[Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bios Einstellungen bei Notebooks gibt es nur wenige Datum und Startreihenfolge das war's dann meistens.
    Ich würde sehr stark zweifeln das Linux und die Einstellung hier die Fehlerqelle ist.
    Wie alt oder jung ist Dein Laptop ??
    Ich !!!!!! Würde eins machen, nochmal Windows installieren, tja und dann überraschen lassen !!
    Im diesen Sinne, Frohe Weihnachten

    Für den Inhalt des Beitrages 10698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vittus

  • Hi,


    das hat weder was mit dem Bios zu tun, noch was mit Windows oder mit dem alter des Laptop' s .... die Netzwerkkarte / Wlan Chipsatz etc wird aller erkannt und funktioniert auch. Was soll da dann heraus kommen wenn Windows wieder installiert wird?


    mamaRegine,


    Konfiguriere die Netzwerkverbindungen über den Netzwerkmanager und lass das Script drüber laufen um zu schauen das hier alles korrekt angepasst wurde, dann ggf korrigieren und fertig! Da hast auch keine Probleme beim Netzkabel abziehen, auch lässt sich über den Netzwerkmanager jede aktive Netzwerkverbindung viel einfacher verwalten. Ist ja nicht so als hätte ich das nicht schon mal erwähnt .... Wenn dann alles läuft, kann man der Sache mit dem abgezogenem Netzkabel auf den Grund gehen.

  • Hallo,


    habe jetzt mit dem collectNWData.sh zwei Dateien erstellt, die ich hier hochlade. Die mit ok habe ich direkt nach dem Booten mit Notebook am Strom erstellen lassen, die Notok gleich drauf nach Abziehen des Netzsteckers.


    was mich wundert, schon bei der ok-Datei, dass 'angemeckert' wird, dass IPv6 nicht disabled ist (wo macht man das überhaupt beim Networkmanager, bei Yast hatte ichs gesehen) und dass eine Konfigurationsdatei von Yast existiert ( ist das ein Poblem? abgesehen davon habe ich das System neu installiert (jaja, ich weiss) und das wlan nur mit Networkmanager konfguriert, ich weiss also auch nicht, woher diese Datei kommt)


    hoffe, ihr könnt mir jetzt mit diesen Information weiterhelfen, danke schon mal.

  • hi,


    hab mir den einen Link von Phantom angeschaut und die Datei messages unter /var/log. Da sehe ich eine Fehlermeldung die mir gar nicht gefällt , s. angehängte Datei.


    Aber nur nochmal: das wlan funktioniert nur nicht, wenn das Notebook nicht am Strom hängt, sonst einwandfrei.

  • Hi,


    was für Wlan - Treiber / Firmware hast Du installiert? Schau dir diesen Beitrag mal an, der dürfte auch für die bei dir vorhandene Wlan Karte / Chipsatz passen ....


    Wegen des IPV6 ... schau mal dort rein, da findest Instruktionen wie das unter SuSE 11.2 zu deaktivieren geht.

  • hallo,


    hab den Treiber installiert, beim ersten mal war Yast auf einmal ohne Meldung weg, beim zweiten mal kam die Meldung, er sei schon installiert. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob er schon installiert war.


    Hat sich aber nichts geändert, auch mit deaktivieren der ipv6 ... schade ... trotzdem danke.

  • Nun da man keine Lösung findet könnte ich nur vermuten dass es dassellbe ist wie bei meiner Freundin : Sie hat ein amilo li1705 mit einem Intel Celeron CPU welcher kein ACPI unterstützt. Da bei ihr der akku nur 20min hebt ist er immer am netzkabel, aber bei ihr schaltet sich das wlan komplett aus ohne Kabel also noch nicht mal ein blinken o.ä.
    wahrscheinlich wird es bei dir auch so sein !!