(gelöst)"Klick-Bug" in Java Anwendungen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)"Klick-Bug" in Java Anwendungen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Sauerland,


    danke für deinen ausführlichen Tipp. Leider nützt es nichts. Ich habe jetzt auch openJDK komplett runtergeworfen und als default ist jetzt eben das JRE von Sun eingestellt. Ich hab jetzt alles so wie du installiert. Der "Klick-Bug" bleibt:463:.


    @robbie21: Joa, vllt hast du Recht, dass ich eher in einem Java-Forum weiterkomme...naja, trotzdem hier ein paar nähere Angaben zu meinem System:


    Asus Laptop "X53Kseries "
    CPU: AMD Turion 64 TL62 2 x 2,1 GHz
    Display: 15,4 WXGA
    Graka: ATI Mobility Radeon HD 2600 (512 MB)


    Kernel: 2.6.31.5-0.1
    Treiber: ??? (gibts dafür einen Befehl ?)


    Gruß


    OnAir


    Edit
    Könnte es tatsächlich mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängen ?

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Beschreib doch mal welche Graphikkarte Du hast und welchen Treiber und wie Du ihn installiert hast (über Yast oder einen Herstellertreiber).
    Dann kannst Du auch mal probieren die Programme in einer Konsole zu starten und damit ein bißchen arbeiten und dann schauen ob irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.

    Wenn Du einen propritären Graphiktreiber installiert hast, würde ich mal den bei Suse mitgelieferten ausprobieren und umgekehrt

    Für den Inhalt des Beitrages 11599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie21,


    welche Grafikkarte ich besitze, habe ich bereits geschrieben:

    Zitat von OnAir;11587

    Graka: ATI Mobility Radeon HD 2600 (512 MB)


    Einen Treiber habe ich nicht installiert. Es wird anscheinend ein Standard-Treiber von Suse verwendet. Jedenfalls läuft openSuse so out-of-the-box. Aber ich werde spätestens am Wochenende mal einen anderen (proprietären) Treiber ausprobieren.


    Gruß


    OnAir


    Edit
    Also der fglrx-Treiber hat das Problem nicht gelöst - im Gegenteil hat er alles noch viel schlimmer gemacht. Ich benutze jetzt den radeonhd-Treiber (und das Problem besteht weiterhin)...

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hallo


    Ich will hiermit nur melden, dass ich genau das selbe Problem habe.
    In Eclipse funktionieren gewisse Knoepfe nicht. Bin aber schon mal froh erfahren zu haben, dass ich mit der Space-Taste weiter komme.


    Will man in Eclipse den Workspace wechseln kommt zudem eine Fehlermeldung, dass die Variable 'eclipse.vm' nicht gesetzt sei. Diese sollte den Pfad zur jre enthalten. Bislang konnte ich aber dieses Problem nicht lösen. Interessant ist einfach, dass vorher unter SUSE 10.3 alles reibungslos funktioniert hatte.


    Hoffe, ich finde bald eine Lösung. So kann ich nicht arbeiten..


    UPDATE:
    Recherchen haben mich zu folgendem Workaround geführt:
    Ich starte Eclipse sowieso via Script. In diesem Script habe ich vor die Startzeile folgenden Eintrag eingefügt: export GDK_NATIVE_WINDOWS=true
    Mein Startscript enthält dann folgendes:

    Code
    export GDK_NATIVE_WINDOWS=true
    java -Dosgi.locking=none -Xms40m -Xmx512m  -jar /opt/eclipse32/startup.jar -vm /usr/lib/jvm/jre-sun/bin


    Bem: die letzte Option "-vm ..." ist wegen der erwähnten Fehlermeldung 'eclipse.vm sei nicht gesetzt'. Damit habe ich bei einem Workspace-Wechsel keine Fehlermeldung mehr, aber Eclipse startet nicht erneut. Problem ist also noch nicht vom Tisch.


    Meine Erklärung zum Workaround:
    Eclipse wurde mit dem GUI-Framework "SWT" und nicht mit "AWT/Swing" programiert. SWT greift auf die API's des Windowmanager zu wohingegen AWT/Swing die ganzen Fenster etc. selbst verwaltet. SWT ist daher schneller. Mein Verdacht, dass es etwas mit dem Zusammenspiel von SWT und KDE4 zu tun haben könnte wurde durch den Link http://mou.me.uk/2009/10/31/fi…ubuntu-9-10-karmic-koala/ und meine Test's bestätigt.


    PS: ich arbeite noch mit Eclipse 3.2.2


    Gruss
    Hans

    Für den Inhalt des Beitrages 12323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hus

  • Hallo hus,


    danke für die ausführliche Erläuterung und den Link. Jezt klappt in Eclipse (Ganymede, Version 3.4.0) bei mir auch wieder richtig :)


    Zu deiner Vermutung: Also an KDE selbst kann das Problem eigentlich nicht liegen, da hier jemand das gleich Problem unter Gnome hat. Jedenfalls wird auf der von dir verlinkten Seite und in einem Ubuntu Bugtracker das Problem auf GTK+ zurückgeführt. Aber ob es stimmt, kann ich dir nicht sagen.


    Vielen Dank nochmals für diesen hilfreichen Tipp


    :89::89::89:


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 12445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir