[Erledigt]wie mit OpenSuse ins Internet?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]wie mit OpenSuse ins Internet? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage an euch. Und zwar ist es so, dass ich nun auf meinem Rechner OpenSuse 11 installiert habe. Auch der WLAN-stick ist eingesteckt (Airbird von der Firma GEMBIRD). Allerdings kriege ich überhaupt keine Internetverbindung zustande. Auch die Einstellungen in der Installationsroutine habe ich schon gemacht. Auch den Tipp mit Gnome-Desktop habe ich befolgt (der gefällt mir allerdings nicht so gut wie KDE).


    Mein Router: Speedport W501V von der Telekom. Nun möchte ich meinen Rechner über Funk an diesen Router per WLAN anschließen, da schon ein Rechner (Betriebssystem Windows XP) ebenfalls über Funk an den Router angeschlossen ist und da funzt alles problemlos.


    Muss ich nun den Router per WLNA-Kabel an den Router anschließen oder was kann ich machen, damit ich endlich mit OpenSuse ins Internet komme?


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Liebe Grüße
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 1119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hickaru Sulu

  • Zitat

    Muss ich nun den Router per WLNA-Kabel an den Router anschließen oder was kann ich machen, damit ich endlich mit OpenSuse ins Internet komme?


    Bitte was ?

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank(N)Stein,


    ich denke, mein Problem mit dem Internet dürfte wirklich am Stick hängen. Denn wenn ich in OpenSuse die Auflistung der Hardware anklicke, ist kein WLAN-Stick eingetragen.
    Dann habe ich eine Hersteller-CD von der Firma Gembird beiliegen. Allerdings wird dieser Treiber nur von folgenden Systemen unterstützt:


    Windows ME
    Windows 2000
    Windows XP
    Windows Vista



    Deswegen habe ich im Internet nachgeforscht und dort wird in den Listen unter Funktionsfähige Hardware für WLAN unter OpenSuse 11 dieser Hersteller gar nicht aufgeführt.
    Was meinst du, soll ich mir besser einen anderen Stick kaufen? In den Listen sind folgende Produkte genannt, die angeblich "out-of-the-box" funktionieren sollen:
    D-Link DWL-G520
    Level One WNC-0301
    Airlancer MC-11
    MSI US54SE II


    Was hälst du von diesen Modellen? Oder welchen Stick verwendest du?


    Ach ja: zu deiner vollständigeren Information hier noch das Routermodell:
    Speedport W501V von der Telekom


    Gruß und schon mal vielen Dank im Voraus für deine Antwort.
    Du bist ein echt guter Helfer.
    :36:
    Hickaru Sulu


    P.S. Grüße an den Chefingenieur des Boards

  • Versuch doch mal, den Windows Treiber zum WLAN-Stick zu verwenden...

    - Installiere in Yast Ndiwrapper
    - Hol dir den Treiber für Windows XP (.sys & .inf & ev. noch andere je nach Hersteller)
    - Kopier sie nach home/[benutzername] (ohne Klammern geschrieben)
    - starte die Konsole
    - Gib folgendes ein; cd /home/[benutzername]
    - Gib ein; su
    - Dann das Kennwort (root)
    - Dann musst du; ndiswrapper -i treibername.inf eingeben
    - Dann kannst du ; ndiswrapper -l eingeben (kleines L)
    - Du siehst jetzt, ob dein WLAN installiert ist
    - Starte dein System neu, um die Konfiguration zu übernehmen

    [benutzername] steht für deinen Benutzernamen ( Bei der Installation festgelegt)
    treibername.inf, ist der WLAN-Treiber von der Herstellercd für Windows XP

    :schild0015:

  • hallo Novell_Opensuse


    ok, Yast kann ich finden. Aber wo in Yast finde ich dann den Ndiswrapper?
    Oder muss ich mir den an einem anderen Rechner übers Internet ziehen?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • @Novell_OpenSuse
    hallo, ich habe mir schon deine Anleitung am WIndows-Rechner ausgedruckt. Jetzt meine Frage noch: wo in Yast muss ich das eingeben?


    DennYast in OpenSuse zu finden ist ja echt nicht schwer.


    Gruß
    Hickaru Sulu:smilie_pc_027:

  • Hallo,


    wenn Du Yast gestartet hast dann musst Du auf das Icon Software installieren oder löschen klicken.


    Dort dann unter Suche ndiswrapper eingeben.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark