(erledigt)Krusader - nach erstem Start keine Fensteransicht mehr ?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Krusader - nach erstem Start keine Fensteransicht mehr ? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moinersen allemann!
    Bin neu hier und habe mit Linux noch nicht so die richtige Erfahrung und habe lange Zeit mit dem Norton (zu grausiglen DOS-Zeiten) gearbeitet.


    Ich laufe unter Suse 11.2 mit KDE 4.3(?) und bin bisher zufrieden (nachdem man die ganzen Packman Repos nach MP3 Unterstzützung abgeklappert hat.. :( bis das man alles so läuft ...)


    Folgendes Problem:


    ich Installiere Krusader 2.0.xx (ich schau noch genauer nach - versprochen - bin in Eile) starte. geht.


    Schließe, fahre hoch, Krusader - bis auf die Kommandozeilen oben und unten nix.
    Kein dateifenster zu sehen.


    Bin ich jetzt zu doof oder gibt es dort einen versteckten Schalter z.B. wie Ctrl.O damals beim Norton??? (hab keins gefunden)



    Kann das ein SUSE Bug sein oder eher ein Krusader Bug - das erste mal nach jeder Installation läuft es ja ..??



    Nochwas zur Bedienung - rechtes fenster / linkes Fenster Anwahl wie damals mit ALT-F1 und ALt -F2 gibt es auch nicht? (ja ich weiß, hier ist OpenSuse forum, aber evtl. hat es ja einer auf dem Schirm ..)


    Bitte um Antwort, falls jemand ein ähnliches Problem hat oder kennt - Krusader ist echt gut - finde ich - vorher bei der 11.1 gabs e s nie nimmer nicht derartige Probleme ...


    Schönen Gruß an Alle , muß jetzt zum traninig, die Wampe glätten


    hotte

    Für den Inhalt des Beitrages 11668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hotte

  • Bei mir funktioniert das alles.....


    Und der "echte Nortoncommander" unter Linux heißt:
    mc
    Midnight commander.....

    Für den Inhalt des Beitrages 11674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hi,


    auch bei mir funktioniert der »Krusader« ohne Tadel. Vielleicht mal ein System Update samt Desktop, sprich u.a. auch mit den richtigen und aktiven KDE 4 Repo-Quellen .... wenn das bereits geschehen, vielleicht auf ein Upgrade auf KDE 4.3.4 ausführen wenn nicht bereits geschehen.


    Voraussetzung für alle genannten Aktionen ist jedoch, das die passenden Repo' s eingebunden und richtig konfiguriert sind. Wie das alles ausgeführt wird, lässt sich im Forum in den entsprechenden Rubriken (HowTo' s / Tutorials + Software - Installieren & Aktualisieren) nachlesen.

  • Also ich habe das jetzt sicher 4-5 mal installiuert - es ist immer reproduzierbar.
    Nach dem Installieren geht es, nach dem ersten Schließen und wieder Öffnen ist's vorbei mit Lustig. Die leisrten erscheinen, die Verzeichnisfebnster sind leer.


    Gibt es sowas wie verliorene Einträge in irgendeiner INI, so wie unter WinXXX ???


    Tja, welche Repos sollten denn nun drauf sein, welche nicht? Woran erkenne ich, welche KDE - Version ich daruf habe ?


    cih such mal wieder weiter ..


    Immerhin hab ich auch schon Kaffein, K3b und VLC kplt und funktionstüchtig installieren können ... dauert zwar ein paar tage, aber funktioniert perfekt -jetzt ...
    Ganz ehrlich - was ich da im einzelenen getan habe, außer auf Knöpfchen zu drücken, ist mir noch immer nicht ganz klar - ich glaube, ich mache mich mal auf die Suche nach einer Linux Anleitung, wo drin steht, welches program was wohin wirft etc...
    So, wie zu guten alten DOS Zeiten - da wußtem man immer wo was steht... Man hats ja selbst gemacht.



    Solong, wünscht mir Glück !

    Für den Inhalt des Beitrages 12531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hotte

  • Also als erstes findest du deine groben Hardwareinfos (unter anderem KDE-Version), wenn du auf "Arbeitsplatz" oder unten auf den Kick-Off -> Rechner -> Systeminfos gehst. Dann steht es rechts in einer Box im Fenster.


    Was mich wundert, ist dass eigentlich K3b, Kaffeine etc. vorinstalliert sind. Da muss man gar nichts installieren :)

    Für den Inhalt des Beitrages 12532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Kaffein und k3b waren nicht vorinstalliert.. hab ich gemacht.


    ps kde 4.3.1 rev6 ..


    Aber folgende merkwürdigkeiten, die ich nichtrichtig peile:


    libqt41-x11 > 4.6.0 benötigt von krusader wqird von keinem Repo angeboten ...?
    a) was ist libqt4.11 ?
    und
    b) wo krieg ich's her ?


    ich suche mal rum, hoffe, daß ich mein mühevoll zusammengebasteltes System nicht niederschmettere ..
    Gibt ja noch viel zu tun - z.B. in Thunderbird die PDF -Vorschau: Standard ist Gimp.will ich aber gar nicht. Ich will Okular. Das programm gibt's aber angeblich nicht.


    Komisch nur, wenn ich auf dem Desktop auf ne PDF drücke, dann öffnet sich ein Proggi, und zwar namens Okular.


    Wie kann ich file-extensionen bestimmten Programmen fest zuordnen - gibt es da ähnlich Win auch ne systemweite Datenbank ??

    Für den Inhalt des Beitrages 12557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hotte