[Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    vorab: bin Linux-Neuling und möchte eigentlich "nur" mein WLAN sauber zum laufen kriegen, endlich weg von Windows ... die Geschichte:
    - habe ein HP Notebook (Pavilion dv 6000) mit BCM 4311 802.11b/g WLAN (rev 02)
    - Linux 11.2 mit KDE 4.3.1 (6) und Networkmanager, dann /usr/sbin/install_bcm42xx_firmware -> super, nach Neustart und Konfiguration über Networkmanager: Internet geht *toll:D
    - nach dem nächsten booten: WLAN-Leuchtdiode blinkt hektisch orange-blau (blau=ok) -> kein Internet:mad: zwischenrein gings aber auch mal wieder
    - Konfiguration über YAST -> keine Domainname-Auflösung trotz (meines Erachtens korrekter Konfig)-> händischer Eintrag in resolve.conf -> geht *juhu
    - ein paar mal gebootet -> geht immer noch
    - ein bisschen später -> gleiches Fehlerbild wie nach dem Booten nach der Networkmanager-Konfig (auch nach wiederholtem booten)
    - noch ein bisschen später (jetzt) und booten: geht wieder
    - wäre ja toll, aber was ist morgen oder so
    - hab das collectNWData.sh laufen lassen ... alles ok


    ich habe das Gefühl, ich bin da, wo ich nach der Konfig über den Networkmanager war, nur, dass ich mehr Zeit verbraten habe. Habt ihr noch eine Idee, warums mal geht und mal nicht?


    schon mal danke und viele Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 10495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mamaRegine

  • Lass das script einmal laufen wenn Dein WLan geht, und einmal wenn es nicht geht. Ausgabedatei zwischendurch umbenennen, da das Script diese überschreibt. Beide Dateien in Code-Tags (ist das #) bitte hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 10497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,


    ergänzend zum Vorposter .... schau einfach ca 5 cm unterhalb des Buttons " New Thread " .... da findest gepinnte / oben fest geheftete Beiträge


    Wichtig: Vor dem Posten bitte Lesen! UND → Wichtig: Netzwerkprobleme → Hilfe bei der Fehlersuche!


    Schau beide an und befolge was da steht, zum einen das mit Code-Tags ... und noch wichtiger in diesem Fall hier, zum anderen die Anweisungen zum ausführen des Script' s!!


    PS: Netzwerkeinrichtungen hier entweder über YaST ....Global " ifup " ODER über Lokal über den Netzwerkmanager!! Nimm hier die Lokale Methode mit dem Netzwerkmanager für die Netzwerkkonfiguration, egal ob Lan oder Wlan, der besseren Handhabung wegen!

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Im Moment gehts, wenn wieder nicht geht, werde ich das Skript noch mal laufen lassen.


    @Linuxsusefan,


    schau ich gerne noch mal an, dachte aber, das hätte ich schon (sind doch diese sticky's, oder?).


    Und ich hatte ja erst die Konfig über den Networkmanager, eben weils leichter ist, aber wie gesagt/geschrieben, da gings eben auf einmal nicht mehr. Und im Yast hab ich dann schon gesagt, dass ich über ifup gehe und damit den Networkmanager ausgeschalten

  • Hallo,


    wichtig ist das deutlich wurde, das entweder Global oder Lokal konfiguriert wird und so eine eventuelle Fehlerquelle umgangen ist ..... mir auch sehr wichtig, das hier ein Script bzw dessen Ausführung die Fehleranalyse erheblich erleichtert wenn dieses zur Hilfe heran gezogen wird .... :)

  • Hallo Linuxsusefan,


    was meinst du mit global oder lokal? Dass ich den Networkmanager als angemeldeter user (= lokal) konfiguriere (wenn ich nicht als root angemeldet bin) und bei Yast als root, also global? Sorry, wenn sehr dumm frage ...

  • Entweder Netzwer über Yast einrichten
    oder
    über den Netzwerkmanager.


    Beides zusammen geht nicht. D.h. Wenn in Yast Deine Netzwerkkarte komplett mit IP-Adresse usw. eingerichtet wurde, geht es mit dem Netzwerkmanager nicht mehr. Man muss dann erst in Yast die Einstellungen löschen sodaß eine nicht konfigurierte Netzwerkarte erscheint, um dann die Karte mit dem Netzwerkmanager einzurichten.


    Analog Netzwerkmanager-Yast

    Für den Inhalt des Beitrages 10552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    danke, Sauerland, so hatte ichs auch verstanden.


    ich habe aber gerade etwas festgestellt, dass mich fast vom Hocker gehauen hat, sprich, ich hatte bisher nie darauf geachtet, ob das Notebook am (Strom)Netz hängt oder nicht, unter Windows (lief da bisher drauf) wars definitiv kein Problem. Also: wenn das Notebook am Strom hämgt, gehts, wenn nicht (ich den Netzstecker ziehe), fängt die WLandiode das blinken an und die Verbindung ist weg. Habt ihr dazu eine Idee?

  • Sorry, habe kein Notebook.
    Hast Du per Yast konfiguriert? Dann schau mal wann Deine Netzwerkkarte aktiviertwird: Netzwerkeinstellungen-Deine Netzwrekkarte-bearbeiten-Allgemein-Gerät aktivieren.
    Sonst Bios oder Powersave?

    Für den Inhalt des Beitrages 10557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo


    ich habe mein Internet mit Ifup Methode eingerichtet, wenn ich das Netzkabel am Laptop habe läuft auch alles mit voller Power im WLan. Wenn ich allerdings das Netzkabel entferne schaltet dieses Ifup sofort in einen Stromsparmodus und wird je nach Bedarf hochgefahren. Überprüfen lässt sich das mit dem Befehl

    Code
    iwconfig

    als Root in der Konsole