(gelöst)Programm für andere Benutzer verfügbar machen

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Programm für andere Benutzer verfügbar machen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe bei der Freigabe eines Programms zur Benutzung durch andere User.


    Systemumgebung opensuse 11.2
    KDE 4
    Programm: Moneyplex Kaufversion !!


    Ablauf:
    Das Programm (Moneyplex) wurde als User_1 mit der Programm eigenen Routine start.sh installiert.


    Unter Yast wurde ein Gruppe "moneyplex" angelegt.
    Mitglieder der Gruppe wurde User_1 und User_2


    Auf den Installationsordner, den Inhalt und allen Unterordnern wurden die Rechte rwx für die Gruppe "moneyplex" vergeben.


    Frage:
    Warum kann User_2 das Programm nicht starten?


    User_1 welcher die Installation durchgeführt hat funktioniert einwandfrei!


    Als Versuch habe ich auch schon USER_2 direkt rwx Rechte auf alle Dateien gegeben. Jedoch leider auch ohne Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 11410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mond12

  • Moneyplex unter User2 auch installiert? Ich nehme mal an, das User2 keinen Zugriff auf /home/User1/moneyplex hat.
    Vielleicht hilt Dir das.
    Ganz unten :
    Einen Bankzugang unter zwei Mandanten anlegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die rasche Antwort.


    Diese bringt mich leider nicht wirklich weiter:
    1: Moneyplex ist NICHT als User_2 installiert. Sondern ich hab eine Verknüpfung auf die Startshell erstellt.


    2: Es gibt auch nicht /home User1/moneyplex sondern /home/moneyplex. Hierauf habe User_1 und Gruppe Moneyplex (mit Inhalt User_1 und User_2) alle Rechte


    3: Die Anleitung der Moneyplex Supportseite bezieht sich auf MANDANTEN in einem funktionierenden Moneyplex. Mein Problem ist ein anderes: Moneyplex lässt sich unter User_2 nicht starten!!


    Trotzdem erstmal danke. Jedoch wie bereits geschrieben irgendwo liegt der Fehler und ich hoffe jemand kann helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mond12

  • Mal unter beiden Benutzern in der Konsole gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 11421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In solchen Fällen empfiehlt sich der Programmstart über ein Terminal. Die sind viel geschwätziger, was Fehlermeldungen (fehlende Rechte, Verzeichnisse, Libraries usw.) betrifft.


    Edit: Da war einer schneller! :D

    Für den Inhalt des Beitrages 11422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tf.bb

  • Danke für den Tipp mit der "geschwätzigen" Konsole. Diese zeigte mir den Fehler an.
    In der Datei "start" war folgendes enthalten: chmod 700 "$APPPATH/$APPNAME"


    Lösung:
    chmod auf 770 ändern und die Rechte auf die Ordner und die Dateien nochmals neu vergeben.


    User_1 und User_2 können nun Moneyplex starten und benutzen.
    Das Problem ist gelöst und alles ist bestens :174:


    Danke nochmals

    Für den Inhalt des Beitrages 11426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mond12