche ich SUSE wieder, falls es mir nicht gefallen sollte?


    Gruß


    Ludwig

  • Wenn du Opensuse installierst wird Grub als Bootmanager installiert und bindet Windows ins Bootmenü mit ein. Später kannst du das Bootmenü mit Yast -> System -> Bootloader noch bearbeiten, z. B. wenn du Windows automatisch auswählen lassen willst sofern du keine Auswahl manuell triffst.


    Wie du Suse wieder los wirst? Unter XP kann man mit der Datenträgerverwaltung Partitionen bearbeiten. Dort die Linuxpartitionen löschen und mit NTFS formatieren.
    Macht Windows sicher immer gern... ;)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Wenn deine Windowsinstallation die ganze Platte verwendet, solltest du, bevor du Linux installierst, den virtuellen Speicher von Windows auf 0 setzen und danach defragmentieren.


    Linux wird die Windowspartition verkleinern (es lässt Windwos genügend Luft; Linux ist friedlich und freundlich).
    Der virtuelle Arbeitsspeicher von Windows wird NICHT verschiebbar auf die Platte geschrieben, was zum Fehlschlagen der Verkleinerung führen kann.


    Und selbstverständlich kannst du einige Windows und einige Linuxe nebeneinander betreiben.
    Linux versteht das von Haus aus.
    Microsoft will das von Haus nicht verstehen.


    Alle Probleme die bei De / installationen auftreten koennen sind loesbar.
    Trifft du auf eines, beschreibe hier präzise.

    Für den Inhalt des Beitrages 10106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Der Vietnamese in Bayern!!! Ich komme ursprünglich auch aus Franken. Das nur nebenbei.


    Habe SUSE nun schon ohne die empfohlenen Maßnahmen installiert. Ging ohne Probleme.


    Was mir nur noch fehlt:


    Im Netzwerk sehe ich zwar meine freigegebenen Windowspartitionen, aber ich kann sie nicht einbinden. Wie mache ich das?


    Zu den Druckertreibern. Ich finde keine Treiber für Lexmark X9575 und Oki 3300. Kann ich denn nicht auf diese beiden Drucker, die im Netz freigegeben sind, zugreifen, ohne Linuxtreiber zu finden/basteln?


    Danke


    Ludwig