[gelöst] WLAN zum Laufen bringen (Suse 11.0)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN zum Laufen bringen (Suse 11.0) gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So, mein erster Post aus purer Verzweiflung ^^


    Gleich zu Beginn: Ich kenne mich fast gar nicht mit Linux/Suse aus, was wahrscheinlich auch der Grund für mein kleines Problem ist.


    Auf meinem Laptop habe ich vor kurzem Suse Linux 11.0 installiert, weil ich mal was anderes als Windows sehen wollte. So weit, so gut...aber ich kriege keine Verbindung mit meinem WLAN-Modem hin.


    Es handelt sich um so ein Gerät von Huawei zum Anstecken...also das Ding steckt an meinem Rechner, und mit der WLAN-Funktion würde ich gerne auch von meinem Laptop aus darauf zugreifen (z.B. geht es auch mit der PSP).


    Bis dato konnte ich höchstens folgendes Feststellen:



    • dass die Netzwerkkarte anscheinend erkannt wird (Eine Pro/Wireless 2200BG, Gerätename: Eth1, WLAN-Schalter am Laptop kann ich an und aus machen, Treiber sind laut YAST auch drauf)
    • dass ich mich mit dem Tool KWifiManager nicht verbinden kann :P (Da ist nur ein Laptop abgebildet und darunter steht: Ausser Reichweite; Allerdings kann ich mit "Nach Netzwerken suchen" meinen WLAN-Router finden, nur verbinden geht nicht)
    • Btw, der WLAN-Router steht nur nen Meter vom Laptop entfernt, also sollte er eig. nicht außer Reichweite sein.


    Ich hoffe, dass irgendwer von euch dieses Problem anpacken kann, bitte euch aber gleich: Wenn ich irgendwelche Ausgaben oder so hier reinkopieren soll, dann bitte sagt mir recht genau was ich tun soll, sonst scheiterts im Ansatz ;)


    Thx ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 11169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nagato

  • Thema hat sich soeben erledigt, hab von nem Freund Suse 11.2 geholt und erstaunlicherweise funktionierts hier anstandslos...gehe nun mein neues OS testen, thx :)

    Für den Inhalt des Beitrages 11193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nagato