(erledigt)clamav

Hinweis: In dem Thema (erledigt)clamav gibt es 1 Antwort.
  • hallo,


    hab seit ein paar tagen windows von meinem rechner verbannt und mich mit opensuse angefreundet. meine frage betrifft die update funktion von clamav, die man ja nur mit adminrechten ausführen kann. ich hab keine lust jedesmal die updates über die konsole zu machen, würde lieber die updatefunktion über das programm selbst nutzen. aber leider kommt da die meldung das das nur der admin kann. wie kann ich das programm so einstellen das ich beim start des programms sofort adminrechte habe???? würde mich über schnelle hilfe sehr freuen.


    außerdem hab ich folgende meldung beim update von klamav:


    ***** Klamav
    ***** Running configure (./configure)...
    checking build system type... i686-pc-linux-gnu
    checking host system type... i686-pc-linux-gnu
    checking target system type... i686-pc-linux-gnu
    checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    checking for -p flag to install... yes
    checking whether build environment is sane... yes
    checking for gawk... gawk
    checking whether make sets $(MAKE)... no
    checking for kde-config... /opt/kde3/bin/kde-config
    checking where to install... /opt/kde3 (as returned by kde-config)
    checking for style of include used by make... none
    checking for gcc... no
    checking for cc... no
    checking for cl.exe... no
    * configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
    * See `config.log' for more details.
    ***** Return value 1



    ich kann damit nix anfangen. hat jemand eine idee wie ich das klamav ohne solche meldungen updaten kann???


    mfg


    os-linux

    Für den Inhalt des Beitrages 1160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: os-linux

  • Hallo os-linux,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Diese Fehlermeldung sagt Dir das Pakete fehlen. Diese kannst Du über Yast nachinstallieren.


    Dazu startest Du mal Yast und gehst unter Software installieren oder löschen. Dort kannst Du mal im Filter suchen nach den Paketen make, gcc, gcc41, gcc43. Und diese wenn nötig nachinstallieren, wenn dies alle fehlenden waren sollt keine Fehlermedlung erscheinen. Wenn doch dann melde dich nochmal.


    Man kann ein Programm auch ohne die Konsole zu benutzen mit root rechten starten. Dazu muss man das Programm mit anderen rechten ausführen.


    Ich glaube man muss dazu alt+F2 drücken dann sollte eine Eingabeaufforderung aufgehen. Dort kann man den Programmnamen eintragen den man starten will und es gibt dort auch noch die Option Programm mit anderen Rechten ausführen. Dort kann man dann das Passwort und den Benutzer root reinschreiben.
    Wenn Du es nicht finden solltets dann melde dich einfach Nochmal.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark