Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte

Hinweis: In dem Thema Umstellung von onBoard auf PCIe Grafikkarte gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich habe ein Mainboard mit einer Geforce 7050 onboard Grafikkarte. Nun wollte ich auf eine Geforce 8800 GT (PCIe gesteckte) Grafikkarte umstellen. Wenn ich mir die Hardware anschaue hat SUSE diese auch erkannt, jedoch bietet er mir in SAX2 keinerlei Möglichkeit auf diese umzustellen.

    Der Hintergrund, warum ich mit der onboard installiert habe, ist der, dass bei der gesteckten 8800 GT eine Installation nicht möglich war (schwarzer Bildschirm, usw.). Nicht das Ihr annehmt, sie sei defekt, denn ich habe Windows XP problemlos mit der gesteckten 8800 GT parallel installiert. Unter Windows 7 dauerte die Installation jedoch 8 (in Worten acht) Stunden (kein Scherz). Danach lief Windows 7 jedoch absolut problemlos mit der Graka.

    Jetzt möchte ich diese natürlich auch unter OpenSUSE nutzen!

    Weiss jemand von Euch einen Rat?

  • Schalte die Onboard Graphikkarte mal im Bios Deines Rechners aus.
    Sollte danach die graphische Anzeige nicht funktionieren, rufst Du auf der Konsole yast auf und installierst den NVIDIA-Treiber aus den entsprechenden Suse-Repo.


    Evtl. das NVIDIA-Repo zuvor in Yast hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 11701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat von robbie21;11701

    Schalte die Onboard Graphikkarte mal im Bios Deines Rechners aus.
    Sollte danach die graphische Anzeige nicht funktionieren


    Das habe ich gemacht... und der Bildschirm ist schwarz

    Zitat von robbie21;11701

    , rufst Du auf der Konsole yast auf und installierst den NVIDIA-Treiber aus den entsprechenden Suse-Repo.

    Evtl. das NVIDIA-Repo zuvor in Yast hinzufügen.


    Das werde ich gleich heut Abend als erstes machen...

    Danke

  • Zitat von mookwi;11702

    Das habe ich gemacht... und der Bildschirm ist schwarz


    Das werde ich gleich heut Abend als erstes machen...

    Danke


    Ich benutze auch eine 8800 GT als PCIe.


    Habe noch nie Probleme gehabt. Selbst der vesa Treiber funtkioniert.


    Ist denn bei der Installation auch alles richtig gelaufen?


    Ansonsten wirklich die Repo reinschreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 11703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • @ Dracul

    Ich hatte mir den Rechner gekauft und als erstes Windows XP installiert. Diese Installation lief absolut problemlos. :smilie_xmas_002: Danach wollte ich dann Windows 7 installieren, welche ich ein paar Mal abgebrochen hatte, da ich nach einer Stunden nur ca. 10 % der Installation als erledigt angezeigt bekommen hatte. :463: Beim letzten Versuch habe ich es einfach über Nacht durchlaufen lassen und am nächsten Morgen den rechner neu gestartet. Und siehe da, alles lief problemlos. :smilie_xmas_002:

    Als ich openSUSE 11.2 installieren wollte hatte ich immer einen schwarzen Bildschirm. Also habe ich die 8800 GT ausgebaut und die Installation über die onBoard Graka ausgeführt, was auch reibungslos lief. Dann habe ich halt die 8800 GT eingesteckt und ... nic iss ... nur einen schwarzen Bildschirm.:463:

  • Hi,

    Repos von nVidia waren schon richtig eingebunden (hatte openSUSE schon einige Wochen vernachlässigt ;)). In der Hardwareerkennung zeigt er mir diese auch an mit aktivierten nVidia Treiber, jedoch bekomme ich mit "sax2" nur die 7050er angezeigt.

    Nun habe ich probehalber mal die LiveCD auf USB kopiert und von dort aus eine Neuinstallation probiert. USB startet korrekt und gibt den Auswahlbildschirm mit "LiveCD starten, Installation, usw." an. Wenn man jetzt einfach die Installation startet, bleibt dass System beim Laden des Kernel bei 66% stehen (es hilft dann nur noch ein Hardreset). Also habe ich mal die Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 heruntergestellt und Kerneleinstellung (ich glaube) abgesichert gewählt. Nun lädt er den Kernel, der Bildschirm wird aber direkt danach schwarz und es passiert offentsichtlich gar nichts mehr. Dann habe ich ACPI ausgeschaltet und wieder nur schwarzer Bildschirm; dann auf Textmodus und hier erscheint nur ein blinkender Cursor oben links in der Ecke, ansonsten alles leer.

    Das gleiche habe ich auch noch einmal mit der LiveCD (auf CD) durchgespielt, aber entweder blinkender Cursor oder schwarzer Bildschirm.

    Wie gesagt, wenn ich die 8800 GT herausnehme und das BIOS auf die onBoard umstelle funktioniert die Installation reibungslos. Nur als Anmerkung: Die Installation von Windows XP (mit eingesteckter 8800 GT) verlief ebenfalls reibungslos.

    Weiss einer von euch noch einen Rat? :22:

    Ehrlich gesagt, ich habe so ein wenig die MoBo - Graka - Kombination in Verdacht; könntet Ihr Euch so etwas vorstellen?

  • Moin,


    wenn Du die Onboard Graphikkarte im Bios ausgeschaltet hast, gib vor dem Booten in Grub mal


    Code
    init 3

    ein.


    Nach dem erfolgten Start im Textmodus (Runlevel 3) meldest Du Dich mal als Root an (am prompt "root" eingeben) und wenn der Prompt dann rot ist, gibst Du mal

    Code
    switch2nvidia

    ein.


    Dann mal

    Code
    sax2

    eingeben und sax rödeln lassen.


    Nach Beendigung von Sax

    Code
    init 5

    endet.


    Zitat

    Als ich openSUSE 11.2 installieren wollte hatte ich immer einen schwarzen Bildschirm. Also habe ich die 8800 GT ausgebaut und die Installation über die onBoard Graka ausgeführt, was auch reibungslos lief. Dann habe ich halt die 8800 GT eingesteckt und ... nic iss ... nur einen schwarzen Bildschirm.

    Das kann deshalb Probleme machen, weil ja das Kernelmodul der Onboardkarte sowohl installiert wurde als auch konfiguriert.


    Fügst Du einem PC neue Hardware hinzu, ohne die alte zu deaktivieren, ist ein nicht funktionieren nur logisch.


    Im Umkehrschluß muß auch jede neue Hardware dem System bekannt gemacht werden, was mit der Treiberinstallation beginnt und mit der Sax2-Konfiguration aufhört.

    Für den Inhalt des Beitrages 11761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,

    also ich habe mich entschlossen das ganze System (Triple-Boot: XP / Win 7 / openSUSE 11.2) noch einmal neu aufzusetzen. WinXP-Installation hat reibungslos funktioniert (auf Partition 2), Win7-Installation hat ebenfalls reibungslos (jetzt in unter 20 Minuten auf Partition 1) reibungslos funktioniert.

    Die Installation von openSUSE (32-Bit) macht immer noch Probleme (schwarzer Bildschirm nach dem Laden des Kernel; DVD rödelt zwar noch weiter, Bildschirm bleibt jedoch schwarz).

    Alles unter abgeschalteter "onBoard-Graka" und eingesteckter nVidia 8800 GT Top (512 MB).

    Zur Probe habe ich auch noch Mandriva 2010.0 und Mandriva 2009.1 versucht zu installieren --> immer noch schwarzer Bildschirm. :smilie_wut_082:

    Was ich jedoch merkwürdig finde: Ich habe die Festplatte vorab mit GParted 0.4.9.1 "vorbereitet", hier lief der Bildschirm anstandslos.

    Ich habe mir jetzt noch openSUSE 11.2 Gnome und KDE 64-Bit gezogen und werde noch einmal die Insatllation versuchen. Wenn dass nicht klappt, dann werde ich die Installation über die onBoard-Graka machen und dann versuchen mit der Anleitung von roobie21 (danke schon einmal) auf die PCIe "umzuswitchen).

    Wahrscheinlich meldet Ihr gleich, dass der "Installer" bei 32-/64-Bit nahezu identisch ist, doch Versuch macht Klug (ich will's endlich wissen).

    Ich melde mich gleich nach dem Versuch noch einmal...:67:

  • Neu installieren ist keine Loesung.
    Wir sind nicht unter Windows.


    Du kannst sehr wohl beide Graphikarten betreiben.
    Du musst es dem System aber korrekt mitteilen.


    Du kannst (auch schon während der Installation) auf eine Console wechseln.
    <strg><alt><F1-6> kannst du verwenden. (1 und 3 koennen während der Installation schon belegt sein.... ausprobieren...)


    dort als Root ein:

    Code
    sax -p


    listet dir die jeweiligen Chips, mit deren "Systemnummer"


    und ein

    Code
    sax2 -r -c # -m 0=xxxx


    konfiguriert für den jeweiligen Chip (-c <nummer> ) den jeweiligen Treiber (-m 0=fglrx )

    Für den Inhalt des Beitrages 12056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage zu: wie meldet man sich denn als root an, wenn die Installation noch nicht gelaufen ist?
    Gibts da ein Installationspasswort?

    Für den Inhalt des Beitrages 12058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie