(erledigt)Booten von PCMCIA-USB

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Booten von PCMCIA-USB gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,
    ich habe ein älteres Sony Notebook bei dem der HDD Controler defekt ist. Es hat aber 2 USB1 Ports von denen man allerdings nicht booten kann. An einen dieser USB 1 Ports habe ich eine externe Harddisk angeschlossen und Suse (10.3) installiert. Zum Booten habe ich eine Boot-CD mit Isolinux gebastelt und das funktioniert auch ganz passabel, obwohl natürlich durch den langsamen USB Port das System sehr langsam läuft.
    Ich habe mich daher nach Abhilfe umgesehen und eine PCMCIA Card mit USB2 Ports erstanden (Logilink). Auf der an der PCMCIA Karte angeschlossenenen USB-HD konnte ich nun ein neues system (Suse 11.2) installieren. Leider schaffe ich es aber nicht mir eine entsprechende BootCD mit Isolinux zu bauen. Der Bootvorgang wird abgebrochen, weil die USB-HD nicht gefunden wird. Ich vermute, dass der Treiber nicht korrekt/rechtzeitig geladen wird. Zur Sicherheit habe ich mkinitrd nochmals aufgerufen, trotzdem klappt das Booten nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Was habe ich flasch gemacht? Im Prinzip muss es ja funktionieren, denn die Installations DVD erkennt ja die PCMCIA-USB HD und lädt die entsprechenden Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 10340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mgr

  • Ich habe inzwischen noch etwas herumprobiert: Wenn ich die initrd, die auf der Linux Intsallations-DVD ist, verwende, dann klappt es, allerdings muss man sich dann erst duch das Installationsmenue bis zu dem Punkt "Linux Parition booten" hangeln. Es scheint also irgendwie möglich zu sein, mit dieser Kombination das System zu booten wenn auch etwas umständlich.
    Wie kann ich meine initrd so anpassen, dass die nötigen Treiber geladen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 10694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mgr