[Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN mit OpenSuse 11.2 geht ... geht nicht gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    vorab: bin Linux-Neuling und möchte eigentlich "nur" mein WLAN sauber zum laufen kriegen, endlich weg von Windows ... die Geschichte:
    - habe ein HP Notebook (Pavilion dv 6000) mit BCM 4311 802.11b/g WLAN (rev 02)
    - Linux 11.2 mit KDE 4.3.1 (6) und Networkmanager, dann /usr/sbin/install_bcm42xx_firmware -> super, nach Neustart und Konfiguration über Networkmanager: Internet geht *toll:D
    - nach dem nächsten booten: WLAN-Leuchtdiode blinkt hektisch orange-blau (blau=ok) -> kein Internet:mad: zwischenrein gings aber auch mal wieder
    - Konfiguration über YAST -> keine Domainname-Auflösung trotz (meines Erachtens korrekter Konfig)-> händischer Eintrag in resolve.conf -> geht *juhu
    - ein paar mal gebootet -> geht immer noch
    - ein bisschen später -> gleiches Fehlerbild wie nach dem Booten nach der Networkmanager-Konfig (auch nach wiederholtem booten)
    - noch ein bisschen später (jetzt) und booten: geht wieder
    - wäre ja toll, aber was ist morgen oder so
    - hab das collectNWData.sh laufen lassen ... alles ok


    ich habe das Gefühl, ich bin da, wo ich nach der Konfig über den Networkmanager war, nur, dass ich mehr Zeit verbraten habe. Habt ihr noch eine Idee, warums mal geht und mal nicht?


    schon mal danke und viele Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 10495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mamaRegine

  • Lass das script einmal laufen wenn Dein WLan geht, und einmal wenn es nicht geht. Ausgabedatei zwischendurch umbenennen, da das Script diese überschreibt. Beide Dateien in Code-Tags (ist das #) bitte hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 10497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,