(gelöst)Kdenlive wmv Import

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Kdenlive wmv Import gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor geraumer Zeit von Windwos XP auf Opensuse11.1 umgestiegen. Habe in letzter Zeit auch einiges gelernt. Leider reicht es aber noch nicht um folgendes Problem zu lösen:
    Ich habe unter Windows einige Filme geschnitten und im WMV-Format abgespeichert. Jetzt wollte ich Teile dieser Filme, und auch neue, neu zusammenschneiden.
    Dazu habe ich mir KdenLive installiert, welches auch soweit funktioniert. Leider kann ich aber die WMV-Dateien nicht importieren. Es zeigt mir den Fehler "Clip xyz.wmv ist ungültig".
    Danach hab ich die Installation von ffmpeg kontrolliert und dort bin ich auf folgende Fehlermeldung gestossen:

    Zitat

    libx264.so.80, benötigt von libavcodec52-0.5.20796svn-0.pm.1.1.i586 wird von keinem Repository angeboten

    Leider konnte ich auch über google und webpin nichts finden, was mich weiterbringt.


    Weiss mir jemand Rat was ich tun kann, um die "alten" WMV Dateien weiter zu bearbeiten? Am liebsten würde ich ja kdenlive nutzen; das macht mir einen guten Eindruck!


    Danke schon mal

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 10417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus

  • Hi,


    dann hast nicht richtig geschaut ..... folge der .....SPUR .....


    Solltest die Packman Repo schon haben, kannst das Paket auch über YaST → Software → Software Installieren oder Löschen ← einspielen.


    Wenn die KDE 4 Version noch vorhanden ist wie in deiner Signatur angegeben, solltest ein Upgrade auf die aktuelle Version → KDE 4.3.4 durchführen weil die Version die Du nutzt nicht mehr existiert und durch angegebene Version ersetzt wurde.

  • Hi,


    danke für Deine Antwort,


    ich habe jetzt mal kde aktuallisiert.
    Aber leider komm ich mit dem Link auf Webpin nicht weiter. Wenn ich auf installieren gehe wird folgende Meldung ausgegeben:


    Zitat


    unkown repository
    Repository indexed by webpin, no further information available, use at your own risk.


    Ich habe dann den Repository direkt in Yast eingetragen und nach libx264-80 gesucht. So hat die Installation dann funktioniert! Danach nochmals ffmpeg installiert und gut!


    Also Vielen Dank - und schöne Weihnachten!

    DELL Dimension 9100 * openSuse 11.2 * KDE 4.3.5

    Für den Inhalt des Beitrages 10564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susephus