(erledigt)Kann 3 D einstellungen nicht aktivieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kann 3 D einstellungen nicht aktivieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • HI Forum, bin absoluter Newbie. habe Opensuse 11.0 in einem logischen Laufwerk der erweiterten partition zusätzlich zu Windoof installiert. Hat alles best geklappt und möchte nun auch compiz nutzen. Habe gegoogelt um mögliche noch nicht installierte software zur Nutzung von compiz zu finden.
    Habe ein Nvidia GRAKA GT 8500. Wurde von opensuse in der Installation auch erkannt.
    Was kann ich tun, damit ich den 3 D desktop nutzen kann. § D Einstellungen lassen sich nicht aktivieren.:(

  • Hallo Alberto Nestone,


    dazu musst Du erst von der Nvidia Homepage den Linux Grafikkarten Treiber herunterladen. Und diesen installieren.


    Gehe Dazu folgendermaßen vor:


    1.) Lade denn Nvidia Treiber herunter.
    Denn findest du hier http://www.nvidia.de/object/linux_de.html


    2.) Starte Yast und dann den Punk Software installieren oder löschen. Gehe dann auf suchen. Gebe die Namen make, gcc, gcc+ und Kernel-Source ein und lass diese Pakete installieren.


    3.) Öffne eine Konsole und gebe den Befehl su -- ein um root - Rechte zu bekommen.


    4.) Jetzt gebe den Befehl init 3 ein. Um in den nicht Grafischen Modus zu wechseln.


    4.) Melde dich als root an wenn es verlangt wird.


    5.) Dann wechsle in das Verzeichnis in dem Du den Treiber abgelegt hast.
    Und gebe sh Name des Nvidia Treibers ein. Wichtig ist der Befehl sh vor dem Treiber Namen.


    6.) Folge den Installations Anweisungen. Das Installations Programm sagt Dir auch wenn noch Pakete Fehlen. Dann musst Du diese mithilfe von Yast noch nachinstallieren. Beantworte alle Fragen des Nvidia installers mit JA.


    7.} Nach erfolgreicher Installation ist die 3D Unterstützung aktiviert.
    Du kannst jetzt mit dem Befehl init 5 wieder in den Grafischen Modus wechseln.


    Die Desktop Effekte müssten sich dann auch starten lassen.
    Du müsstest Sie wie unten hier beschrieben finden können.


    Unter Gnome starte das Programm 3D-Desktop Settings.
    Das findest Du normalerweise bei deinen Programmen
    Und dort kannst Du dann deine Einstellungen machen.


    Beim KDE3 glaube Ich müsste es so ähnlich ablaufen.


    Beim KDE4 hingegen bin Ich mir nicht ganz sicher ob da compiz noch geht, denn der KDE4 bringt eigenen Desktop Effekte mit.


    Diese kann man unter Systemeinstellungen dann unter Arbeitsfläche finden.


    Hab viel Spaß mit OpenSuse 11

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 57 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Habe das so oder ähnlich gemacht und auch mit Hilfe eines Freundes den Treiber von Nvidia installiert. Das Kreuzchen bei den 3 D einstellungen war dann auch da. Aber konnte dann nur noch im abgesicherten Modus starten. Grund: Anscheinend so auf der opensuse seite gibt es noch keinen linux - treiber für die 8500 GT.

  • Hallo Alberto Nestone,


    der Treiber mit der Version 173.14.05 von der Nvidia Homepage unterstützt die 8500 GT. Siehe Link dort kommt die 8500 GT vor.


    http://de.download.nvidia.com/…05/README/appendix-a.html


    Hier der Auszug aus dem Appendix-a:


    GeForce 8500 GT 0x0421


    Also mit diesem Treiber müsste es eigentlich klappen.
    Versuchs nochmal so wie Ich es geschrieben habe.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 65 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark