(erledigt)Zwischen Windows Vista und OpenSUSE 11.2 wechseln

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Zwischen Windows Vista und OpenSUSE 11.2 wechseln gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sind 2 Festplatten vorhanden oder nur eine? Weißt du wie viel Partitionen vorhanden sind und auf welcher Vista liegt? Manchmal ist noch eine Partition für die Recoverydateien vorhanden und der Booloader sucht auf der falschen Partition um Vista zu starten.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Zitat von irgendnname;10493

    die partition hat opensuse selber gemacht beim installieren


    Ja ist mir schon klar aber irgendwo muss auch OpenSuse diese herhaben.


    Edit :


    Mir ist grad eingefallen als ich das erste mal Suse installiert hab, hab ich keine freie Partition frei gehabt, da hat wurde mir von linux vorgeschlagen die Win-Partition zu verkleinern. Linux Suse ging aber windows hab ich auf reperieren setzen müssen, anschließend von linux den Grub/Bootmanager neu konfigurieren von CD aus.

  • Ist zwar noch net fertig, aber schau dir mal den bereich "Installationen" an. Da stelle ich die, in meinen Augen beste Möglichkeit vor, Windows und Linux koexistieren zu lassen.


    Seit Windows Vista hat sich Bootroutine von MS aufs gröbste verändert, musst Du wissen.


    http://sites.google.com/site/blueopensusewiki/

  • Zitat von BlueSilver-X;10582

    Seit Windows Vista hat sich Bootroutine von MS aufs gröbste verändert, musst Du wissen.


    Vista hatte ich nie installiert aber die Testversion von Windows 7. Die jedenfalls hat Opensuse genau wie XP in das Bootmenü mit eingebunden. Kein Unterschied.


    Linux in das Bootmenü von Windows einzubauen, wie du auf deiner Seite beschrieben hast, geht natürlich auch.

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 10585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Genau das ist es ja. Die MBR von Windows erkennt oder will nicht die Linuxversionen erkennen.


    Sehr schön mit der Beschreibung, weil gerade dieser Weg der oft Schwierige ist. Nur mit wubi wurde dies etwas angenehmer gestaltet. Aber dies hat auch in puncto Geschwindigkeit seinen Tribut.

    Für den Inhalt des Beitrages 10586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • danke erstmal für eure hilfe


    ich hab jetzt die festplatte aufgeräumt


    und opensuse 11.2 installiert


    nun möchte ich vista auch wieder draufpacken (da ich sehr gerne und oft ea sports fussballmanager 10 spiele)


    würdet ihr mir empfehlen das per virtual box zu machen? (wenn ja, wie geht das eigentlich?)


    oder soll ichs mit auf die festplatte packen?

  • Also ich würde mal stark anzweifeln das du das in einer VB spielen kannst von daher wenn Du öfter mal spielen willst dann mach dir Windows in eine seperate Partition mit ausreichend Kapazität für Spiele und dein System, da windows sehr langsam wird wenn die platte ca. 80% erreicht