(gelöst)Suse 11.2 auf externe HD probleme

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Suse 11.2 auf externe HD probleme gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe heut probiert Suse 11.2 64Bit auf meine externe HD zu installieren. Hab es nach dieser anleitung gemacht:


    http://opensuse-forum.de/showthread.php?p=1385#post1385


    mein Linux startet 1xmal zur konfiguration, beim ersten normalem start läd nur noch GRUB und ich bekomm diese fehlermeldung:


    root (hd 2,1)
    Error 22: No such partition



    hat jemand eine idee was da vorgehen könnte.


    Danke im voraus



    alex

    Für den Inhalt des Beitrages 11307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586

  • Moin,
    wie sieht deine "/boot/grub/menu.lst" aus? Ist das eine USB-Platte? Die Problematik ist nämlich folgende:
    (hd 2,1) sagt, es ist die dritte Platte, zweite Partition. Dies ist es aber erst nach dem Bootvorgang. Wenn du von USB bootest, serviert das BIOS des Rechners diese Platte aber als erste, also (hd 0,1). Nach dem Booten ist die Reihenfolge wieder (hd 2,1). Deswegen Fehler 22. Der Eintrag vom Installer ist also nur bedingt korrekt, aber während der Installation war o.k. Er konnte es nicht besser wissen. Und jetzt zur Root-Partition. Falls die Rootpartition nicht mit der Platten-ID sondern dem Device eingehangen wird, könnte es danach evtl. auch zu einem fehlerhaften Einhängen der Rootpartition kommen, denn dieser Eintrag muss tatsächlich auf (hd 2,1) zeigen. Deshalb die Frage nach der "menu.lst".


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 11344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • hat wunderbar geklappt alles in der menu datei abgeändert auf hd 0,1



    da wär ich niemals drauf gekommen.


    Danke für die hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 11457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alex20586