(erledigt)problem bei installation

Hinweis: In dem Thema (erledigt)problem bei installation gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag zusammen,


    bin sowohl neu in diesem Forum, als auch im Ungang mit suselinux. Ich habe neben win xp versucht suse linux 11.0 auf meinem rechner zu installieren. Das geht auch bis zu folgenden Problem:
    Die Auflösung bzw graphische Darstellung von suse ist sehr schlecht (800x600 o.ä.). Die Fehlersuche bzw Einstellung von Anzeige usw wird dadurch ziemlich erschwert, auch weil die Schriften nicht geglättet sind. Ich habe dann festgestellt, dass suse eine failsafe modus in grub bereitstellt. Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser dazu da, hardwareprobleme beheben zu können. Im failsafe ist die Darstellung und Auflösung erstaunlicherweise korrekt. Leider kann ich aber dort keine Änderungen oder Einstellungen z. B. bezüglich Netzwerk, Graka Treiber etc durchführen, da mein Passwort, welches ich bei der Installation eingerichtet habe im failsafe modus nicht akzeptiert wird.
    Kann mir jemand sagen, ob es ein spezielles failsafe passwort gibt und warum die grafische Darstellung im failsafemodus gut, im "normalen" modus aber so schlecht ist? Vielen Dank für Hilfe im Voraus, ach für Verweise, wenn ich nicht ichtig gesucht haben sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 1149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tikar

  • Hallo tikar,


    uns Herzlich Willkommen im Forum.


    versuch dich mal als Benutzer root anzumelden.
    Das müsste eigentlich gehen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo Mark und tikar,


    eine Frage an euch hätte ich. Ich möchte es auch gerne mal mit OpenSuse probieren. Nachdem ich mit OpenSuse 11.0 ziemliche Probleme im Punkt WLAN habe, möchte ich nun eventuell es mit 11.1 probieren.
    Nun meine frage: kann man eine ISO auch auf einen USB-Speicherstick ziehen und die Installation dann vom Stick aus starten?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru,


    einfach die Iso Datei auf einen Stick ziehen geht nicht.
    Das muss man anders machen. Wie das habe Ich mal irgendwo gelesen, habe es dann aber nicht ausprobiert. War Mir zu umständlich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark