(gelöst)"Klick-Bug" in Java Anwendungen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)"Klick-Bug" in Java Anwendungen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    irgendwie habe ich ein seltsames Problem in den GUIs von Java Anwendungen:
    Wenn ich z.B. auf einen simplen OK Button/Knopf linksklicke, dann "hängt" der Knopf quasi. Er ist gedrückt und das, obwohl ich die Maustaste längst wieder losgelassen habe. Dann muss ich immer Leertaste drücken. Dann erst wird der Klick richtig ausgeführt. Manche Buttons kann ich normal anklicken, aber bei den meisten hakt es leider:smilie_wut_082:


    Jetzt tritt das Problem schon bei 2 mir bekannten Java Anwendungen auf: Eclipse 3.4.0 (Ganymede) und TuxGuitar 1.2
    Ich habe im Moment java-openjdk installiert, aber das Problem ist auch schon früher unter Sidux plötzlich mit dem JRE von Sun aufgetreten...


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Google und Bing konnten mir leider nicht weiterhelfen ...


    Grüße


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir


  • Leider tritt der Fehler bei mir nicht auf.
    ich habe folgende Java unter opensuse 11.2 installiert:


    bike@P1800:~> rpm -qa |grep java
    java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b16-5.10.1.i586
    java-1_6_0-openjdk-devel-1.6.0.0_b16-5.10.1.i586
    java-1_6_0-openjdk-plugin-1.6.0.0_b16-5.10.1.i586
    gcc44-java-4.4.1_20090817-2.3.4.i586


    Welches OS hast du und welche Java Version?



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Wenn es unter verschiedenen Betriebssystemen aufgetreten ist, liegt es nicht an OpenSuSE.


    Teste mal Deine Hardware oder schalte mal probehalber sämtliche Desktop-Effekte ab

    Für den Inhalt des Beitrages 11323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,

    Zitat von bike;11321


    Welches OS hast du und welche Java Version?


    das OS ist openSuse 11.2 (64 bit) und folgende Javaversionen sind installiert:


    Zitat

    ash@linux-2v78:~> rpm -qa | grep java
    timezone-java-2009p-1.1.1.noarch
    java-1_6_0-openjdk-1.6.0.0_b16-5.10.1.x86_64
    java-1_6_0-sun-1.6.0.u17-1.1.1.x86_64
    java-1_6_0-openjdk-devel-1.6.0.0_b16-5.10.1.x86_64


    Das Paket "java-sun" habe ich eben erst installiert. Das Problem war aber davor schon da.


    Zitat von robbie21;11323

    Teste mal Deine Hardware oder schalte mal probehalber sämtliche Desktop-Effekte ab


    Also die Desktop-Effekte sind (und waren) deaktiviert. Was meinst du mit "Teste deine Hardware" ? Also meine Maus funktioniert definitiv fehlerfrei. Unter Windows treten die Probleme nicht auf.


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Zitat von robbie21;11323

    Wenn es unter verschiedenen Betriebssystemen aufgetreten ist, liegt es nicht an OpenSuSE.


    Teste mal Deine Hardware oder schalte mal probehalber sämtliche Desktop-Effekte ab


    Also wie ich schrieb funktioniert es bei mir fehlerfrei.
    Habe jetzt es an mehreren Rechnern getestet,
    Der beschriebene Fehler ist auch sonst im Netz nicht zu finden, also speziell.


    OnAir: da du mit eclipse arbeitest, hast du versucht ein Programm/Beispiel zu kompilieren? Ist da der selbe Effekt?



    bike

    Für den Inhalt des Beitrages 11328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bike

  • Hi,


    Zitat von bike;11328

    Habe jetzt es an mehreren Rechnern getestet,
    Der beschriebene Fehler ist auch sonst im Netz nicht zu finden, also speziell.


    danke für deine Mühe. Ich kann leider kaum GUI programmieren...Ich habe mal kurz den Quelltext aus dem Tutorial hier ausprobiert (Der komplette Quelltext ist am Ende der Seite). Diesen JButton aus Swing kann ich ohne Probleme anklicken.


    Ich habe nochmal in Eclipse rumprobiert:
    Wenn ich in Eclipse eine neue Klasse anlege, öffnet sich ja ein Dialogfenster, wo man den Namen der Klasse angeben kann und so. Den "Cancel" Button kann ich definitiv normal drücken. Aber drücke ich auf "Finish", dann hakt der Button (wie beschrieben). Das wird irgendwie immer merkwürdiger...


    Gruß


    OnAir

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 11335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Hi,


    ich kenne mich nicht damit aus, dennoch mal ein Einwurf → Starte, wenn es denn gehen sollte, das ganze mal aus der Konsole heraus und führe die gewünschten Aktionen aus und beobachte dabei die Konsole bzw deren ausgaben, vielleicht lässt sich so etwas erkennen was da nicht passt. Die Konsole kann bei der Fehlersuche sehr Hilfreich sein .... ;)


    PS: → Tipp am Rande → Da gibt es gerade für KDE Nutzer ein ganz nützliches Tool namens → Yakuake ← welche sich bequem über die KDE Repos ( zb per → sudo zypper in yakuake ← ) nach installieren lässt. Dies bietet die oder mehrere Shell am oberen Bildschirmrand ( unsichtbar / eingerollt ) welche sich dann über die Tastenkombination → F12 ← die vorhandene Konsole ein & ausblenden lässt wie man will oder muss oder braucht.

  • Hi,


    danke für die Tipps. Also auf der Konsole wird leider nichts ausgegeben, wenn ich Eclipse starte. Bei Tuxguitar wird ne ganze Menge ausgegeben, aus der ich leider nicht ganz schlau werde (ich habe die Ausgabe als Anhang eingefügt). Bei Tuxguitar kommt auf jeden Fall beim Start eine Fehlermeldung ("Could not init plugin"...oder so). Der Fehler steht ja auch in der Konsolenausgabe.


    Yakuake muss ich noch ausprobieren...da spinnen gerade die Repos oder die Internetverbindung...


    Gruß


    OnAir

  • Nochmal: Du hast geschrieben, dass des schon bei Sidux aufgetreten ist und jetzt auch bei einem völlig anderem Betriebssystem wie OpenSuSE.


    Wenn Du für Dich festgestellt hast, dass des ein Java-Problem ist, würde ich Dir auch ein Java-Forum empfehlen.
    Ansonsten hört sich das für mich nach einem Hardwareproblem wie Graphik oder Anzeige an.


    Alles weitere hier ist Spekulation, ohne weitere Hinweise zu bekommen wie beispielsweise auf was für einen Rechner das Auftritt und was für eine Graphik Du installiert hast

    Für den Inhalt des Beitrages 11412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich habe den ganzen jdk Krempel deinstalliert und nur sun installiert, da ein Programm mit jdk nicht funktionierte.
    Meine Java Version:

    Code
    linux64:/home/stephan # java -version
    java version "1.6.0_17"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04)
    Java HotSpot(TM) Server VM (build 14.3-b01, mixed mode)

    Installiert:

    Code
    linux64:/home/stephan # rpm -qa | grep java
    java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u17-1.1.1.i586
    java-1_6_0-sun-1.6.0.u17-1.1.1.i586
    timezone-java-2009p-1.1.1.noarch
    java-1_6_0-sun-plugin-1.6.0.u17-1.1.1.i586
    gcc44-java-4.4.1_20090817-2.3.4.i586

    Nachschauen, welche Java-Version aktiv ist und gegebenfalls umstellen:

    Code
    linux64:/home/stephan # update-alternatives --config java
    
    
    There is only 1 program which provides java
    (/usr/lib/jvm/jre-1.6.0-sun/bin/java). Nothing to configure.

    Übrigens kann man mit rpm qa | grep java nur sehen welche Versionen installiert sind, aber nicht welche aktiv ist.


    Schau mal hier.


    Vieleicht kann das Dein Java Problem lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland