(erledigt)Probleme mit opensuse 11.1 als server

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Probleme mit opensuse 11.1 als server gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und würde mich als Linux-Anfänger einstufen.


    Ich habe ein opensuse 11.1 im Textmodus in einer vmware-esx Umgebung aufgesetzt. Dieser Server dient als Thinclient-Server. Installiert ist Thinstation in der version 2.2.2.


    Die Clients erhalten über ein pxe bootimage ihrer Informationen, welche Treiber und Packete geladen werden sollen.


    Der Server besitzt 1 GB Ram und ne 10 GB Platte.
    Der Server läuft mittlerweile 82 Tage. Das Problem ist jetzt, dass die Reaktion stark zu wünschen übrig lässt. Ich kann den Server kaum noch bedienen bzw. Änderungen vornehmen. Es sieht so aus, als ob der Server extrem langsam geworden ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann bzw. wie ich heraufinde, wo der Fehler liegt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Jens

    Pinkiller aka Jens :)

    Für den Inhalt des Beitrages 9994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pinkiller

  • was sagt "top", "ntop" und "ps ax" ?


    was sagt /var/log messages?


    was "last"?

    Für den Inhalt des Beitrages 10002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Die Übersicht in top sieht eigentlich gut aus.. Bei einem Dienst, vmware-guest geht die Auslastung stellenweise hoch.


    ntop ist nicht installiert, müsste nich noch nachholen.


    Da ich nicht genau verstehe was in ps ax drinsteht, hab ich den befehl mal in ne Datei gepackt und unten aufgeführt.


    Die Ausgabe von /var/log/messages steht ebenfalls unten. Leider kann ich nicht so viel mit dem darin stehen Fehler anfangen. Musste die Datei auch etwas abkürzen, da ich sie sonst hätte nich hochladen können. :o


    Gruß Jens

  • Hallo pinkiller,


    hat sich das Problem mit deinem Server inzwischen gelöst?


    Kann ich das Thema schließen oder hast du noch was?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 15408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark